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Blue­tooth-Kopf­hö­rer ver­bin­den sich nicht: So löst du das Problem

Wollen sich deine Bluetooth-Kopfhörer nicht verbinden, kannst du das Problem oft schnell lösen.

Kopf­hö­rer auf, ein­schal­ten, war­ten, bis sie gekop­pelt sind und schon geht es los: Blue­tooth-Kopf­hö­rer sind so prak­tisch. Doch manch­mal schleicht sich ein Feh­ler ein und die Gerä­te wol­len ein­fach kei­ne Ver­bin­dung zu dei­nem Abspiel­ge­rät her­stel­len. Soll­te das der Fall sein, bleibt der Ton natür­lich aus. Oft ist das Pro­blem aber nicht schwer zu lösen. Wie du die Ver­bin­dung wie­der her­stel­len kannst, erklä­ren wir dir hier.

Blue­tooth-Kopf­hö­rer ver­bin­den sich nicht: Schnel­le Lösungen

Dei­ne Blue­tooth-Kopf­hö­rer wol­len sich ein­fach nicht mit dei­nem Smart­phone ver­bin­den oder wer­den gar nicht erst gefun­den? Meist ist die Lösung ganz ein­fach. Hier fin­dest du eini­ge schnel­le Ansätze:

  • Akku­stand: Du stellst Stö­run­gen bei dei­nen Blue­tooth-Kopf­hö­rer fest? Dann über­prü­fe, ob die Kopf­hö­rer ein­ge­schal­tet und voll­stän­dig auf­ge­la­den bezie­hungs­wei­se an eine Strom­quel­le ange­schlos­sen sind.
  • Pai­ring-Modus: Die Blue­tooth-Kopf­hö­rer wer­den nicht gefun­den? Stel­le sicher, dass sie sich im soge­nann­ten Pai­ring-Modus befin­den. Dazu musst du gege­be­nen­falls eine Tas­te drü­cken. Lies bei Bedarf im Hand­buch der Kopf­hö­rer nach, wie du den Kopp­lungs­mo­dus akti­vierst. Suche dann im Blue­tooth-Menü dei­nes Smart­phones nach ver­füg­ba­ren Gerä­ten. Tip­pe auf den Namen dei­ner Kopf­hö­rer, um sie zu verbinden.
  • Blue­tooth ein­schal­ten: Auch beim Sen­der – bei­spiels­wei­se bei dei­nem Smart­phone – muss Blue­tooth akti­viert sein. Über­prü­fe das, indem du die Ein­stel­lun­gen auf dei­nem Smart­phone öff­nest und das Blue­tooth-Menü auf­rufst. Akti­vie­re gege­be­nen­falls Blue­tooth an dei­nem Smartphone.
  • Ver­bin­dung deak­ti­vie­ren: Im Blue­tooth-Menü fin­dest du eine Lis­te sämt­li­cher Blue­tooth-Gerä­te, die schon ein­mal mit dei­nem Gerät ver­bun­den waren. Lösche nicht mehr benö­tig­te Ein­trä­ge. Ent­fer­ne auch den pro­ble­ma­ti­schen Blue­tooth-Kopf­hö­rer aus der Lis­te. Ver­su­che anschlie­ßend erneut, die Gerä­te mit­ein­an­der zu koppeln.
  • In-Ears in ihr Case legen: True-Wire­less-Kopf­hö­rer im In-Ear-Design  schal­ten sich ab, sobald sie im Case lie­gen. Legst du sie zurück, tren­nen sie also die Ver­bin­dung. Das kann manch­mal schon helfen.

Blue­tooth-Kopf­hö­rer ver­bin­den sich nicht: Zu weit weg

Die Ver­bin­dung klappt wei­ter­hin nicht oder reißt nach erfolg­rei­cher Kopp­lung wie­der ab? Prü­fe als Nächs­tes, ob die Ent­fer­nung zwi­schen bei­den Gerä­ten viel­leicht zu groß ist. Damit Blue­tooth-Kopf­hö­rer und Abspiel­ge­rät ihre Ver­bin­dung hal­ten, dür­fen sie nicht mehr als 5 bis 10 Meter von­ein­an­der ent­fernt sein. Ver­rin­ge­re gege­be­nen­falls den Abstand.

Ver­bin­dungs­pro­ble­me: Blue­tooth-Signal gestört

Ach­te dar­auf, dass der Weg vom Sen­der zum Emp­fangs­ge­rät bei einer Blue­tooth-Ver­bin­dung mög­lichst frei ist. Vor allem Gerä­te mit Metall­ver­klei­dung kön­nen die Signa­le stören.

Eini­ge Gerä­te wie etwa Mikro­wel­len oder schnur­lo­se Tele­fo­ne sen­den eige­ne Signa­le im glei­chen Fre­quenz­be­reich wie Blue­tooth aus. Auch das kann Stö­run­gen verursachen.

Die häu­figs­ten Blue­tooth-Stör­quel­len in der Übersicht

  • Metall: Gegen­stän­de aus Metall sind häu­fig die Stör­quel­le Num­mer eins. Zum Bei­spiel Mikro­wel­len, Kühl­schrän­ke und Geschirrspülmaschinen.
  • Was­ser: Was­ser als Stör­quel­le klingt im ers­ten Moment ver­rückt. Aber Was­ser liegt auf der glei­chen “Wel­len­län­ge” von 2,4 GHz. Das ist auch der Grund, war­um man die­sen Fre­quenz­be­reich für den nicht lizen­zier­ten Funk­be­trieb gewählt hat. Nach­teil: Jeder wand­ho­he Bad­heiz­kör­per kann bei Blue­tooth-Kopf­hö­rern Stö­run­gen bewirken.
  • Glas: Regu­lä­re Fens­ter stel­len in der Regel kein Hin­der­nis für die Blue­tooth-Über­tra­gung dar. Ist das Glas aber dicker als gewöhn­lich, kann es die Funk­si­gna­le schwächen.
  • Beton: Beton­wän­de kön­nen die Reich­wei­te redu­zie­ren – erst recht, wenn es sich um Stahl­be­ton handelt.
  • Mar­mor: Viel­leicht steht der Sen­der unter einem Tisch mit Mar­mor­plat­te? Dann kann hier der Grund für die Stö­run­gen liegen.

Damit dei­ne Blue­tooth-Kopf­hö­rer ein­wand­frei funk­tio­nie­ren, soll­test du die genann­ten Stör­quel­len mög­lichst mei­den. Räu­me klei­ne Elek­tro­ge­rä­te aus dem Weg und tes­te anschlie­ßend erneut die Ver­bin­dung. Bei grö­ße­ren Hin­der­nis­sen pro­bierst du am bes­ten einen ande­ren Stand­ort für die Blue­tooth-Ver­bin­dung aus.

Stö­rung am Blue­tooth-Kopf­hö­rer: Die Hard­ware ist defekt

Die Blue­tooth-Kopf­hö­rer ver­bin­den sich immer noch nicht? Dann pro­bie­re, ob sie sich mit einem ande­ren Sen­der ver­bin­den las­sen. Das klappt? Dann ist viel­leicht der Blue­tooth-Adap­ter des PCs, Smart­phones oder Tablets defekt und muss aus­ge­tauscht wer­den. Wen­de dich hier­zu am bes­ten direkt an den Hersteller.

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Sen­der und Blue­tooth-Kopf­hö­rer nut­zen ver­schie­de­ne Standards

Sieh am Sen­der und am Kopf­hö­rer (bezie­hungs­wei­se im Her­stel­ler-Hand­buch) nach, wel­cher Blue­tooth-Stan­dard von dem jewei­li­gen Gerät ver­wen­det wird. Infra­ge kom­men zum Bei­spiel Blue­tooth 4.2 oder Blue­tooth 5.0.

In der Regel sind die ver­schie­de­nen Stan­dards zwar unter­ein­an­der kom­pa­ti­bel, manch­mal tre­ten aber Pro­ble­me auf. Fra­ge in die­sem Fall beim Sup­port des Her­stel­lers, wie du die Kom­pa­ti­bi­li­tät errei­chen kannst.

WLAN und Blue­tooth stö­ren sich gegenseitig

WLAN und Blue­tooth kom­men sich häu­fig in die Que­re. Du willst bei akti­ver WLAN-Über­tra­gung Musik per Blue­tooth an dei­ne Kopf­hö­rer sen­den? Dann kann es zum Bei­spiel sein, dass sich die WLAN-Über­tra­gung ver­lang­samt oder ganz abbricht.

Der Grund für das WLAN-Pro­blem: Die Basis­sta­tio­nen von Blue­tooth-Kopf­hö­rern sen­den auf einer Funk­fre­quenz von 2,4 Giga­hertz (GHz). Das tun auch WLAN-Rou­ter, Mikro­wel­len, schnur­lo­se Tele­fo­ne und vie­le ande­re Anwen­dun­gen aus Indus­trie und Wis­sen­schaft. Denn die­ses Fre­quenz­band darf lizenz­frei genutzt werden.

Bei Blue­tooth kommt ein Abbruch sel­te­ner vor, da die Fre­quenz mehr­fach in der Sekun­de wech­selt. Die Blue­tooth-Ver­bin­dung bleibt des­halb weit­ge­hend störungsfrei.

Doch wo sich meh­re­re Gerä­te die­sel­be Fre­quenz und womög­lich den­sel­ben Funk­ka­nal tei­len, steht nicht immer genü­gend Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tät für jeden zur Ver­fü­gung. Die Daten wer­den dann nicht voll­stän­dig trans­por­tiert, die Über­tra­gung ver­zö­gert sich.

Stel­le das WLAN-Signal pro­be­wei­se ab. Die Über­tra­gung ist jetzt ein­wand­frei? Dann soll­test du das WLAN-Signal auf einem ande­ren Kanal oder in einem ande­ren Fre­quenz­be­reich sen­den lassen.

Blue­tooth-Kopf­hö­rer ver­bin­den sich nicht: Vie­le Lösungsmöglichkeiten

Vie­le Stö­run­gen bei der Ver­bin­dung von Blue­tooth-Kopf­hö­rern las­sen sich behe­ben, indem die Ent­fer­nung zwi­schen Sen­der und Emp­fän­ger ver­kürzt wird. Auch das Ent­fer­nen stö­ren­der Gegen­stän­de und Gerä­te kann hel­fen. Prü­fe außer­dem, ob bei bei­den Gerä­ten Blue­tooth akti­viert ist. Sind sie auch auf­ge­la­den bezie­hungs­wei­se mit dem Strom ver­bun­den? Wenn ja, soll­te der musi­ka­li­schen Unter­stüt­zung bei Work­out und Co. nichts mehr im Wege stehen.

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