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Goog­le Chro­me star­tet nicht oder stürzt ab: Hil­fe für Smart­phone und PC

In der Regel funktioniert Googles Chrome-Browser zuverlässig. Hin und wieder tauchen dennoch Probleme auf.

Sie nut­zen auf Ihrem PC oder Smart­phone Goog­le Chro­me als Stan­dard­brow­ser und waren bis­her sehr zufrie­den mit des­sen Arbeits­tem­po und Zuver­läs­sig­keit. Nun aber star­tet Chro­me plötz­lich nicht mehr oder stürzt stän­dig ab? UPDATED zeigt Ihnen, wor­an das lie­gen kann und wie Sie die Pro­ble­me beheben.

Spei­cher­platz frei­ge­ben: Inter­net­da­ten von Chro­me löschen

Goog­le Chro­me häuft mit zuneh­men­der Nut­zungs­dau­er immer mehr Daten an – und bin­det so Kapa­zi­tä­ten. Hin und wie­der kann es sich daher posi­tiv auf die Per­for­mance des Brow­sers aus­wir­ken, wenn Sie die gespei­cher­ten Inter­net­da­ten löschen, etwa Coo­kies und den Zwi­schen­spei­cher (Cache).

Die ent­spre­chen­den Optio­nen fin­den Sie sowohl am PC als auch auf dem Smart­phone via Drei-Punk­te-Menü (oben rechts im Chro­me-Brow­ser) > Ver­lauf > Brow­ser­da­ten löschen.

Dort ange­kom­men, legen Sie unter Erwei­tert im Detail fest, wel­che Daten ent­fernt wer­den oder wei­ter­hin zur Ver­fü­gung ste­hen sollen. 

Die häu­figs­ten Ursa­chen und all­ge­mei­ne Lösungsansätze

Wenn Chro­me nicht mehr reagiert, sich nicht mehr star­ten lässt oder abstürzt, erscheint meist eine der fol­gen­den Mel­dun­gen auf Ihrem Display:

  • err_connection_reset_chrome (Pro­xy­feh­ler)
  • err_connection_closed
  • err_connection_failed

Ins­be­son­de­re dann, wenn Ihnen eine die­ser Feh­ler­mel­dun­gen ange­zeigt wird, kom­men zunächst fol­gen­de Über­le­gun­gen und Her­an­ge­hens­wei­sen in Betracht:

Spei­cher­platz freigeben

Mög­li­cher­wei­se bean­spru­chen ande­re Pro­gram­me und Pro­zes­se zu viel Spei­cher. In einem sol­chen Fall soll­ten Sie Spei­cher­platz frei­ge­ben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Am Com­pu­ter:

  • Wäh­len Sie den Tab, in dem die Feh­ler­mel­dung erscheint, und schlie­ßen Sie alle übrigen.
  • Schlie­ßen Sie Pro­gram­me und Apps, die neben­bei bzw. im Hin­ter­grund aktiv sind.
  • Stop­pen Sie alle akti­ven Downloads.
  • Deinstal­lie­ren Sie Chro­me-Erwei­te­run­gen, die Sie nicht mehr verwenden.

Auf dem Smartphone:

  • Schlie­ßen Sie alle Tabs bis auf das, in dem eine Feh­ler­mel­dung ange­zeigt wird.
  • Schlie­ßen Sie alle übri­gen akti­ven Programme/Apps.
  • Stoppen/Pausieren Sie akti­ve Downloads.

Wenn die­se Maß­nah­men nicht zum Erfolg füh­ren, soll­ten Sie Chro­me voll­stän­dig schlie­ßen und neu starten.

Com­pu­ter, Smart­phone und Chro­me neu starten

Mit etwas Glück hilft es, Chro­me neu zu star­ten. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Nut­zen Sie auf Ihrem Com­pu­ter die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + Q, um Chro­me zu schlie­ßen und star­ten Sie den Brow­ser anschlie­ßend erneut.
  • Auf dem Smart­phone tip­pen Sie auf das Über­sichts-Sym­bol (Android) bzw. dop­pelt auf den Home But­ton (iOS) und wischen anschlie­ßend über das Chro­me-Fens­ter, um Chro­me zu schließen.

Wenn die bis hier genann­ten Maß­nah­men kei­ne Ver­bes­se­rung her­bei­füh­ren, soll­ten Sie Ihren Com­pu­ter bzw. Ihr Smart­phone neu starten.

Mal­wa­re und Co.: Pro­ble­me mit Schad­soft­ware beheben

Denk­bar ist auch, dass soge­nann­te Mal­wa­re, also Viren oder ande­re Schad­pro­gram­me, die Pro­ble­me mit Chro­me auf Ihrem Smart­phone oder Com­pu­ter her­vor­ru­fen. Ver­su­chen Sie daher Folgendes:

Chro­me Soft­ware Cleaner

Wenn Sie einen Win­dows-PC nut­zen, kom­men Sie mit dem “Chro­me Soft­ware Clea­ner” etwa­iger Mal­wa­re auf die Spur. Die Anwen­dung von Goog­le unter­sucht den Brow­ser auf Pro­ble­me und ent­fernt Schad­soft­ware. Sie kön­nen den “Chro­me Soft­ware Clea­ner” für Win­dows direkt von Goog­le her­un­ter­la­den und anschlie­ßend wie ein her­kömm­li­ches Pro­gramm ausführen.

Sei­te in ande­rem Brow­ser öffnen

Oft­mals ist es auch sinn­voll, eine betref­fen­de Web­site in einem ande­ren Brow­ser auf­zu­ru­fen. Wenn das ohne Pro­ble­me funk­tio­niert, soll­ten Sie erwä­gen, Chro­me zu ent­fer­nen und anschlie­ßend erneut zu installieren.
Wich­tig: Auf dem Smart­phone soll­ten Sie dabei zwin­gend das Käst­chen zum Löschen Ihrer Brow­ser­da­ten aktivieren.

Funk­tio­niert die getes­te­te Sei­te auch in einem ande­ren Brow­ser nicht, ist wahr­schein­lich die Sei­te selbst oder aber Ihr Netz­werk für das Pro­blem verantwortlich.
Wenn Sie Letz­te­res in Ver­dacht haben, soll­ten Sie Ihren Rou­ter neu star­ten und anschlie­ßend über­prü­fen, ob Chro­me wie­der funktioniert.

Anti­vi­rus-Soft­ware test­wei­se deaktivieren

Womög­lich ist auch das Sicher­heits­pro­gramm, das Ihr Gerät vor Viren und Tro­ja­nern schüt­zen soll, für die Pro­ble­me ver­ant­wort­lich. So kann es pas­sie­ren, dass Ihr Anti­vi­ren­pro­gramm den Chro­me-Brow­ser absicht­lich blo­ckiert. Um die­ser Spur nach­zu­ge­hen, soll­ten Sie Ihre Anti­vi­ren­soft­ware kurz­zei­tig deak­ti­vie­ren und tes­ten, ob die Pro­ble­me dar­auf­hin ver­schwin­den. Soll­te dies der Fall sein, liegt offen­bar hier das Pro­blem. In der Regel lässt sich in einem sol­chen Fall in Ihrem Viren­schutz­pro­gramm eine Aus­nah­me für Chro­me definieren.

Chro­me läuft noch im Hin­ter­grund: So deak­ti­vie­ren Sie den Goog­le-Brow­ser auf dem PC

Auf einem PC funk­tio­niert Chro­me mit­un­ter nur schein­bar nicht, weil der Brow­ser bereits im Hin­ter­grund aus­ge­führt wird. Um her­aus­zu­fin­den, ob Chro­me bereits geöff­net ist – und um den Brow­ser gege­be­nen­falls zu schlie­ßen – gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drü­cken Sie auf Ihrer Tas­ta­tur die Tas­ten Strg, Alt und Entf gleich­zei­tig. Ein Dia­log öff­net sich.
  2. Kli­cken Sie dort auf Task-Mana­ger star­ten.
  3. Wäh­len Sie nun den Rei­ter Pro­zes­se, um eine Über­sicht über sämt­li­che akti­ven Pro­zes­se zu erhalten.
  4. Machen Sie sich auf die Suche nach Goog­le Chro­me bzw. chrome.exe.
  5. Soll­te ein ent­spre­chen­der Ein­trag in der Lis­te auf­tau­chen, kli­cken Sie zunächst auf die­sen und dann auf Pro­zess been­den.

Die Lösung ist oft nur weni­ge Hand­grif­fe weit entfernt

Chro­me ist schnell, nut­zer­freund­lich auf­ge­baut und in der Regel auch zuver­läs­sig. Den­noch kann es vor­kom­men, dass der Brow­ser plötz­lich abstürzt oder nicht mehr star­tet. Längst nicht immer ist dabei Chro­me selbst schuld. Auch ein­zel­ne Web­sei­ten, Anti­vi­ren­pro­gram­me oder schlicht feh­len­der Spei­cher­platz kön­nen die Ursa­che sein.
Mit unse­ren Tipps bekom­men Sie die häu­figs­ten Pro­ble­me im Nu in den Griff. Bei Befall durch Mal­wa­re greift Ihnen zudem der eigens von Goog­le bereit­ge­stell­te “Chro­me Soft­ware Clea­ner” unter die Arme. Soll­te all das nicht wei­ter­hel­fen, bleibt immer noch die Mög­lich­keit, Chro­me voll­stän­dig zu ent­fer­nen und anschlie­ßend neu zu installieren.

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