© 2023 Getty Images
Apps

Whats­App-Sta­tus heim­lich sehen: So siehst du die Sto­ry-Funk­ti­on anonym

Der WhatsApp-Status eines Kontakts lässt sich auch heimlich verfolgen.

Die Sta­tus-Funk­ti­on bei Whats­App eig­net sich gut, um Kon­tak­te über Aktu­el­les auf dem Lau­fen­den zu hal­ten, ohne jeden ein­zel­nen davon anzu­schrei­ben. Ein­fach ein Foto, einen Bei­trag oder einen schmis­si­gen Kom­men­tar in den Sta­tus gepos­tet und schon kann jede*r nach­ver­fol­gen, was gera­de bei dir so los ist. Aller­dings infor­miert Whats­App den Urhe­ber oder die Urhe­be­rin einer Sto­ry stets dar­über, wer sich den Sta­tus ange­se­hen hat. Möch­test du den Whats­App-Sta­tus eines Kon­takts heim­lich ver­fol­gen, geht das zwar, bringt aber ein paar Nach­tei­le mit sich. Wie du dir den­noch anonym die Sto­rys bei Whats­App anschau­en kannst, erfährst du hier.

Whats­App-Sta­tus: Wer hat ihn gesehen?

Es ist ver­ständ­lich, dass Whats­App von sich aus kei­ne Opti­on anbie­tet, um einen Sta­tus heim­lich mit­le­sen zu kön­nen. Wobei das nicht kor­rekt ist. Einen Weg bie­tet die App ab Werk an, der aller­dings mit eini­gen Nach­tei­len ver­knüpft ist. Immer­hin möch­te der Mes­sen­ger für bei­de Sei­ten fai­re Ver­hält­nis­se schaf­fen. Wenn sich Kon­tak­te schon nicht die Mühe machen, einen Sta­tus zu kom­men­tie­ren, so möch­te man als Urheber*in doch wenigs­tens wis­sen, wer da zu faul gewe­sen ist. Möch­ten die­se Per­so­nen aller­dings lie­ber inko­gni­to bei Whats­App blei­ben, gibt es dafür einen schnel­len Weg.

Lese­be­stä­ti­gun­gen deak­ti­vie­ren: Ein­fach, aber mit Nachteilen

Es ist die nahe­lie­gen­de Lösung. Schal­test du bei Whats­App die Lese­be­stä­ti­gun­gen aus, kannst du dich in aller Ruhe durch den Sta­tus tip­pen, ohne dabei erwischt zu wer­den. Klingt toll, oder? Hat aller­dings den Nach­teil, dass du dann auch nicht mehr siehst, wer dei­nen Sta­tus ver­folgt. Sofern du die Sta­tus-Funk­ti­on bei Whats­App nicht aktiv nutzt, fällt die Ent­schei­dung hier natür­lich leicht. Jedoch wirkt sich das Deak­ti­vie­ren der Lese­be­stä­ti­gun­gen auch auf Ein­zel­chats aus. Dort siehst du fort­an nicht mehr, ob dein Gegen­über die Nach­richt bereits gele­sen hat oder nicht. Legst du auch hier kein Wert auf blaue Häk­chen, kannst du die Lese­be­stä­ti­gun­gen getrost aus­blen­den. Beach­te aber, dass du vorm Anschau­en eines Sta­tus nicht kurz­zei­tig die Lese­be­stä­ti­gung aus- und anschlie­ßend wie­der ein­schal­ten kannst. Solan­ge die jewei­li­ge Sto­ry aktiv ist, merkt sich Whats­App dei­nen Besuch. Schal­test du die Bestä­ti­gung zwi­schen­durch wie­der an, erfährt die ande­re Per­son, dass du den Sta­tus gese­hen hast. Du müss­test also bis zum auto­ma­ti­schen Ver­schwin­den des Sta­tus nach 24 Stun­den war­ten, bevor du die Ein­stel­lung wie­der rück­gän­gig machst.

So nutzt du Whats­App ohne Lesebestätigung

Die Lese­be­stä­ti­gung lässt sich in weni­gen Schrit­ten aus- oder wie­der ein­schal­ten. Fol­ge dafür die­sen Schritten.

Unter iOS:

  1. Öff­ne „Whats­App“ auf dei­nem iPhone.
  2. Tip­pe unten rechts auf „Ein­stel­lun­gen“.
  3. Wei­ter geht’s mit „Daten­schutz“.
  4. Hier kannst du die Lese­be­stä­ti­gun­gen (de)aktivieren.

Unter Android:

  1. Öff­ne „Whats­App“ auf dei­nem Android-Smartphone.
  2. Tip­pe oben rechts auf die drei senk­recht ange­ord­ne­ten Punk­te und anschlie­ßend auf „Ein­stel­lun­gen“.
  3. Wäh­le aus der Lis­te „Daten­schutz“ aus.
  4. Schal­te die Lese­be­stä­ti­gun­gen nach Belie­ben aus oder ein.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Ver­al­tet, aber viel­leicht einen Ver­such wert: Im Inko­gni­to-Brow­ser ohne Internet

Es klingt ein biss­chen nach der Mac­Gy­ver-Lösung, funk­tio­niert aber lei­der nicht mehr so zuver­läs­sig. Einen Ver­such ist es viel­leicht den­noch wert – je nach­dem, wie wich­tig es dir ist, den Sta­tus heim­lich anzu­schau­en. Um die­sen Weg aus­zu­pro­bie­ren, benö­tigst du neben dei­nem Smart­phone noch einen PC oder Lap­top mit Internetzugang.

  1. Star­te den instal­lier­ten Brow­ser auf dem PC oder Laptop.
  2. Öff­ne anschlie­ßend ein pri­va­tes oder ein Inkognitofenster.
  3. Rufe über die­ses die Web­an­wen­dung von Whats­App auf.
  4. Mel­de dich von bei Whats­App an, indem du den PC als neu­es Gerät über die App auf dei­nem Smart­phone hin­zu­fügst („Ein­stel­lun­gen“ > „Ver­knüpf­te Gerä­te“ > „Gerät hin­zu­fü­gen“).
  5. Sobald Whats­App fer­tig gela­den ist und du dei­ne Chats sehen kannst, kap­pe die Inter­net­ver­bin­dung. Zie­he also ent­we­der das Ether­net­ka­bel raus oder deak­ti­vie­re das WLAN an dem Lap­top oder PC.
  6. Ver­su­che nun, den Sta­tus zu öffnen.
  7. Schlie­ße zuletzt das Brow­ser­fens­ter wie­der, bevor du die Inter­net­ver­bin­dung wie­der herstellst.

Hin­weis: Je nach Whats­App-Ver­si­on kann es ein, dass du den Sta­tus mit­hil­fe die­ser Metho­de nicht sehen kannst und statt­des­sen nur einen Lade­kreis ange­zeigt bekommst. Eine zuver­läs­si­ge Aus­sa­ge dafür, bis zu wel­cher Whats­App-Ver­si­on die­ser Umweg funk­tio­niert, lässt sich nicht tref­fen. Hier hilft nur Ausprobieren.

Whats­App-Sta­tus heim­lich sehen: Kein Pro­blem, kei­ne blau­en Haken

Mit weni­gen Schrit­ten erlaubt es Whats­App dir, den Sta­tus zu ver­fol­gen, ohne dabei gese­hen zu wer­den – um den Preis, selbst nicht mehr zu sehen. Kannst du auf Lese­be­stä­ti­gun­gen bei Chats und dei­nem Sta­tus ver­zich­ten, ist das Deak­ti­vie­ren ein pro­ba­tes und – aktu­ell das ein­zig funk­tio­nie­ren­de – Mit­tel, um einen Whats­App-Sta­tus anonym anzu­schau­en. Gehö­ren die blau­en Häk­chen für dich jedoch zu Whats­App wie Käse zu Piz­za, musst du dich damit arran­gie­ren, dass die Per­son, deren Sto­ry du schaust, auch dar­über infor­miert wird – ist letzt­lich auch nur fair. Apro­pos Pizza:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!