Das Lauf­band im Fit­ness­stu­dio ist start­klar. Jetzt fehlt nur noch die pas­sen­de Musik, damit du dich ordent­lich aus­powern kannst. Die Songs sol­len per Blue­tooth vom Smart­pho­ne zum draht­lo­sen Kopf­hö­rer flie­gen. Aber: Die Kopf­hö­rer blei­ben stumm oder die Wie­der­ga­be stot­tert. War­um ver­bin­den die Blue­tooth-Kopf­hö­rer sich nicht? UPDATED erklärt die häu­figs­ten Ursa­chen für Ver­bin­dungs­pro­ble­me und was du tun kannst, wenn die Blue­tooth-Ver­bin­dung streikt.

Blue­tooth-Kopf­hö­rer wird nicht gefun­den: Ein­stel­lun­gen über­prü­fen

Dei­ne Blue­tooth-Kopf­hö­rer wol­len sich ein­fach nicht mit dei­nem Smart­pho­ne ver­bin­den oder wer­den gar nicht erst gefun­den? Das kann unter ande­rem an den Ein­stel­lun­gen der Gerä­te lie­gen.

Fol­gen­de Tipps kön­nen Ver­bin­dungs­pro­ble­me bei Blue­tooth-Kopf­hö­rern behe­ben:

  • Akkustand: Du stellst Stö­run­gen bei dei­nen Blue­tooth-Kopf­hö­rer fest? Dann über­prü­fe, ob die Kopf­hö­rer ein­ge­schal­tet und voll­stän­dig auf­ge­la­den bezie­hungs­wei­se an eine Strom­quel­le ange­schlos­sen sind.
  • Pai­ring-Modus: Die Blue­tooth-Kopf­hö­rer wer­den nicht gefun­den? Stel­le sicher, dass sie sich im soge­nann­ten Pai­ring-Modus befin­den. Dazu musst du gege­be­nen­falls eine Tas­te drü­cken. Lies bei Bedarf im Hand­buch der Kopf­hö­rer nach, wie du den Kopp­lungs­mo­dus akti­vierst. Suche dann im Blue­tooth-Menü dei­nes Smart­pho­nes nach ver­füg­ba­ren Gerä­ten. Tip­pe auf den Namen dei­ner Kopf­hö­rer, um sie zu ver­bin­den.
  • Blue­tooth ein­schal­ten: Auch beim Sen­der – bei­spiels­wei­se bei dei­nem Smart­pho­ne – muss Blue­tooth akti­viert sein. Über­prü­fe das, indem du die Ein­stel­lun­gen auf dei­nem Smart­pho­ne öff­nest und das Blue­tooth-Menü auf­rufst. Akti­vie­re gege­be­nen­falls Blue­tooth an dei­nem Smart­pho­ne.
    Tipp: Blue­tooth ist defi­ni­tiv ein­ge­schal­tet? Manch­mal hilft es auch, Blue­tooth aus- und wie­der ein­zu­schal­ten, um die Ver­bin­dung her­zu­stel­len.
  • Ver­bin­dung deak­ti­vie­ren: Im Blue­tooth-Menü fin­dest du eine Lis­te sämt­li­cher Blue­tooth-Gerä­te, die schon ein­mal mit dei­nem Gerät ver­bun­den waren. Lösche nicht mehr benö­tig­te Ein­trä­ge. Ent­fer­ne auch den pro­ble­ma­ti­schen Blue­tooth-Kopf­hö­rer aus der Lis­te. Ver­su­che anschlie­ßend erneut, die Gerä­te mit­ein­an­der zu kop­peln.

Blue­tooth-Kopf­hö­rer ver­bin­den sich nicht: Der Über­tra­gungs­weg ist zu lang

Die Ver­bin­dung klappt wei­ter­hin nicht oder reißt nach erfolg­rei­cher Kopp­lung wie­der ab? Prü­fe als Nächs­tes, ob die Ent­fer­nung zwi­schen bei­den Gerä­ten viel­leicht zu groß ist. Damit Blue­tooth-Kopf­hö­rer und Abspiel­ge­rät ihre Ver­bin­dung hal­ten, dür­fen sie nicht mehr als 5 bis 10 Meter von­ein­an­der ent­fernt sein. Ver­rin­ge­re gege­be­nen­falls den Abstand.

Blue­tooth-Gerä­te­klas­sen im Über­blick

Es gibt drei ver­schie­de­ne Blue­tooth-Klas­sen mit unter­schied­li­chen Reich­wei­ten:

  • Klas­se 1 sen­det bis zu 100 Meter weit (zum Bei­spiel in Note­books und PCs).
  • Klas­se 2 funkt bis zu 50 Meter weit (zum Bei­spiel in Blue­tooth-Adap­tern).
  • Klas­se 3 erreicht maxi­mal 10 Meter (zum Bei­spiel in Smart­pho­nes und Kopf­hö­rern).

Ver­bin­dungs­pro­ble­me: Das Blue­tooth-Signal wird behin­dert

Ach­te dar­auf, dass der Weg vom Sen­der zum Emp­fangs­ge­rät bei einer Blue­tooth-Ver­bin­dung mög­lichst frei ist. Vor allem Gerä­te mit Metall­ver­klei­dung kön­nen die Signa­le stö­ren.

Eini­ge Gerä­te wie etwa Mikro­wel­len oder schnur­lo­se Tele­fo­ne sen­den eige­ne Signa­le im glei­chen Fre­quenz­be­reich wie Blue­tooth aus. Auch das kann Stö­run­gen ver­ur­sa­chen.

Die häu­figs­ten Blue­tooth-Stör­quel­len in der Über­sicht

  • Metall: Gegen­stän­de aus Metall sind häu­fig die Stör­quel­le Num­mer eins. Zum Bei­spiel Mikro­wel­len, Kühl­schrän­ke und Geschirr­spül­ma­schi­nen.
  • Was­ser: Was­ser als Stör­quel­le klingt im ers­ten Moment ver­rückt. Aber Was­ser liegt auf der glei­chen “Wel­len­län­ge” von 2,4 GHz. Das ist auch der Grund, war­um man die­sen Fre­quenz­be­reich für den nicht lizen­zier­ten Funk­be­trieb gewählt hat. Nach­teil: Jeder wand­ho­he Bad­heiz­kör­per kann bei Blue­tooth-Kopf­hö­rern Stö­run­gen bewir­ken.
  • Glas: Regu­lä­re Fens­ter stel­len in der Regel kein Hin­der­nis für die Blue­tooth-Über­tra­gung dar. Ist das Glas aber dicker als gewöhn­lich, kann es die Funk­si­gna­le schwä­chen.
  • Beton: Beton­wän­de kön­nen die Reich­wei­te redu­zie­ren – erst recht, wenn es sich um Stahl­be­ton han­delt.
  • Mar­mor: Viel­leicht steht der Sen­der unter einem Tisch mit Mar­mor­plat­te? Dann kann hier der Grund für die Stö­run­gen lie­gen.

Damit dei­ne Blue­tooth-Kopf­hö­rer ein­wand­frei funk­tio­nie­ren, soll­test du die genann­ten Stör­quel­len mög­lichst mei­den.

  • Räu­me klei­ne Elek­tro­ge­rä­te aus dem Weg und tes­te anschlie­ßend erneut die Ver­bin­dung.
  • Bei grö­ße­ren Hin­der­nis­sen pro­bierst du am bes­ten einen ande­ren Stand­ort für die Blue­tooth-Ver­bin­dung aus.

Stö­rung am Blue­tooth-Kopf­hö­rer: Die Hard­ware ist defekt

Die Blue­tooth-Kopf­hö­rer ver­bin­den sich immer noch nicht? Dann pro­bie­re, ob sie sich mit einem ande­ren Sen­der ver­bin­den las­sen. Das klappt? Dann ist viel­leicht der Blue­tooth-Adap­ter des PCs, Smart­pho­nes oder Tablets defekt und muss aus­ge­tauscht wer­den. Wen­de dich hier­zu am bes­ten direkt an den Her­stel­ler.

Sen­der und Blue­tooth-Kopf­hö­rer nut­zen ver­schie­de­ne Stan­dards

Sieh am Sen­der und am Kopf­hö­rer (bezie­hungs­wei­se im Her­stel­ler-Hand­buch) nach, wel­cher Blue­tooth-Stan­dard von dem jewei­li­gen Gerät ver­wen­det wird. Infra­ge kom­men zum Bei­spiel Blue­tooth 4.2 oder Blue­tooth 5.0.

In der Regel sind die ver­schie­de­nen Stan­dards zwar unter­ein­an­der kom­pa­ti­bel, manch­mal tre­ten aber Pro­ble­me auf. Fra­ge in die­sem Fall beim Sup­port des Her­stel­lers, wie du die Kom­pa­ti­bi­li­tät errei­chen kannst.

WLAN und Blue­tooth stö­ren sich gegen­sei­tig

WLAN und Blue­tooth kom­men sich häu­fig in die Que­re. Du willst bei akti­ver WLAN-Über­tra­gung Musik per Blue­tooth an dei­ne Kopf­hö­rer sen­den? Dann kann es zum Bei­spiel sein, dass sich die WLAN-Über­tra­gung ver­lang­samt oder ganz abbricht

Blue­tooth ver­ur­sacht WLAN-Stö­rung: Das kannst du tun

Wenn Blue­tooth dein WLAN stört, hel­fen fol­gen­de Tipps:

  • Neu posi­tio­nie­ren: Stel­le den WLAN-Rou­ter um, sodass sich die Funk­we­ge nicht mehr kreu­zen.
  • WLAN-Kanal ändern: Der 2,4‑GHz-Bereich, in dem WLAN und Blue­tooth sen­den, umfasst 13 Kanä­le mit jeweils 5 MHz Über­tra­gungs­ra­te. Wäh­le bei dei­nem WLAN einen Kanal, der vier Plät­ze höher oder tie­fer als der bis­he­ri­ge liegt. (Zum Bei­spiel Kanal 5 statt 1 oder 9 statt 13.) Nähe­re Infor­ma­tio­nen erhältst du im UPDATED-Rat­ge­ber WLAN-Kanal ändern: Vor­tei­le und Anlei­tung.

Der Grund für das WLAN-Pro­blem: Die Basis­sta­tio­nen von Blue­tooth-Kopf­hö­rern sen­den auf einer Funk­fre­quenz von 2,4 Giga­hertz (GHz). Das tun auch WLAN-Rou­ter, Mikro­wel­len, schnur­lo­se Tele­fo­ne und vie­le ande­re Anwen­dun­gen aus Indus­trie und Wis­sen­schaft. Denn die­ses Fre­quenz­band darf lizenz­frei genutzt wer­den.

Bei Blue­tooth kommt ein Abbruch sel­te­ner vor, da die Fre­quenz mehr­fach in der Sekun­de wech­selt. Die Blue­tooth-Ver­bin­dung bleibt des­halb weit­ge­hend stö­rungs­frei.

Doch wo sich meh­re­re Gerä­te die­sel­be Fre­quenz und womög­lich den­sel­ben Funk­ka­nal tei­len, steht nicht immer genü­gend Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tät für jeden zur Ver­fü­gung. Die Daten wer­den dann nicht voll­stän­dig trans­por­tiert, die Über­tra­gung ver­zö­gert sich.

Stel­le das WLAN-Signal pro­be­wei­se ab. Die Über­tra­gung ist jetzt ein­wand­frei? Dann soll­test du das WLAN-Signal auf einem ande­ren Kanal oder in einem ande­ren Fre­quenz­be­reich sen­den las­sen.

Pas­send dazu

Blue­tooth-Kopf­hö­rer ver­bin­den sich nicht: Vie­le Lösungs­mög­lich­kei­ten

Vie­le Stö­run­gen bei der Ver­bin­dun­gen von Blue­tooth-Kopf­hö­rern las­sen sich behe­ben, indem die Ent­fer­nung zwi­schen Sen­der und Emp­fän­ger ver­kürzt wird. Auch das Ent­fer­nen stö­ren­der Gegen­stän­de und Gerä­te kann hel­fen. Prü­fe außer­dem, ob bei bei­den Gerä­ten Blue­tooth akti­viert ist. Sind sie auch auf­ge­la­den bezie­hungs­wei­se mit dem Strom ver­bun­den? Wenn ja, soll­te der musi­ka­li­schen Unter­stüt­zung bei Work­out und Co. nichts mehr im Wege ste­hen.

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