© 2022 UPDATED
Smartwatches

Xplo­ra X5 Play: So rich­test du die Smart­watch ein

Mit der Xplora X5 Play sind die Kleinen immer erreichbar und können im Notfall auch mit dir schnell Kontakt aufnehmen.

Die Smart­watch Xplo­ra X5 Play ist kei­ne Kon­kur­renz zu Apple Watch & Co., son­dern ein Pro­dukt für Kin­der. Look, Funk­tio­nen und Bedie­nung sind auf sie abge­stimmt. Doch bevor es an die Nut­zung geht, musst du die Uhr erst ein­rich­ten. Das ist zum Glück nicht son­der­lich schwer und rela­tiv schnell erle­digt. Hier erfährst du wie es geht und was du dabei beach­ten solltest.

Xplo­ra X5 Play und X5 Play eSIM: Zwei Versionen

Zunächst ein­mal ist es wich­tig, dass du der Anlei­tung für die rich­ti­ge Vari­an­te folgst. Von der Xplo­ra X5 gibt es näm­lich zwei Ver­sio­nen: eine mit klas­si­schem SIM-Ein­schub und eine mit eSIM. In ihren Grund­funk­tio­nen unter­schei­den die sich nicht. Es geht also nur dar­um, wie sich die Uhr in den Mobil­funk ein­wählt. Wäh­rend du bei der eSIM-Vari­an­te direkt mit der Ein­rich­tung los­le­gen kannst, braucht es in der SIM-Vari­an­te noch etwas Vor­ar­beit. Die­se ist im Fol­gen­den erklärt. Hast du die Ver­si­on mit eSIM, kannst du den fol­gen­den Absatz überspringen.

Pas­send dazu 

Xplo­ra X5 Play: SIM-Kar­te vor­be­rei­ten und einsetzen

Damit du eine SIM-Kar­te in der Kin­der-Smart­watch nut­zen kannst, muss die­se im Nano-For­mat vor­lie­gen. Das ist die aktu­ell kleins­te Form, die im Prin­zip nur noch aus dem Chip besteht. Bevor du sie in die Uhr legst, muss sie aber erst in ein Smart­phone. Der Grund dafür liegt in der PIN. Sie muss deak­ti­viert sein, damit die SIM in der Xplo­ra X5 Play funk­tio­niert. Wie das bei dei­nem Smart­phone genau funk­tio­niert, kommt auf das jewei­li­ge Modell an.

Ist die SIM bereit, kannst du sie in die Uhr ein­le­gen. Nimm sie dafür aus dem Smart­phone her­aus und lege sie vor dich. Schnapp dir jetzt die Xplo­ra X5 Play und das Werk­zeug zum Öff­nen des SIM-Schachts. Hebel damit den Schlit­ten aus der Uhr. Nimm die­sen ganz her­aus und set­ze die SIM-Kar­te ein. Anschlie­ßend schiebst du die Hal­te­rung ein­fach wie­der in die Uhr, bis sie bün­dig sitzt. Die Kar­te ist erfolg­reich eingelegt.

Xplo­ra X5 Play (eSIM): So rich­test du die Uhr ein

Bevor dein Kind die Smart­watch nut­zen kann, ist eine Erst­ein­rich­tung not­wen­dig. Stel­le dafür zunächst sicher, dass die Uhr aus­rei­chend auf­ge­la­den ist. Lege dir außer­dem dein Smart­phone bereit, denn das benö­tigst du eben­falls. Lade dir dar­auf die App „Xplo­ra“ her­un­ter. Links zu den Down­loads fin­dest du hier:

Link zum Download 
Xplo­ra-App bei Goog­le Play herunterladen 
Link zum Download 
Xplo­ra-App im App Store downloaden 

Ist die App her­un­ter­ge­la­den, soll­test du noch über­prü­fen, ob Blue­tooth auf dei­nem Smart­phone ein­ge­schal­tet ist. Auch das ist für die Ein­rich­tung not­wen­dig. So geht es weiter:

  1. Schal­te die Uhr ein.
  2. Öff­ne die Xplo­ra-App auf dei­nem Smartphone.
  3. Hast du noch kein Benut­zer­kon­to, dann erstel­le eines. Andern­falls mel­de dich mit dei­nen Anmel­de­da­ten an.
  4. Gehe auf er Uhr in die „Ein­stel­lun­gen“.
  5. Xplo­ra X5 Play: Gehe nun auf den Punkt „QR-Code“.
    Xplo­ra X5 Play eSIM: Tip­pe auf den Punkt „eSIM“.
  6. Nimm das Smart­phone zur Hand, gehe in der Xplo­ra-App auf „Fami­lie“ und anschlie­ßend auf das „+“-Zei­chen. Wäh­le hier „QR-Code scan­nen“.
  7. Hal­te die Kame­ra dei­nes Han­dys so, dass sie den QR-Code auf dem Dis­play der Uhr gut erfas­sen kann.
  8. Hat alles geklappt, bestä­tigt die App die Verbindung.
  9. Nur Xplo­ra X5 Play eSIM: Tip­pe nun auf die Schalt­flä­che „eSIM-Akti­vie­rungs­code scan­nen“. Hal­te den vom Mobil­funk­an­bie­ter bereit­ge­stell­ten QR-Code in die Kame­ra, bis die App die­sen erkennt.
  10. Gib nun auf dem Smart­phone die Tele­fon­num­mer des Mobil­funk­ta­rifs ein. Das ist zur Sicher­heit zwei­mal notwendig.
  11. Lege nun den Anzei­ge­na­men für dein Kind fest.
  12. Die Uhr bestä­tigt den Abschluss der Ein­rich­tung. Tip­pe nun nur noch auf „Start“ und schon kann dein Kind sie nutzen.

Tipp: Erstel­le einen zwei­ten Administrator

Führst du die Ein­rich­tung mit dei­nem Smart­phone durch, bist du als Admi­nis­tra­tor für die Xplo­ra X5 Play fest­ge­legt und kannst Ein­stel­lun­gen und Inhal­te ver­än­dern. Möch­test du, dass auch dei­ne Part­ne­rin oder dein Part­ner dies kann, musst du einen zwei­ten Admi­nis­tra­tor fest­le­gen. Dafür lädt die zwei­te Per­son eben­falls die App her­un­ter und erstellt ein Benut­zer­kon­to. Danach gehst du so vor, wie oben beschrie­ben. Nach dem Scan des QR-Codes, erscheint in der App des ers­ten Admi­nis­tra­tors aber eine Anfra­ge. Bestä­ti­ge die­se und schon ist das zwei­te Admi­nis­tra­tor-Kon­to zur Uhr hinzugefügt.

Xplo­ra X5 Play ein­rich­ten: Ein­fach und intuitiv

Mit der App ist es ganz ein­fach, die Uhr erst­ma­lig ein­zu­rich­ten. Bei der Vari­an­te mit klas­si­schem SIM-Ein­schub musst du aller­dings zunächst etwas Vor­ar­beit leis­ten. Ist das geschafft, geht der Rest schnell von der Hand. Emp­feh­lens­wert ist es außer­dem, ein zwei­tes Admi­nis­tra­tor-Kon­to für die Part­ne­rin oder den Part­ner anzu­le­gen und zur Uhr hin­zu­zu­fü­gen. Auch das ist aber kein Problem.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!