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iPho­ne lädt nicht mehr: So schaffst du Abhilfe

Ist der Akku deines iPhones fast leer, wird es Zeit für frische Energie. Doch was tun, wenn das iPhone die Stromversorgung verweigert?

Der Akku dei­nes iPho­nes bewegt sich mit unter 20 Pro­zent im kri­ti­schen Bereich, die Anzei­ge ist bereits rot. Jetzt das Gerät schnell an den Strom anschlie­ßen. Doch das Gerät bleibt stumm, kein Blitz bestä­tigt das Auf­la­den. Wor­an es lie­gen kann, wenn das iPho­ne nicht mehr lädt und wie du es wie­der zum Laden bewegst, erfährst du hier. 

Lade­ka­bel defekt: iPho­ne lädt nicht mehr über das Kabel

Nicht sel­ten liegt das Pro­blem bei einem defek­ten Lade­ka­bel. Ins­be­son­de­re erkenn­ba­re Schä­den wie ver­bo­ge­nen Kon­tak­te, Ris­se, Kni­cke oder Ver­dre­hun­gen sind die häu­figs­ten Ursa­chen. Die­se kannst du auch meis­tens mit dem blo­ßen Auge erken­nen. Dann soll­test du als ers­tes über­prü­fen, ob ein ande­res Kabel funk­tio­niert. Alter­na­tiv ist es einen Ver­such wert, ein USB-Kabel zu ver­wen­den und das Gerät an einen Com­pu­ter anzu­schlie­ßen, um zu prü­fen, ob du auf die­se Wei­se einen Lade­vor­gang star­ten kannst. Auch sinn­voll ist es das Auf­la­den an einer ande­ren Steck­do­se zu probieren.

Außer­dem macht es Sinn, von vorn­her­ein dar­auf zu ach­ten, dass du das rich­ti­ge Kabel benutzt. Der Her­stel­ler rät gene­rell eines zu ver­wen­den, dass MFi-zer­ti­fi­ziert ist und somit ein Güte­sie­gel von Apple für Lade­ka­bel und Light­ning-Kabel trägt.

Akku zu schlapp: Tie­fen­ent­la­dung als Ursache

Wie alle Akkus, haben auch iPho­ne-Akkus die Eigenschaft, ihre Ladung nicht unbegrenzt halten zu können. Selbst wenn sie nicht in Gebrauch sind, baut sich die Spannung also allmählich ab – bis sie ganz weg ist. Dieser Zustand nennt sich Tiefentladung und kann auch bei iPhones auftreten, die lange nicht benutzt wurden. Deswegen passiert zunächst nichts, wenn du das Gerät an die Ladevorrichtung anschließt. In solch einem Fall brauchst du nur Geduld. Schließ das Smartpho­ne einige Stunden an das Ladegerät an, dann sollte wieder die regure Ladeanzeige auftauchen und alles seinen gewohnten Weg gehen.

Tipps zum Aufladen

Damit dein iPho­ne-Akku durchs Laden nicht zu viel Span­nung abbe­kommt, gibt es in den neue­ren iPho­ne-Model­len mit den neu­es­ten iOS-Ver­sio­nen den Modus Opti­mier­tes Laden”. Damit erkennt dein Apple-Han­dy auto­ma­tisch dei­ne übli­chen Lade­zei­ten und stellt so sicher, dass es dadurch nicht geschä­digt wird. Durch die­ses opti­mier­te Laden kann sich bei­spiels­wei­se die Span­nung dros­seln und dein Smart­phone wird über einen län­ge­ren Zeit­raum gleich­mä­ßig, aber lang­sa­mer als sonst auf­ge­la­den. So kannst du es ohne Beden­ken abends vor dem ins Bett gehen anschlie­ßen und wachst mor­gens mit einem fri­schen Smart­phone, dass voll gela­den ist, auf — ohne, dass es dadurch Scha­den nimmt.

iPho­ne lädt nicht mehr kabel­los: Pro­ble­me und Ursachen

Lädst du dein iPho­ne bevor­zugt kabel­los auf, dann kann das im Zwei­fel auch zu Pro­ble­men füh­ren. Hier gibt es oft meh­re­re Ansät­ze zur Pro­blem­lö­sung, damit du dein Apple-Han­dy wie­der auto­ma­tisch auf­la­den kannst. Der nahe­lie­gends­te davon liegt an dei­nem Smart­phone selbst. Nutzt du näm­lich eine Hül­le oder hast eine Kar­ten­hal­te­rung hin­ten ange­bracht, ver­hin­dert das viel­leicht das Auf­la­den. Meis­tens sind die­se Extras näm­lich zu dick oder sit­zen rela­tiv mit­tig über dem Apple-Logo und ver­de­cken so den Groß­teil der Lade­flä­che. Nimm dein iOS-Gerät aus der Hül­le oder die Kar­ten­hal­te­rung ab und lege es qua­si „blank” auf die Lade­flä­che dei­nes kabel­lo­sen Ladegeräts.

Klappt es noch immer nicht, soll­test du die Ver­bin­dung zwi­schen Lade­sta­ti­on und Steck­do­se prü­fen. Im schlimms­ten Fall ist die Sta­ti­on aber defekt und du brauchst eine neue. Auch bei kabel­lo­sen Lade­sta­tio­nen soll­test du unbe­dingt dar­auf ach­ten, dass sie MFi-zer­ti­fi­ziert sind. Mit die­sem Sie­gel zeich­net Apple Gerä­te aus, die vom Unter­neh­men über­prüft, getes­tet und für mich Apple-Gerä­ten kom­pa­ti­bel erklärt wur­den. So gehst du auf Num­mer Sicher und umgehst etwa­ige Schä­den, die von einem feh­ler­haf­ten Lade­ge­rät kom­men können.

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Fus­sel vorm Kon­takt: iPho­ne lädt nicht mehr durch ver­schmutz­te Anschlussbuchse

Wie vie­le Smart­phones hat das iPho­ne offe­ne Anschluss­buch­sen. Da kann es leicht pas­sie­ren, dass Staub oder Fremd­kör­per wie Fus­sel oder Stoff­fä­den ein­drin­gen und so einen guten Kon­takt zwi­schen Buch­se und Lade­ka­bel­ste­cker verhindern.

Ob das der Fall ist, lässt sich leicht prü­fen, denn der Ste­cker muss bün­dig mit dem Gerä­te­ge­häu­se abschlie­ßen. Zeigt sich ein Spalt zwi­schen Ste­cker und Gehäu­se, sitzt der Netz­teil­ste­cker nicht rich­tig und kann kei­nen Kon­takt her­stel­len. So kannst du bei Ver­schmut­zun­gen die Anschluss­buch­se rei­ni­gen: 

  1. Pus­te ein­mal kräf­tig in den Lade­an­schluss des Gerä­tes oder mache dies mit einem Druck­luft­spray. Das reicht oft schon aus, um die Ver­schmut­zung zu ent­fer­nen.  
  2. Falls das nicht genügt, soll­te mecha­nisch gerei­nigt wer­den. Schal­te dafür das iPho­ne aus und nimm einen Zahn­sto­cher zur Hand. Alter­na­tiv kann auch die SIM-Nadel (sie ist bei dem Gerät zum Ent­fer­nen des SIM-Schlit­tens dabei) oder etwas ähn­li­ches her­hal­ten.  
  3. Nun vor­sich­tig die Ver­schmut­zun­gen her­aus­ho­len. Der Zahn­sto­cher ist ide­al, weil durch das wei­che Holz Schä­den in der Buch­se erschwert wer­den. Wenn du ein metal­le­nes Werk­zeug benutzt, soll­test du beson­ders vor­sich­tig vor­ge­hen und außer­dem den Schmutz über die Schmal­sei­ten der Anschluss­buch­se her­aus­ho­len. Dort sind kei­ne emp­find­li­chen Kon­tak­te, die zer­kratzt wer­den könn­ten. Der Bereich mit den Kon­tak­ten (unte­rer Teil der Buch­se, wenn das Dis­play nach oben zeigt) soll­te aus die­sem Grund ohne­hin nicht bear­bei­tet werden.

Unser Tipp: Wenn der Anschluss wie­der sau­ber ist, gönnst du dir einen iPho­ne-Staub­schutz-Stöp­sel. Er kos­tet ca. 2 Euro, ver­schließt die Buch­se und ver­hin­dert so erneu­tes Verschmutzen.

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Wackel­kon­takt: Laden mit Unterbrechungen

Das stän­di­ge Ein­ste­cken und Her­aus­zie­hen des Ladeste­ckers kann zu Mate­ri­al­er­mü­dun­gen und Ver­schleiß bei Ste­cker und Buch­se füh­ren. So kann mit der Zeit ein Wackel­kon­takt am USB-Anschluss oder auch am Light­ning-Anschluss ent­ste­hen. Du erkennst das dar­an, dass bei ein­ge­steck­tem Anschluss der Ste­cker nicht fest­sitzt, son­dern etwas Spiel hat – obwohl alles sau­ber und er voll­stän­dig ein­ge­steckt ist.

Schlie­ße in die­sem Fall ein ande­res Lade­ka­bel an. Ist das Spiel weg, war das vor­he­ri­ge Kabel Schuld und soll­te aus­ge­tauscht wer­den. Wenn der Ste­cker wei­ter wackelt, ist es wahr­schein­lich, dass die Buch­se einen mecha­ni­schen Defekt hat. In die­sem Fall ist eine Repa­ra­tur durch Aus­tausch des Ste­ckers nötig. Da das Öff­nen des iPho­nes und der Tei­letausch nicht ein­fach sind, soll­te das im Zwei­fel einer Fach­werk­statt über­las­sen werden.

Tipp: Akku-Stö­run­gen mit iTu­nes beheben

Manch­mal ist das Pro­blem auch etwas anders gela­gert: Das iPho­ne lädt zwar, ver­liert aber sehr schnell sei­ne Ladung und muss des­we­gen unge­wöhn­lich häu­fig ans Strom­netz. Abge­se­hen von einem kaput­ten Akku kön­nen die­se Stö­run­gen von einem Kon­fi­gu­ra­ti­ons­pro­blem oder Soft­ware-Pro­ble­men ver­ur­sacht wer­den. Irgend­et­was im Betriebs­sys­tem ver­hin­dert dann die ord­nungs­ge­mä­ße Ver­wal­tung und Steue­rung der Ener­gie­quel­le. In solch einem Fall kann eine Neu­kon­fi­gu­ra­ti­on des Betriebs­sys­tems des Smart­phones hel­fen. So gehst du dafür vor:  

  1. Schlie­ße das iPho­ne per USB-Kabel an einen Mac oder PC an, auf dem iTu­nes instal­liert ist.  
  2. Öff­ne iTu­nes und kli­cke in der obe­ren lin­ken Ecke auf das Gerä­te­sym­bol, um das Smart­phone anzei­gen zu las­sen.  
  3. Wäh­le nun „Über­sicht“ und dann „Nach Updates suchen“. Wenn Updates vor­han­den sind, die Instal­la­ti­on mit „Laden und Aktua­li­sie­ren“ star­ten.  
  4. Star­te das iPho­ne neu und prü­fe, ob jetzt der Akku sta­bi­ler sei­nen Dienst tut.

Lie­gen kei­ne Updates vor, über­prü­fe die Soft­ware-Pro­ble­ma­tik durch einen Soft Reset. Dies kann manch­mal hel­fen, das Betrieb­sys­tem neu zu star­ten und dadurch klei­ne Pro­ble­me zu behe­ben. Natür­lich kannst du not­falls auch ver­su­chen, das Pro­blem mit einer Wie­der­her­stel­lung zu lösen. Dafür wählst du in der iTu­nes-Über­sicht statt „Nach Updates suchen“ „iPho­ne wie­der­her­stel­len“ und folgst den ange­zeig­ten Schrit­ten. Das soll­te aller­dings der letz­te Schritt sein, da du anschlie­ßend dar­an dein Apple-Han­dy im Zwei­fel aktu­el­le Daten ver­lo­ren gehen könnten.

Last Resort: Neu­start, damit dein iPho­ne wie­der lädt

Wenn dein iPho­ne nicht mehr lädt, kann am Ende auch ein erzwun­ge­ner Neu­start not­wen­dig sein, um das Pro­blem zu behe­ben. Je nach iPho­ne-Modell und iOS-Ver­si­on kann der Vor­gang aber vari­ie­ren. Bei den meis­ten aktu­el­len Model­len funk­tio­niert es aber ähn­lich: Du drückst schnell hin­ter­ein­an­der die Lau­ter-Tas­te und/oder die Lei­ser-Tas­te und dann hältst du die Sei­ten­tas­te so lan­ge gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Damit star­tet dein Apple-Han­dy auto­ma­tisch erneut. Anschlie­ßend soll­test du nach dem erzwun­ge­nen Neu­start noch­mal über­prü­fen, ob das Smart­phone wie­der lädt, indem du es an ein ent­spre­chen­des Lade­ka­bel anschließt.

iPho­ne lädt trotz allem nicht mehr: Ein Fall für die Profis

Wenn du alles ver­sucht hast und dein iPho­ne immer noch nicht lädt, ist es Zeit, die Exper­ten beim Apple Sup­port oder im Apple Store zu kon­sul­tie­ren. Zuvor soll­test du jeweils, wie oben beschrie­ben, die iPho­ne-Bat­te­rie, den USB-Anschluss, ein ande­res Kabel und eine ande­re Steck­do­se über­prü­fen, um sicher­zu­ge­hen, dass es nicht an die­sen ein­fa­chen Pro­ble­men liegt. Auch bei Soft­ware-Pro­ble­men kann die Ursa­che lie­gen. Stel­le also auch sicher, dass dei­ne iOS-Ver­si­on aktu­ell ist. Wenn all dies nicht hilft, sind die erfah­re­nen Mit­ar­bei­ter des Apple Sup­ports und im Apple Store die rich­ti­gen Ansprech­part­ner, um dein Pro­blem ein­mal gründ­lich zu dia­gnos­ti­zie­ren und zu beheben.

Die meis­ten Stö­rungs­pro­ble­me las­sen sich leicht lösen

Für sei­ne iPho­nes ver­spricht Her­stel­ler Apple eine Stand­by-Dau­er von mehr als einer Woche, bei älte­ren Gerä­ten ist es etwas weni­ger. Doch bei der täg­li­chen Nut­zung mit Tele­fo­nie­ren, Inter­net­sur­fen, Musik hören und Vide­os sehen ist meis­tens nach einem Tag der Akku erschöpft und muss gela­den wer­den. Aber es ist eine unan­ge­neh­me Über­ra­schung, wenn auch nach Stun­den die Lade­an­zei­ge sich nicht bewegt hat.

Doch wie du gese­hen hast, ist es in der Regel nur eine Klei­nig­keit, die das ver­hin­dert hat. Ob Wackel­kon­tak­te, defek­te Lade­ka­bel, tief­ent­la­de­ne Akkus oder ver­schmutz­te Anschluss­buch­sen: Bis auf die Gerä­te­re­pa­ra­tur kann eigent­lich jede*r nach unse­rer Anlei­tung die Stö­rungs­quel­le ein­krei­sen und mit weni­gen Hand­grif­fe abstellen.

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