Bun­des­li­ga, Fil­me oder Seri­en über Sky Go auf Apple TV strea­men – das klingt prak­tisch, doch wie geht das? Der Anbie­ter selbst lässt die Dar­stel­lung von Inhal­ten via App auf Apple TV nicht zu. Aber es gibt Alter­na­ti­ven, die UPDATED dir im Fol­gen­den näher­brin­gen möch­te.

Ach­tung!

Seit Erschei­nen die­ses Rat­ge­bers hat sich bei Sky viel getan. Sky Go kann nur noch über die ent­spre­chen­de App abge­spielt wer­den. Das Pro­gramm via Brow­ser auf dei­nen Apple TV zu über­tra­gen, ist daher kei­ne Opti­on mehr.

Mit Erschei­nen der Sky Q App ist der Umweg aber auch gar nicht mehr nötig. Die App ist für Apple TV ab der vier­ten Genera­ti­on nutz­bar.

Suchst du nach ande­ren Mög­lich­kei­ten, Sky ohne Recei­ver zu nut­zen, fin­dest du in die­sem Rat­ge­ber wei­te­re hilf­rei­che Infos.

Es gibt kei­ne offi­zi­el­le Sky-Go-App für Apple TV

Die Suche nach einer spe­zi­el­len Sky-Go-App für Apple TV in App­les haus­ei­ge­nem App Store ist aus­sichts­los: Der Anbie­ter stellt bewusst kei­ne App für die Set-Top-Box bereit. Bis­her ist auch nicht abseh­bar, dass sich in naher Zukunft etwas dar­an ändern wird.

Wer statt­des­sen von sei­nem iPad oder iPho­ne via Air­Play auf Apple TV strea­men möch­te, muss sich eben­falls auf eine Ent­täu­schung gefasst machen: Sky Go ist für die­sen Über­tra­gungs­weg gesperrt. Das Bild vom Mobil­ge­rät zu spie­geln, wird vom Her­stel­ler eben­falls unter­bun­den. Das Glei­che gilt für die Metho­de, ein iPad per Video­ka­bel mit einem Apple TV zu ver­bin­den.

Der ein­zi­ge Weg, um Sky-Inhal­te auf ein Apple TV zu strea­men, scheint Sky Ticket zu sein, der Pay-per-View-Ser­vice des Strea­ming-Anbie­ters. Es gibt aber auch noch zwei ande­re Alter­na­ti­ven.

Sky Go mit Mac­Book via Air­Play direkt auf den TV strea­men

Das Strea­ming von Sky Go via Air­Play mag für iPho­ne und iPad gesperrt sein – jedoch nicht für App­les Lap­tops. Wenn du ein Mac­Book ver­wen­dest, lässt sich Sky Go trotz­dem kabel­los auf ein Apple TV strea­men. So funk­tio­niert es:

  1. Stel­le zunächst sicher, dass sich bei­de Gerä­te im sel­ben WLAN befin­den.
  2. Log­ge dich über dein Mac­Book in Sky Go ein.
  3. Kli­cke nun auf das Air­Play-Sym­bol ganz rechts oben in der Sys­tem­leis­te, um die Funk­ti­on zu akti­vie­ren. Das Icon besteht aus einem sti­li­sier­ten Bild­schirm mit einem Pfeil/Dreieck.
    Hin­weis: Soll­te das Sym­bol nicht auf­tau­chen, sind die Gerä­te wahr­schein­lich nicht im sel­ben WLAN ange­mel­det.
  4. Ein Drop­down-Menü öff­net sich. Wäh­le hier Apple TV aus.
    Tipp: Anzei­ge­ein­stel­lun­gen wie etwa die Auf­lö­sung nimmst du vor, indem du erneut auf das Air­Play-Sym­bol klickst.

Sky Go über Chro­me­cast vom PC oder Mac direkt auf Apple TV strea­men

Eine wei­te­re Mög­lich­keit, um Sky Go auf Apple TV zu strea­men, ist Goo­g­les Chro­me­cast. Damit das ein­wand­frei funk­tio­niert, gibt es aber eini­ges zu beach­ten. Des­halb fin­dest du im Fol­gen­den eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung, wie du auf PC bzw. Mac vor­ge­hen soll­test.

  1. Instal­lie­re Goo­g­les Chro­me Brow­ser.
  2. Öff­ne die Sky-Go-Web­sei­te in Chro­me und log­ge dich ein.
  3. Kli­cke rechts oben auf das Sym­bol mit den drei Punk­ten, um die Ein­stel­lun­gen zu öff­nen.
  4. Wäh­le hier Strea­men aus. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  5. Kli­cke dar­in auf den Ein­trag Strea­men auf und dann auf Tab strea­men, wor­auf­hin sich eine Lis­te mit Gerä­ten öff­net, auf die du strea­men kannst.
  6. Wäh­le hier Chro­me­cast aus der Lis­te aus.

Hin­weis: Damit die Anzei­ge funk­tio­niert, darf Sky Go nicht im Voll­bild­mo­dus lau­fen. Hal­te statt­des­sen Strg gedrückt und betä­ti­ge die Plus-Tas­te, um das Fens­ter auf die opti­ma­le Grö­ße zu brin­gen.


Was ist Chro­me­cast?

Chro­me­cast ist eine hand­li­che Strea­ming-Hard­ware von Goog­le. Via HDMI-Kabel mit einem Fern­se­her ver­bun­den, las­sen sich kabel­los Inhal­te von ande­ren Gerä­ten dar­auf abspie­len. Das Gad­get baut dabei sein eige­nes WLAN auf, funk­tio­niert also auch, wenn gera­de kein Netz­werk in der Nähe ist.

Sky Go auf Apple TV strea­men: Mög­lich, aber mit Hin­der­nis­sen

Sky Go auf ein Apple TV zu strea­men, ist nur über Umwe­ge mög­lich. Ganz ver­zich­ten musst du aber nicht. Soll­ten die oben beschrie­be­nen Alter­na­ti­ven nicht für dich infra­ge kom­men, bleibt immer noch die Mög­lich­keit, Fil­me und Seri­en mit Sky Go direkt auf dem Smart­pho­ne oder einem ande­ren Mobil­ge­rät zu schau­en oder das kos­ten­pflich­ti­ge Sky Ticket zu nut­zen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.