Bun­desli­ga, Filme oder Serien über Sky Go auf Apple TV strea­men – das klingt prak­tisch, doch wie geht das? Der Anbi­eter selb­st lässt die Darstel­lung von Inhal­ten via App auf Apple TV nicht zu. Aber es gibt Alter­na­tiv­en, die UPDATED dir im Fol­gen­den näher­brin­gen möchte.

Es gibt keine offizielle Sky-Go-App für Apple TV

Die Suche nach ein­er speziellen Sky-Go-App für Apple TV in Apples hau­seigen­em App Store ist aus­sicht­s­los: Der Anbi­eter stellt bewusst keine App für die Set-Top-Box bere­it. Bish­er ist auch nicht abse­hbar, dass sich in naher Zukun­ft etwas daran ändern wird.

Wer stattdessen von seinem iPad oder iPhone via Air­Play auf Apple TV strea­men möchte, muss sich eben­falls auf eine Ent­täuschung gefasst machen: Sky Go ist für diesen Über­tra­gungsweg ges­per­rt. Das Bild vom Mobil­gerät zu spiegeln, wird vom Her­steller eben­falls unter­bun­den. Das Gle­iche gilt für die Meth­ode, ein iPad per Videok­a­bel mit einem Apple TV zu verbinden.

Der einzige Weg, um Sky-Inhalte auf ein Apple TV zu strea­men, scheint Sky Tick­et zu sein, der Pay-per-View-Ser­vice des Stream­ing-Anbi­eters. Es gibt aber auch noch zwei andere Alter­na­tiv­en.

Sky Go mit MacBook via AirPlay direkt auf den TV streamen

Das Stream­ing von Sky Go via Air­Play mag für iPhone und iPad ges­per­rt sein – jedoch nicht für Apples Lap­tops. Wenn du ein Mac­Book ver­wen­d­est, lässt sich Sky Go trotz­dem kabel­los auf ein Apple TV strea­men. So funk­tion­iert es:

  1. Stelle zunächst sich­er, dass sich bei­de Geräte im sel­ben WLAN befind­en.
  2. Logge dich über dein Mac­Book in Sky Go ein.
  3. Klicke nun auf das Air­Play-Sym­bol ganz rechts oben in der Sys­tem­leiste, um die Funk­tion zu aktivieren. Das Icon beste­ht aus einem stil­isierten Bild­schirm mit einem Pfeil/Dreieck.
    Hin­weis: Sollte das Sym­bol nicht auf­tauchen, sind die Geräte wahrschein­lich nicht im sel­ben WLAN angemeldet.
  4. Ein Drop­down-Menü öffnet sich. Wäh­le hier Apple TV aus.
    Tipp: Anzeigee­in­stel­lun­gen wie etwa die Auflö­sung nimmst du vor, indem du erneut auf das Air­Play-Sym­bol klickst.

Sky Go über Chromecast vom PC oder Mac direkt auf Apple TV streamen

Eine weit­ere Möglichkeit, um Sky Go auf Apple TV zu strea­men, ist Googles Chrome­cast. Damit das ein­wand­frei funk­tion­iert, gibt es aber einiges zu beacht­en. Deshalb find­est du im Fol­gen­den eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du auf PC bzw. Mac vorge­hen soll­test.

  1. Instal­liere Googles Chrome Brows­er.
  2. Öffne die Sky-Go-Web­seite in Chrome und logge dich ein.
  3. Klicke rechts oben auf das Sym­bol mit den drei Punk­ten, um die Ein­stel­lun­gen zu öff­nen.
  4. Wäh­le hier Strea­men aus. Ein neues Fen­ster öffnet sich.
  5. Klicke darin auf den Ein­trag Strea­men auf und dann auf Tab strea­men, woraufhin sich eine Liste mit Geräten öffnet, auf die du strea­men kannst.
  6. Wäh­le hier Chrome­cast aus der Liste aus.

Hin­weis: Damit die Anzeige funk­tion­iert, darf Sky Go nicht im Voll­bild­modus laufen. Halte stattdessen Strg gedrückt und betätige die Plus-Taste, um das Fen­ster auf die opti­male Größe zu brin­gen.

Was ist Chromecast?

Chrome­cast ist eine han­dliche Stream­ing-Hard­ware von Google. Via HDMI-Kabel mit einem Fernse­her ver­bun­den, lassen sich kabel­los Inhalte von anderen Geräten darauf abspie­len. Das Gad­get baut dabei sein eigenes WLAN auf, funk­tion­iert also auch, wenn ger­ade kein Net­zw­erk in der Nähe ist.

Sky Go auf Apple TV streamen: Möglich, aber mit Hindernissen

Sky Go auf ein Apple TV zu strea­men, ist nur über Umwege möglich. Ganz verzicht­en musst du aber nicht. Soll­ten die oben beschriebe­nen Alter­na­tiv­en nicht für dich infrage kom­men, bleibt immer noch die Möglichkeit, Filme und Serien mit Sky Go direkt auf dem Smart­phone oder einem anderen Mobil­gerät zu schauen oder das kostenpflichtige Sky Tick­et zu nutzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.