© 2022 Getty Images
Küche

Was ist eine kopf­freie Dunstabzugshaube?

Statt der klassischen Kaminesse finden sich in aktuellen Küchen immer häufiger Hauben mit schräger Front, sogenannte kopffreie Dunstabzugshauben.

Dunst­ab­zugs­hau­ben sind dank­ba­re Hel­fer, denn sie hin­dern pene­tran­te Essen­ge­rü­che dar­an, sich in der gesam­ten Woh­nung aus­zu­brei­ten. Statt der klas­si­schen, hori­zon­ta­len Kami­nes­se fin­den sich in aktu­el­len Küchen mitt­ler­wei­le immer häu­fi­ger Hau­ben mit schrä­ger Front, soge­nann­te kopf­freie Dunst­ab­zugs­hau­ben. UPDATED hat alle wich­ti­gen Infos zu den moder­nen Haus­halts­hel­fern zusammengestellt.

Dunst­ab­zugs­hau­be: Abhil­fe bei Düns­ten und Gerüchen

Dunst­ab­zugs­hau­ben leis­ten Abhil­fe, wenn beim Kochen Düns­te und Gerü­che ent­ste­hen – schließ­lich soll es nicht in der gan­zen Woh­nung nach gebra­te­nem Lachs duf­ten. Und sie hel­fen nicht nur Gerü­che zu eli­mi­nie­ren, sie sind auch stark gegen Fett­ab­la­ge­run­gen und füh­ren Was­ser­dampf ab, damit er sich nicht an Wän­den, Decken und Möbeln absetzt.

Es gibt zwei Betriebs­ar­ten von Dunst­ab­zugs­hau­ben, Umluft und Abluft: Die Hau­ben mit Umluft­be­trieb füh­ren die Luft durch Fett- und Geruchs­fil­ter in den Raum zurück. Sehr ein­fa­che Model­le mit Umluft ver­fü­gen meis­tens nur über einen Fett­fil­ter. Im Abluft­betrieb dage­gen lei­tet ein Geblä­se den Dunst ins Freie. Dafür braucht die Hau­be einen etwa 15 Zenti­meter gro­ßen Durch­bruch an der Außen­wand. Alter­na­tiv ist es auch mög­lich, die Abluft durch einen intak­ten Schorn­stein abzu­lei­ten. Die meis­ten erhält­li­chen Dunst­ab­zugs­hau­ben sind heu­te sowohl für den Abluft­be­trieb wie auch für den Umluft­be­trieb geeignet.

Dunst­ab­zugs­hau­ben wer­den heu­te vor­wie­gend mit Metall­fil­tern ange­bo­ten. Vor­teil: Du kannst sie ganz ein­fach in der Spül­ma­schi­ne säu­bern. Umluft­mo­del­le sind auf einen zusätz­li­chen Aktiv­koh­le­fil­ter ange­wie­sen. Die­ser rei­nigt die ange­saug­te Luft und lei­tet sie zurück in die Küche. Der Fil­ter muss regel­mä­ßig gewech­selt wer­den, wenn er ver­un­rei­nigt ist, sonst fil­tert die Hau­be den Dunst nicht mehr ordnungsgemäß.

Passt eine kopf­freie Dunst­ab­zugs­hau­be in mei­ne Küche?

Lan­ge Zeit thron­te die Kami­nes­se als Wand­hau­be im Edel­stahl­de­sign über dem Herd. Die klas­si­sche Kamin­hau­be ist 60 bis 90 Zen­ti­me­ter breit und wirkt mit ihrer kan­ti­gen, gerad­li­ni­gen Form­ge­bung und dem hori­zon­ta­len Hau­ben­schirm meist etwas klo­big. Oft hän­gen die­se Hau­ben sehr nied­rig und sind daher beim Kochen im Weg. Hier leis­ten schrä­ge Dunst­ab­zugs­hau­ben Abhil­fe, die soge­nann­ten Kopf­frei­hau­ben. Ihr abge­schräg­tes Design gewährt aus­rei­chend Kopf­frei­heit beim Kochen. Alter­na­tiv zum Edel­stahl­de­sign kommt bei Kopf­frei­hau­ben oft­mals Glas zum Ein­satz. Die­se Model­le mit einem schwar­zen Schirm ver­lei­hen dei­ner Küche einen moder­nen Touch.

Kopf­frei­hau­ben gibt es in ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen. Wel­ches Modell du in dei­ner Küche ein­baust, ist zum einen eine Fra­ge des Geschmacks, aber auch eine Fra­ge der bau­li­chen Mög­lich­kei­ten. Je ähn­li­cher alte und neue Hau­be sind, des­to ein­fa­cher ist der Aus­tausch: War in dei­ner Küche eine Wand­hau­be mit Abluft ins Freie vor­han­den, kannst du an ihrer Stel­le die neue Kopf­frei­hau­be mit Abluft mon­tie­ren. Wenn du hier auf ähn­li­che Maße ach­test, kannst du die neue Hau­be ein­fach an den alten Kanal anschlie­ßen. Hat­test du zuvor aller­dings eine Umluft­hau­be oder kei­ne Dunst­ab­zugs­hau­be, musst du an der Wand einen Durch­bruch ins Freie anle­gen, um eine Abluft­hau­be zu montieren.

Wie groß soll­te eine kopf­freie Dunst­ab­zugs­hau­be sein?

Kopf­freie Dunst­ab­zugs­hau­ben wer­den in ver­schie­de­nen Brei­ten ange­bo­ten, am gän­gigs­ten sind Brei­ten zwi­schen 60 und 90 Zen­ti­me­tern. Ach­te dar­auf, dass die Abzugs­hau­be etwas grö­ßer ist als der Herd. Je höher du das Gerät instal­lierst, des­to brei­ter muss die Hau­be sei, da die Düns­te nicht ganz senk­recht auf­stei­gen, und sich mit zuneh­men­der Höhe ausbreiten.

Damit die Dunst­ab­zugs­hau­be opti­mal funk­tio­niert, darf sie weder zu hoch noch zu tief hän­gen. Über einem Elek­tro- oder Glas­ke­ra­mik­herd bringst du die Hau­be in einem Abstand von min­des­tens 60 cm an. Bei Gas­her­den steigt der Dampf schnel­ler auf, daher darf hier der Abstand zum Koch­feld etwas grö­ßer sein, min­des­tens 65 cm, grö­ßer als 90 Zen­ti­me­ter soll­te der Abstand aber nicht sein. Auch die Leis­tung der Hau­be spielt eine Rol­le. Je mehr davon die Hau­be hat, des­to höher oben kannst du sie anbringen.

Wel­che Leis­tung soll­te eine Dunst­ab­zugs­hau­be haben?

Auf­grund ihrer Kon­struk­ti­ons­wei­se bie­ten Kopf­frei­hau­ben weni­ger Auf­nah­me­flä­che für die auf­stei­gen­den Koch­düns­te als Model­le mit gera­dem Hau­ben­schirm. Die­ser Fak­tor kann jedoch durch eine gute Abzugs­leis­tung aus­ge­gli­chen wer­den. Wie effek­tiv die Hau­be Düns­te ent­fernt, hängt von ihrer Leis­tungs­fä­hig­keit ab. Wel­che Leis­tungs­stär­ke der Dunst­ab­zug für dei­ne Küche mit­brin­gen soll­te, hängt von der Grö­ße des Rau­mes ab: Gro­ße Küchen benö­ti­gen Hau­ben mit stär­ke­rer Leis­tung als klei­ne Küchenräume.

Bei Abzugs­hau­ben wird die Luft­leis­tung in Kubik­me­ter pro Stun­de (m3/h) ange­ge­ben. Je höher der ange­ge­be­ne Wert, des­to mehr Luft kann sie pro Stun­de bewe­gen und des­to leis­tungs­stär­ker ist sie auch. Eine Dunst­ab­zugs­hau­be für die gro­ße Küche soll­te eine Luft­leis­tung von min­des­tens 240 m3/h auf nied­rigs­ter Stu­fe und von min­des­tens 480 m3/h auf höchs­ter Stu­fe aufweisen.

Am bes­ten ist es, vor­weg die nöti­ge Leis­tung zu berech­nen. Zur Berech­nung der idea­len Leis­tungs­stär­ke gibt es eine ein­fa­che For­mel. Die For­mel geht davon aus, dass das gesam­te Luft­vo­lu­men einer Küche min­des­tens zehn­mal in einer Stun­de umge­wälzt wer­den soll­te. Du berech­nest daher das Volu­men des Rau­mes und mul­ti­pli­zierst den Wert mit 10.

Als For­mel schreibt sich die Berech­nung für die Min­dest­leis­tung der Dunst­ab­zugs­hau­be folgendermaßen:

(Raum­län­ge x Raum­brei­te x Raum­hö­he) x 10 h

Ein Bei­spiel:

5m x 4m x 2,50m x 10 = 500 m³/h

Die­ser Wert bezieht sich auf eine geschlos­se­ne Küche. Bei einer offe­nen Küche kannst du die Absaug­leis­tung nur schwie­rig kal­ku­lie­ren, da die Luft auch in den angren­zen­den Wohn­raum strömt.

Wei­te­re Aus­stat­tungs­merk­ma­le von Dunstabzugshauben

Kopf­freie Dunst­ab­zugs­hau­ben sind nicht nur platz­spa­rend, aktu­el­le Model­le punk­ten dar­über hin­aus mit einer Rei­he von Ausstattungsmerkmalen:

  • Inten­siv­stu­fe mit auto­ma­ti­scher Rückstellung:

Die Inten­siv­stu­fe lässt sich bei beson­ders star­ken Gerü­chen zuschal­ten. Bei star­ker Dunst­ent­wick­lung sorgt die Inten­siv­stu­fe mit vol­ler Leis­tung für einen rei­bungs­lo­sen Abzug. Bei auto­ma­ti­scher Rück­stel­lung schal­tet die Hau­be allein zurück auf eine nied­ri­ge­re Leistungsstufe.

  • Boost-Funk­ti­on

Für eini­ge Sekun­den wird die Leis­tungs­stär­ke kurz­zei­tig erhöht und Dunst mit vol­ler Power abge­saugt, danach wie­der mit der vor­he­ri­gen Leistungsstufe.

  • Sen­sor­ge­steu­er­ter Automatikbetrieb:

Dunst­ab­zugs­hau­ben mit Auto­ma­tik­funk­ti­on kön­nen die Abzugs­leis­tung dank Sen­sor­steue­rung eigen­stän­dig regu­lie­ren. Soge­nann­te Luft­gü­te­sen­so­ren mes­sen die Sät­ti­gung der Luft mit Wra­sen. Davon abhän­gig wer­den die opti­ma­len Leis­tungs­stu­fen auto­ma­tisch aktiviert.

  • Nach­lauf­funk­ti­on oder Lüfternachlauf:

Der Dunst­ab­zug soll­te nach dem Kochen eine Zeit nach­lau­fen, um zurück­ge­blie­be­ne Gerü­che auf­zu­neh­men. Dafür sorgt bei moder­nen Dunst­ab­zugs­hau­ben die soge­nann­te Nach­lauf­funk­ti­on. Sie wird nach dem Koch­vor­gang akti­viert und der Dunst­ab­zug läuft für ein paar Minu­ten auf nied­rigs­ter Stu­fe weiter.

  • Sät­ti­gungs­an­zei­ge

Ist der Metall­fett­fil­ter oder der Aktiv­koh­le­fil­ter mit Fet­ten und ande­ren Fest­stof­fen gesät­tigt, macht die Sät­ti­gungs­an­zei­ge mit blin­ken­den Sym­bo­len dar­auf auf­merk­sam. Die Fil­ter soll­ten gerei­nigt bezie­hungs­wei­se gewech­selt werden.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kopf­freie Dunst­ab­zugs­hau­ben pas­sen in jede Küche

Grund­sätz­lich kannst du in jeder Küche eine kopf­freie Dunst­ab­zugs­hau­be ein­bau­en. Am ein­fachs­ten ist es, wenn du Hau­ben glei­cher Bau­wei­se ver­wen­dest, also Abluft oder Umluft. Kon­struk­ti­ons­be­dingt haben kopf­freie Dunst­ab­zugs­hau­ben weni­ger Auf­nah­me­flä­che, was sie durch eine ihre Abzugs­leis­tung aus­glei­chen können.

Auf­grund des abge­schräg­tem bezie­hungs­wei­se ver­ti­ka­len Designs wir­ken kopf­freie Abzugs­hau­ben modern und fügen sich ele­gant in jede aktu­el­le Küche ein. Die schrä­ge Bau­wei­se ermög­licht einen frei­en Blick über das gesam­te Koch­feld und schafft gleich­zei­tig mehr Frei­raum in Kopf­hö­he schafft, sodass auch gro­ße Men­schen pro­blem­los mit die­sen Abzugs­hau­ben arbei­ten können.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!