Software

Wel­che Win­dows-10-Ver­si­on ist die Rich­ti­ge für Sie?

Windows 10 ist das aktuellste Betriebssystem des Herstellers Microsoft. Windows 10 gibt es in unterschiedlichen Versionen.

Sie pla­nen den Kauf eines neu­en Com­pu­ters. Da Sie sich in der Win­dows-Welt zu Hau­se füh­len, wird es auf jeden Fall ein Com­pu­ter mit Win­dows 10 sein, das aktu­el­le Betriebs­sys­tem von Micro­soft. Doch für wel­che Ver­si­on sol­len Sie sich ent­schei­den? Micro­soft hat sei­nen Anwen­dern die Wahl nicht gera­de leicht gemacht. UPDATED erklärt Ihnen, wie sich die ein­zel­nen Ver­sio­nen von­ein­an­der unter­schei­den und zeigt Ihnen, wel­che für Ihre Zwe­cke geeig­net ist.

Für Ein­stei­ger und PC-Lai­en: Win­dows 10 Home

Für die meis­ten Anwen­der, die ihren Com­pu­ter nur pri­vat ein­set­zen, ist Win­dows 10 Home das pas­sen­de Betriebs­sys­tem. Es umfasst alle wesent­li­chen Funk­tio­nen, um kom­for­ta­bel mit dem Com­pu­ter arbei­ten zu kön­nen. So ent­hält Win­dows 10 Home den neu­en Sprach­as­sis­ten­ten Cort­a­na und die Mög­lich­keit, sich mit Win­dows Hel­lo bequem per Kame­ra­auf­nah­me am Sys­tem anzu­mel­den. Außer­dem lässt sich das Start­me­nü von Win­dows 10 Home indi­vi­du­ell an die Bedürf­nis­se des Nut­zers anpas­sen. Wer will, kann zudem auch ein kos­ten­lo­ses Tool wie Clas­sic Shell instal­lie­ren, um das belieb­te Aus­se­hen des Start­me­nüs von Win­dows 7 zu erhalten.

Zur Absi­che­rung ist Win­dows 10 Home mit einer Soft­ware-Fire­wall, die Hacker und gefähr­li­che Schad­pro­gram­me aus­sperrt, sowie der Sicher­heits­lö­sung Win­dows Defen­der aus­ge­stat­tet. 2017 hat Micro­soft zudem ein neu­es Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter hin­zu­ge­fügt. In die­sem Bereich sam­melt das Betriebs­sys­tem alle wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen über den aktu­el­len Sicher­heits­zu­stand und die instal­lier­te Software.

Wenn Sie noch kein Win­dows 10 Home besit­zen, kön­nen Sie ab 145 € eine Voll­ver­si­on erwer­ben (Stand Febru­ar 2018).

[Info­box]

Win­dows 10: Das immer aktu­el­le Win­dows-Sys­tem von Microsoft

Bis­lang hat Micro­soft alle paar Jah­re eine neue gro­ße Win­dows-Ver­si­on ver­öf­fent­licht. Mit Win­dows 10 hat sich das grund­le­gend geän­dert. Jeder Anwen­der, der Win­dows 10 ent­we­der auf sei­nem vor­kon­fi­gu­rier­ten PC-Kom­plett­sys­tem vor­fin­det oder der es sich selbst kauft und instal­liert, bekommt nur noch ein Sys­tem: Win­dows 10. Die­ses Sys­tem aktua­li­siert Micro­soft in der Regel zwei­mal im Jahr und fügt neue Funk­tio­nen hin­zu. Win­dows 10 ist also streng genom­men kein regel­mä­ßig zu erneu­ern­des Ein­zel­pro­dukt mehr, son­dern eine Art Dienst, der lau­fend aktua­li­siert wird. Für Anwen­der hat das den Vor­teil, dass neue Funk­tio­nen auto­ma­tisch hin­zu­ge­fügt wer­den und kein Geld mehr kosten.[/Infobox]

Für ambi­tio­nier­te Pri­vat­an­wen­der und Selbst­stän­di­ge: Win­dows 10 Pro

Win­dows 10 Pro­fes­sio­nal ent­hält alle Funk­tio­nen von Win­dows 10 Home plus ein paar wei­te­re und rich­tet sich an fort­ge­schrit­te­ne Anwen­der mit erwei­ter­ten Bedürf­nis­sen. So ist es mög­lich, von einem ande­ren PC aus auf Ihren Com­pu­ter zuzu­grei­fen, um bei­spiels­wei­se wich­ti­ge Datei­en zu kopie­ren oder eine Ein­stel­lung zu ändern. Die­se Funk­ti­on nennt sich Remo­te Desk­top.

Win­dows 10 Pro kann außer­dem die Inhal­te auf den in den PCs ein­ge­bau­ten Fest­plat­ten mit dem Pro­gramm Bit­Lo­cker ver­schlüs­seln. Das schützt Ihre Daten vor neu­gie­ri­gen Men­schen. Egal ob Sie Bit­Lo­cker oder exter­ne Ver­schlüs­se­lungs­pro­gram­me ein­set­zen, eines dür­fen Sie nie ver­ges­sen, wenn Sie wie­der auf Ihre Daten zugrei­fen wol­len: Ihr Passwort.

Unser UPDATED-Rat­ge­ber zum The­ma „Belieb­te Pass­wort-Mana­ger für Win­dows-PC“ zeigt Ihnen, wie Sie siche­re Pass­wör­ter erstel­len und verwalten.

Dar­über hin­aus ent­hält Win­dows 10 Pro den so genann­ten Grup­pen­richt­li­ni­en-Edi­tor. Mit die­sem ist es mög­lich, das Betriebs­sys­tem genau an die eige­nen Bedürf­nis­se anzu­pas­sen. Mit Grup­pen­richt­li­ni­en kön­nen Sie Ein­stel­lun­gen vor­neh­men, die unter Win­dows 10 Home nicht mög­lich sind. So kön­nen Sie bei­spiels­wei­se mit­hil­fe des Grup­pen­richt­li­ni­en-Edi­tors die Sprach­as­sis­ten­tin Cort­a­na für immer ver­stum­men las­sen.

Eine Voll­ver­si­on von Win­dows 10 Pro kos­tet um die 259€ (Stand Febru­ar 2018).

 

Für Schü­ler & Stu­den­ten: Win­dows 10 Edu­ca­ti­on und Win­dows 10 S

Für jun­ge Men­schen, die sich noch in der Aus­bil­dung befin­den, und für ihre Leh­rer hat Micro­soft mitt­ler­wei­le zwei Ange­bo­te: Win­dows 10 Edu­ca­ti­on und das neue Win­dows 10 S.

Win­dows 10 Education

[Info­box]

Wel­che Win­dows-Ver­si­on habe ich?

Mit einem ein­fa­chen Trick fin­den Sie her­aus, wel­che Win­dows-10-Ver­si­on auf Ihrem Desk­top-PC oder Lap­top instal­liert ist:

  1. Drü­cken Sie die Win­dows-Tas­te und kli­cken Sie dann unten links auf das klei­ne Zahn­rad-Sym­bol. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  2. Wäh­len Sie dann Sys­tem aus und scrol­len Sie nach unten bis zu Info.
  3. Kli­cken Sie dar­auf. Nun sehen Sie Ihre Ver­si­on hin­ter dem Punkt Edi­ti­on.[/Infobox]

Die Betriebs­sys­tem­ver­si­on Win­dows 10 Edu­ca­ti­on ist kei­ne abge­speck­te Ver­si­on von Win­dows 10. Im Gegen­teil, sie ent­hält bis auf Cort­a­na alle Funk­tio­nen, die Micro­soft in Win­dows 10 ein­ge­baut hat und die ansons­ten nur in der spe­zi­el­len Unter­neh­mens­ver­si­on Win­dows 10 Enter­pri­se zu fin­den sind. Das liegt dar­an, dass Micro­soft Aus­zu­bil­den­den ermög­li­chen will, sich mit der Kom­plett­ver­si­on des Betriebs­sys­tems zu beschäf­ti­gen und alle Funk­tio­nen ken­nen­zu­ler­nen. Zudem bie­tet die­se Ver­si­on noch spe­zi­el­le Funktionen:

  • Win­dows to go ermög­licht es, dass Sie Win­dows 10 auch auf einem USB-Stick instal­lie­ren kön­nen. Damit kön­nen Sie Ihr eige­nes Betriebs­sys­tem mit ihren per­sön­li­chen Daten auf einem ande­ren PC starten.
  • Mit der Funk­ti­on App­Lo­cker kön­nen Sie uner­wünsch­te Anwen­dun­gen sper­ren und somit die Sicher­heit Ihres Betriebs­sys­tems erhö­hen. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on die­ser Funk­ti­on ist aber nicht ein­fach und ist des­halb nur in den Pro­fi­ver­sio­nen enthalten.

Win­dows 10 Edu­ca­ti­on darf aber nicht jeder kau­fen. Berech­tigt sind in der Regel Schü­ler, Stu­den­ten und Leh­rer, aber auch zum Bei­spiel Mit­ar­bei­ter gemein­nüt­zi­ger Ver­ei­ne. Letzt­lich trifft Micro­soft die Ent­schei­dung dar­über, wer eine Lizenz für Win­dows 10 Edu­ca­ti­on erhält. Der Kauf kann nur über einen spe­zia­li­sier­ten Händ­ler oder zum Bei­spiel eine Uni erfol­gen, die für ihre Stu­den­ten Lizen­zen erwirbt.

Win­dows 10 S

2017 hat Micro­soft mit Win­dows 10 S eine wei­te­re Ver­si­on auf den Markt gebracht. Bei Win­dows 10 S han­delt es sich um eine stark ein­ge­schränk­te Vari­an­te des aktu­el­len Betriebssystems:

  • Win­dows 10 S ist in der Regel auf Note­books vorinstalliert
  • Anwen­dun­gen kön­nen nur aus dem Win­dows-Store her­un­ter­ge­la­den wer­den. Dadurch soll das Sys­tem bes­ser vor Viren geschützt sein
  • Auch sind in Win­dows 10 S vie­le in ande­ren Ver­sio­nen von Win­dows 10 vor­han­de­ne Funk­tio­nen wie die Ein­ga­be­auf­for­de­rung deak­ti­viert. Damit eig­net sich das Sys­tem vor allem für Schu­len und ande­re Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die ihren Nut­zern aus Sicher­heits­grün­den kein voll funk­ti­ons­fä­hi­ges Sys­tem zur Ver­fü­gung stel­len wollen.

Bis­lang ist Win­dows 10 S nur als vor­in­stal­lier­tes Betriebs­sys­tem zu fin­den, zum Bei­spiel auf dem Sur­face Lap­top von Microsoft.

Für Ange­stell­te in Unter­neh­men: Win­dows 10 Enterprise

Spe­zi­ell für Unter­neh­men hat Micro­soft eine wei­te­re Vari­an­te im Ange­bot: Win­dows 10 Enter­pri­se ent­hält alle Funk­tio­nen, die Micro­soft für das neue Betriebs­sys­tem anbie­tet. Bei­spie­le dafür sind Win­dows to go sowie App­Lo­cker.

Dar­über hin­aus ist Win­dows 10 Enter­pri­se mit Funk­tio­nen aus­ge­stat­tet, die die Ver­wal­tung von zahl­rei­chen Com­pu­tern mit die­sem Betriebs­sys­tem in Unter­neh­men erleich­tern sol­len. So ist es mög­lich, von Micro­soft neu bereit­ge­stell­te Updates zunächst in Ruhe zu prü­fen und erst danach auf die Rech­ner im Fir­men­netz auf­zu­spie­len. Dadurch wird ver­hin­dert, dass eine Aktua­li­sie­rung einen gefähr­li­chen Feh­ler ent­hält, der zum Bei­spiel die Nut­zung einer wich­ti­gen Geschäfts­an­wen­dung ver­hin­dert. Pri­vat­an­wen­der benö­ti­gen die­se Funk­tio­nen in der Regel nicht.

Win­dows 10 Enter­pri­se wird in so genann­ten Volu­men­pa­ke­ten mit meh­re­ren Lizen­zen direkt an Unter­neh­men verkauft.

Win­dows-10-Ver­sio­nen klar von­ein­an­der trennen

Micro­soft bie­tet Win­dows 10 in ver­schie­de­nen Ver­sio­nen an. Für Pri­vat­an­wen­der genügt in der Regel die Ein­stiegs­ver­si­on Win­dows 10 Home, da sie Son­der­funk­tio­nen wie eine Ver­schlüs­se­lung der gesam­ten Fest­plat­te oder den Grup­pen­richt­li­ni­en-Edi­tor nur sel­ten benö­ti­gen. Andern­falls grei­fen sie zu dem etwa dop­pelt so teu­ren Win­dows 10 Pro­fes­sio­nal, das die­se Funk­tio­nen bietet.

Aus­zu­bil­den­de und Mit­ar­bei­ter von Bil­dungs­ein­rich­tun­gen kön­nen nach einer Über­prü­fung durch Micro­soft auch Win­dows 10 Edu­ca­tio­nal erwer­ben. Die­se Ver­si­on ent­hält den kom­plet­ten Funk­ti­ons­um­fang von Win­dows 10. Das glei­che gilt für Win­dows 10 Enter­pri­se, das sich vor allem an Fir­men rich­tet, die die Rech­ner der Mit­ar­bei­ter mit Win­dows 10 aus­stat­ten wol­len, und die dafür erfor­der­li­chen Ver­wal­tungs­funk­tio­nen besitzt.

Das neue Win­dows 10 S ist eine stark ein­ge­schränk­te Ver­si­on von Win­dows 10. Wann immer eine Nut­zung mit ein­ge­schränk­ten Rech­ten gewünscht ist, zum Bei­spiel an Schu­len oder für PC-Lai­en, denen ein erfah­re­ner Anwen­der zur Sei­te steht, ist Win­dows 10 S eine gute Wahl.

 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!