© 2021 Getty Images
Küche

Spül­ma­schi­ne ein­räu­men: So machst du es richtig

Damit das Geschirr auch sauber aus der Maschine kommt, ist es wichtig, dass du den Geschirrspüler richtig einräumst.

Die Spül­ma­schi­ne ist voll mit Hal­te­run­gen und Fächern, in die du Geschirr, Besteck, Glä­ser und mehr packen kannst. Aller­dings soll­test du dabei auf eini­ge Punk­te ach­ten, denn sonst kann es sein, dass nicht alles auch wirk­lich sau­ber aus der Maschi­ne kommt. Wie das Ein­räu­men und Aus­räu­men des Geschirr­spü­lers funk­tio­niert und wel­che Feh­ler du unbe­dingt ver­mei­den soll­test, erfährst du hier.

Vor­sicht: Nicht jedes Geschirr ist geeignet

Gibst du Din­ge in die Spül­ma­schi­ne, soll­ten die­se auch dafür geeig­net sein. Das ist nicht immer der Fall, denn man­che Gegen­stän­de aus Kunst­stoff oder beson­ders emp­find­li­ches Geschirr kann im Geschirr­spü­ler Scha­den neh­men. Im schlimms­ten Fall wirkt sich das auch noch nega­tiv auf die rest­li­chen Din­ge in der Spül­ma­schi­ne aus, etwa wenn Plas­tik bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren schmilzt und sich auf dar­un­ter­lie­gen­den Tel­lern oder auf dem Besteck absetzt. Ach­te also dar­auf, dass sämt­li­che Tel­ler, Schüs­seln, Besteck und Glä­ser spül­ma­schi­nen­ge­eig­net sind, bevor du sie in die Maschi­ne gibst.

Spül­ma­schi­ne ein­räu­men: Das gehört in die jewei­li­gen Bereiche

Ein Geschirr­spü­ler bie­tet meist reich­lich Platz für die unter­schied­lichs­ten Din­ge. Damit das Gerät die­se auch ide­al von Schmutz befrei­en kann, soll­ten sie an der rich­ti­gen Stel­le ein­ge­räumt sein. Im Fol­gen­den erfährst du, was in wel­chen Bereich kommt.

Obe­res Fach: Glä­ser, Tas­sen und Schüsseln

Das obe­re Fach ist in der Höhe meist etwas nied­ri­ger als das unte­re Fach. Das schränkt bereits ein, wel­che Gegen­stän­de du hier ein­räu­men kannst. Gedacht ist es ohne­hin für klei­ne­re Din­ge wie Glä­ser, klei­ne Schüs­seln, Tas­sen, Saft­pres­sen, Unter­tas­sen und Früh­stücks­brett­chen. Auch so man­ches Zube­hör für Küchen­ma­schi­nen fin­det hier Platz. Bei eini­gen Spül­ma­schi­nen gibt es außer­dem noch ein klei­nes Fach an der Sei­te, das etwa für grö­ße­re Mes­ser gedacht ist. Hier soll­test du aller­dings vor­sich­tig sein. Mehr dazu aber wei­ter unten bei den Tipps. Hast du grö­ße­re Din­ge wie Koch­löf­fel, Salat­be­steck oder ähn­li­ches, kannst du die­se meist auch in das seit­li­che Fach legen.

Unte­res Fach: Tel­ler, Töp­fe und Pfannen

Im unte­ren Fach fin­dest du in der Regel zahl­rei­che Stä­be, zwi­schen die du Gegen­stän­de ste­cken kannst. Das sind in ers­ter Linie gro­ße und klei­ne­re Tel­ler, Töp­fe und Pfan­nen. Auch gro­ße Salat- und Obst­schüs­seln las­sen sich hier ein­räu­men. Beson­ders gro­ße Töp­fe und Pfan­nen sind aber auch hier weni­ger gut auf­ge­ho­ben. Sie neh­men ent­we­der zu viel Platz weg oder sor­gen dafür, dass das rest­li­che Geschirr nicht sau­ber wird. Spü­le sie also lie­ber mit der Hand ab.

Besteck­korb: Mes­ser, Löf­fel und Gabeln

Der Besteck­korb ist für Besteck da – was natür­lich ein­leuch­tend ist. Aller­dings gibt es auch hier unter­schied­li­che Öff­nun­gen. Manch­mal sind bestimm­te Fächer im Korb etwas höher als ande­re. Sie sind ide­al für klei­ne Löf­fel, Gabeln und Mes­ser geeig­net. Grö­ße­res Besteck kommt ent­spre­chend in die tie­fe­ren Fächer. Hat der Korb ein Git­ter, dann steckst du das klei­ne Geschirr hier ein­fach mit dem Stiel nach unten in die Öffnungen.

Manch­mal gibt es in Spül­ma­schi­nen auch gar kei­nen Besteck­korb, son­dern ein zusätz­li­ches Fach zum Her­aus­zie­hen ganz oben. Hier ist das Ein­räu­men aber eben­falls nicht kom­pli­ziert, denn Stre­ben sor­gen dafür, dass du das Besteck nur ein­ste­cken musst. Die maxi­ma­le Län­ge ist meist durch die Form des Fachs vorgegeben.

Spül­ma­schi­ne ein­räu­men: Wich­ti­ge Tipps für sau­be­res Geschirr

Grund­sätz­lich ist das Ein­räu­men des Geschirr­spü­lers also nicht schwer. Aller­dings gibt es auch ein paar Feh­ler, die du unbe­dingt ver­mei­den soll­test. Hältst du dich an fol­gen­de Tipps, kann nicht viel schiefgehen:

Geschirr­spü­ler nicht zu voll machen

Grund­sätz­lich soll­te die Spül­ma­schi­ne natür­lich ganz gut bela­den sein, damit sie umwelt­freund­lich läuft. Schließ­lich ver­brauchst du sonst viel Was­ser und elek­tri­sche Ener­gie für weni­ge Tei­le. Aller­dings ist eine zu vol­le Maschi­ne auch nicht gut. Ist sie zu voll bela­den, kom­men die Düsen nicht über­all hin, was die Rei­ni­gung des Geschirrs behin­dert. Sor­ge also bes­ser dafür, dass die Maschi­ne nicht kom­plett voll­ge­stopft ist.

Den Gegen­stän­den in der Maschi­ne Platz lassen

Zwi­schen den ein­zel­nen Din­gen soll­te immer etwas Platz sein. Das gilt bei­spiels­wei­se bei Tel­lern, denn sonst läufst du Gefahr, dass nach dem Spü­len noch Schmutz dar­an haf­tet. Ver­su­che des­halb, gro­ße und klei­ne Tel­ler abzu­wech­seln. Es kann auch hel­fen, wenn du einen Tel­ler dazwi­schen aus­lässt. Bei Glä­sern ist Abstand noch aus einem ande­ren Grund wich­tig, denn ste­hen sie zu nah anein­an­der, klim­pert die Maschi­ne, weil sie dar­in zusam­men­sto­ßen. Das kann sogar zu Schä­den an den Glä­sern oder im schlimms­ten Fall zu Glas­bruch führen.

Stiel­glä­ser in der Maschi­ne befestigen

Apro­pos Glä­ser: Hast du wel­che mit Stiel, also etwa Wein- oder Sekt­glä­ser, soll­test du die­se befes­ti­gen. In den meis­ten Maschi­nen sind dafür spe­zi­el­le Hal­te­run­gen ange­bracht. Die Stie­le bre­chen näm­lich schnel­ler, als du viel­leicht den­ken magst. Das ver­hin­derst du mit der Befes­ti­gung im Gerät.

Geschirr mög­lichst nicht stapeln

Manch­mal ist es durch­aus ver­lo­ckend, auf einen Topf oder über Schüs­seln noch einen wei­te­ren Gegen­stand zu sta­peln. Doch das gilt es eher zu ver­mei­den. So besteht etwa die Gefahr, dass das Was­ser nicht an das Geschirr dar­un­ter kommt und Ver­schmut­zun­gen zurück­blei­ben. Nut­ze also lie­ber nur die vor­ge­ge­be­nen Fächer.

Öff­nun­gen nach unten zei­gen lassen

Glä­ser, Tas­sen und Schüs­seln gibst du bes­ser mit der Öff­nung nach unten in den Geschirr­spü­ler. Der Grund ist ganz ein­fach: Beim Spül­vor­gang sam­melt sich dar­in sonst Was­ser, was eine gründ­li­che Rei­ni­gung ver­hin­dert. Außer­dem hast du sonst ein wei­te­res Pro­blem, denn die Flüs­sig­keit ver­schmutzt dir beim Aus­räu­men das ande­re Geschirr in der Maschine.

Beson­ders schmut­zi­ges Geschirr vorspülen

Mit beson­ders hart­nä­cki­gen Ver­schmut­zun­gen haben sogar vie­le Geschirr­spü­ler ihre Pro­ble­me. Das gilt gera­de für ein­ge­trock­ne­te und ange­brann­te Res­te. Hast du sol­che Gegen­stän­de, dann spü­le sie per Hand zunächst etwas vor. Ist der gröbs­te Schmutz ent­fernt, kannst du sie in die Spül­ma­schi­ne geben. Sie erle­digt dann den Rest für dich.

Koch­mes­ser nicht in die Maschi­ne geben

Grund­sätz­lich mag zwar Platz für Koch­mes­ser in der Maschi­ne sein, und manch­mal gibt es sogar spe­zi­el­le Fächer dafür, aber im Geschirr­spü­ler sind die Mes­ser den­noch nicht gut auf­ge­ho­ben. Zwar gehen sie dar­in in der Regel nicht kaputt, aller­dings stump­fen sie schnel­ler ab. Natür­lich kannst du sie wie­der schär­fen, aber bes­ser ist es den­noch, sie nicht in die Maschi­ne zu geben.

Besteck rich­tig in den Korb geben

Räumst du das Besteck in den Korb ein, bleibt immer eine Fra­ge: Stiel nach unten oder nach oben? Grund­sätz­lich beant­wor­ten lässt sich das nicht, denn es kommt auf das Besteck an. Mes­ser gehö­ren mit dem Stiel nach oben in den Korb, damit du dich beim Aus­räu­men nicht ver­letzt. Glei­ches gilt für ande­re Gegen­stän­de mit Klin­gen, wie etwa Spar­schä­ler. Gabeln und Löf­fel stellst du statt­des­sen mit dem Stiel nach unten in den Korb, damit das Was­ser bes­ser oben herankommt.

Spül­ma­schi­ne aus­räu­men: Effi­zi­ent und weni­ger mühsam

Nicht nur das rich­ti­ge Ein­räu­men ist mög­lich, son­dern auch das Aus­räu­men. Hier gibt es eini­ges zu beach­ten, damit es für dich ange­neh­mer, schnel­ler und siche­rer von­stat­ten­geht. Das fängt schon beim Öff­nen der Maschi­ne an. War­te damit lie­ber nach dem Wasch­gang etwas. Machst du sie sofort auf, ent­weicht hei­ßer Was­ser­dampf, der sich an Wän­den und Decken absetzt und für Schim­mel sor­gen kann – und dich im schlimms­ten Fall sogar verbrennt.

Rund 30 Minu­ten soll­test du der Maschi­ne zum Aus­küh­len geben. Dann kannst du die Tür öff­nen. Nun geht es ans Aus­räu­men der Spül­ma­schi­ne. Fang mit dem Besteck­korb an, den du vor­sich­tig aus der Maschi­ne nimmst, um dich etwa nicht an Gabeln zu pik­sen. Mache nun mit Tel­lern, Töp­fen und ähn­li­chem wei­ter. Ist die Maschi­ne unten leer, machst du oben wei­ter. Der Hin­ter­grund: Dort befin­den sich meist Tas­sen und Scha­len, bei denen sich Was­ser sam­meln kann. Nimmst du sie her­aus, trop­fen sie viel­leicht und machen das Geschirr unten wie­der nass. Das ver­hin­derst du so. 

 

Fang hier bes­ser bei allen Din­gen an, die beson­ders zer­brech­lich sind, etwa Sekt- und Wein­glä­sern. So sind die­se schon in Sicher­heit gebracht. Mach nun mit Tas­sen, Unter­tas­sen, Trink­glä­sern, Scha­len und wei­te­ren Gegen­stän­den weiter.

Tipp: Ist die Maschi­ne leer, dann fahr mit einem tro­cke­nen Lap­pen über die Flä­chen innen sowie die Gum­mi­dich­tun­gen. So ent­fernst du rest­li­che Was­ser­ab­la­ge­run­gen und beugst Ver­schmut­zun­gen und Kalk­ab­la­ge­run­gen vor. Alter­na­tiv soll­test du die Türe noch einen klei­nen Spalt geöff­net las­sen, damit die Spül­ma­schi­ne nach dem Aus­räu­men voll­stän­dig trock­nen kann.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Geschirr­spü­ler ein­räu­men: Kei­ne Kunst, aber es gibt Tücken

Die Form und Gestal­tung der Fächer in der Spül­ma­schi­ne geben bereits Auf­schluss dar­über, wo was hin­ge­hört. Oben hast du es ja bereits genau­er erfah­ren. Doch obwohl das Ein­räu­men nicht schwer ist, kön­nen Feh­ler zu unzu­rei­chen­den Ergeb­nis­sen und im schlimms­ten Fall sogar Schä­den am Geschirr füh­ren – das gilt auch beim Aus­räu­men der Spül­ma­schi­ne. Hal­te dich des­halb lie­ber an die Tipps im Arti­kel, damit alle Gegen­stän­de auch wirk­lich sau­ber sind, wenn die Spül­ma­schi­ne fer­tig ist.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!