© 2023 Getty Images
Apps

Whats­App-Umfra­ge erstel­len: So geht’s bei Android und iOS

WhatsApp gibt sich mit der Umfrage-Option als wunderbares Planungstool her.

Du willst eine Par­ty ver­an­stal­ten, kannst dich aber nicht ent­schei­den, wo sie statt­fin­den soll und wel­che Musik-Play­list lau­fen soll? Schließ­lich willst du die Geschmä­cker dei­ner Gäs­te tref­fen und allen ein unver­gleich­li­ches Event bie­ten. Da die meis­ten Men­schen via Whats­App am schnells­ten zu errei­chen sind, kann dir in sol­chen Situa­tio­nen das mitt­ler­wei­le im Mes­sen­ger inte­grier­te Tool für Umfra­gen hel­fen. Wo du es fin­dest und auf dei­nem Android-Gerät bzw. iPho­ne ein­setzt, erklä­ren wir hier.

Whats­App: Umfra­ge erstel­len – Schritt für Schritt

Erst seit dem Whats­App-Update Ende 2022 ist es mög­lich, eine Umfra­ge in Grup­pen-Chats zu erstel­len. Zuvor muss­test du auf Dritt­an­bie­ter-Apps wie Dood­le zurück­grei­fen. Du weißt, wel­che Fra­ge du den Teilnehmer*innen einer Grup­pe in Whats­App zur Abstim­mung frei­ge­ben möch­test? So gehst du vor:

  1. Öff­ne Whats­App auf dei­nem Smart­phone und gehe in den Grup­pen­chat, in der du eine Umfra­ge frei­ge­ben möchtest.
  2. Kli­cke auf das Büro­klam­mer-Sym­bol auf dei­nem Android bzw. auf das Plus-Sym­bol in der lin­ken unte­ren Ecke auf dei­nem iPhone.
  3. Wäh­le „Umfra­ge“ aus. Oben trägst du die Fra­ge für die bevor­ste­hen­de Abstim­mung ein. Dar­un­ter kannst du – je nach Belie­ben – zwei oder mehr Optio­nen als Ant­wort­mög­lich­keit bereit­stel­len. Abschlie­ßend legst du fest, ob meh­re­re Ant­wor­ten oder aber nur eine erlaubt sind.
  4. Tippst du auf das Pfeil-Sym­bol (Android) oder auf „Sen­den“ (iOS), teilst du die Umfra­ge mit der Grup­pe in WhatsApp.

Unter der ver­öf­fent­lich­ten Umfra­ge kannst du mit Klick auf „Stim­men anse­hen“ nicht nur erfah­ren, wer für wel­che Opti­on gestimmt hat, son­dern auch, um wel­che Uhr­zeit abge­stimmt wur­de und wie vie­le Per­so­nen von der mög­li­chen Gesamt­an­zahl sich posi­tio­niert haben. Als Teil der Com­mu­ni­ty hast auch du selbst übri­gens eine zu ver­ge­be­ne Stimme.

Du hast Whats­App noch nicht? Dann lade dir die App für iOS aus dem App Store und für Android aus dem Play Store her­un­ter. Es gibt übri­gens auch die Mög­lich­keit, Whats­App auf dei­nem Desk­top oder aber via Brow­ser zu nut­zen. Hier erfährst du alles darüber:

Mehr dazu 
Whats­App auf dem PC: So nutzt du die Desktop-App 

Umfra­ge erstel­len: Bei Whats­App auch in ein­zel­nen Chats möglich

Mit dem neus­ten Update vom April 2023 wur­de das Umfra­ge-Fea­ture auf Whats­App erwei­tert. Nicht nur in Grup­pen­chats, auch in ein­zel­nen Chats kannst du die Funk­ti­on nut­zen und Umfra­gen erstel­len. Um die Umfra­ge in einem Chat zu ver­öf­fent­li­chen, gehst du genau­so vor wie in der eben auf­ge­zeig­ten Grup­pen-Umfra­ge. Was das bei zwei Per­so­nen brin­gen soll, wis­sen wir aller­dings auch nicht.

Umfra­ge erstel­len in Whats­App: Vor- und Nachteile

Dass die neu­en Fea­tures – beson­ders in viel­köp­fi­gen Grup­pen – für Ord­nung sor­gen und vie­le Mei­nun­gen punk­tu­ell abbil­den kön­nen, ist ein gro­ßer Zuge­winn für den belieb­ten Mes­sen­ger. Jedoch ist das Tool sehr ein­fach gehal­ten und bie­tet nicht all­zu vie­le Optio­nen. Zwar kön­nen ver­schie­de­ne Ant­wort­mög­lich­kei­ten bereit­ge­stellt (bis zu 12) und mit Emo­jis reagiert wer­den, dar­über hin­aus las­sen sich aber kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen tei­len, außer aber du stellst eine Text­nach­richt vor­an. In der Dood­le-App, die übri­gens auch via Whats­App mit ande­ren geteilt wer­den kann, kannst du u. a. die Beschrei­bung der Umfra­ge und – wenn es the­ma­tisch passt – einen Ort ange­ben. Um dei­ne Umfra­ge erstel­len und tei­len zu kön­nen, musst du aller­dings dei­ne E‑Mail-Adres­se angeben.

Whats­App-Umfra­ge: Mini­ma­lis­ti­sches Tool für klei­ne Anliegen

Mit dem Mes­sen­ger Whats­App schließt du dich auf kur­zem Wege kurz, was die Orga­ni­sa­ti­on sehr erleich­tert. Mit der Umfra­ge-Opti­on geht das bei Pla­nungs­fra­gen selbst in gro­ßen Grup­pen­chats wirk­lich ein­fach. Die zur Abstim­mung frei­ge­ge­be­ne Fra­ge soll­te aber selbst­er­klä­rend sein, da das Tool kei­ne nähe­ren Bestim­mun­gen zulässt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!