Software

Fluss­dia­gramm in Word: So stellst du Pro­zes­se über­sicht­lich dar

Flussdiagramme können optisch und inhaltlich ganz unterschiedliche Gestalt annehmen.

Du sollst im Job eine Prä­sen­ta­ti­on vor­be­rei­ten, die einen kom­ple­xen Pro­zess dar­stellt – zum Bei­spiel bestimm­te Hier­ar­chien oder den Ablauf eines umfang­rei­chen Work­flows. Für eine sol­che bild­li­che Dar­stel­lung bie­ten sich soge­nann­te Fluss­dia­gram­me an. Aber was kann eine sol­che Gra­fik über­haupt leis­ten und wie lässt sich ein Fluss­dia­gramm in Word erstel­len? UPDATED zeigt Schritt für Schritt, wie es funk­tio­niert und wor­auf du ach­ten solltest.

Was ist ein Fluss­dia­gramm und wozu ist es gut?

In einem Fluss­dia­gramm wird eine Abfol­ge von Schrit­ten in einer Auf­ga­be, einem Pro­zess oder Pro­jekt dar­ge­stellt. Dabei kann das Lay­out des jewei­li­gen Fluss­dia­gramms sehr unter­schied­lich aus­se­hen. So kön­nen sich etwa Struk­tur, Far­be, For­men oder zusätz­li­che bild­li­che Dar­stel­lun­gen unterscheiden.

Fluss­dia­gram­me ver­an­schau­li­chen ins­be­son­de­re bei kom­ple­xen Pro­zes­sen oder Auf­ga­ben die ein­zel­nen Schrit­te und deren Abfol­ge. So bleibt der Über­blick erhal­ten und die ein­zel­nen Abschnit­te und Pha­sen kön­nen leich­ter und schnel­ler erfasst werden.

Wie erstel­le ich ein Fluss­dia­gramm mit Bildern?

Fluss­dia­gram­me kön­nen via Smart­Art-Gra­fik in den Micro­soft-Pro­gram­men Excel, Power­Point und Word erstellt wer­den. Wir nut­zen für unse­ren Rat­ge­ber die Word-Ver­si­on des Office-365-Pakets. In die­sen Schrit­ten erstellst du ein Fluss­dia­gramm mit Bildern:

  1. Öff­ne ein neu­es Word-Dokument.
  2. Kli­cke im Menü­band oben auf Ein­fü­gen und in der Grup­pe Illus­tra­tio­nen auf Smart­Art.
  3. Kli­cke im Kata­log Smart­Art-Gra­fik aus­wäh­len auf Pro­zess und dop­pel­kli­cke auf das Sym­bol für Bild­ak­zent­pro­zess. (Die Bezeich­nun­gen der ein­zel­nen Smart­Art-Gra­fi­ken wer­den dir ange­zeigt, sobald du sie anklickst.) Bestä­ti­ge rechts unten mit OK.
  4. Im Doku­ment hat sich nun das noch lee­re Dia­gramm geöff­net, links im Feld unter Hier Text ein­ge­ben kannst du Bil­der und Text hinzufügen. 
  5. Füge ein Bild hin­zu, indem du auf das jewei­li­ge Bild­sym­bol klickst. Ein Fens­ter öff­net sich mit den Optio­nen Aus Datei, Online­bil­der und Aus Pik­to­gram­men.
  6. Wir wäh­len Aus Pik­to­gram­men, kli­cken auf das ers­te Pik­to­gramm unter Per­so­nen und bestä­ti­gen unten rechts mit Ein­fü­gen.
  7. Das Bild wird nun sowohl im Ein­ga­be­feld als auch im Dia­gramm selbst ange­zeigt. Wir wie­der­ho­len den Vor­gang für die wei­te­ren Bil­der mit jeweils ande­ren Piktogrammen.
  8. Um Text ein­zu­fü­gen, kli­cke im Fens­ter Hier Text ein­ge­ben auf [Text] und gib dei­nen gewünsch­ten Text ein. In unse­rem Bei­spiel geben wir im ers­ten Text­feld Sin­gle ein und fül­len die rest­li­chen Text­stel­len eben­falls aus. Unser Fluss­dia­gramm sieht nun so aus:  Hin­weis: Die Über­sicht bleibt am bes­ten erhal­ten, wenn du zunächst alle gewünsch­ten Fel­der ein­fügst und erst dann den Text eingibst.
  9. Schlie­ße das Bear­bei­tungs­feld links neben dem Dia­gramm mit einem Klick auf das X oben rechts.

Wie kann ich Fel­der hin­zu­fü­gen oder löschen?

Du kannst ein bestehen­des Dia­gramm um zusätz­li­che Fel­der erwei­tern oder bestehen­de Fel­der löschen. So gehst du vor:

  1. Kli­cke auf die Smart­Art-Gra­fik, der du ein Feld hin­zu­fü­gen möch­test. Wir kli­cken auf unser Beispiel.
  2. Kli­cke auf das bestehen­de Feld, neben dem du ein neu­es Feld ein­fü­gen möch­test. Wir kli­cken ganz rechts auf Fami­lie.
  3. Kli­cke anschlie­ßend mit rechts auf das aus­ge­wähl­te Feld und wäh­le im Kon­text­me­nü Form hin­zu­fü­gen und im nächs­ten Menü Form danach hin­zu­fü­gen.
  4. Das Fluss­dia­gramm zeigt nun ein wei­te­res Feld rechts neben Fami­lie an.
    Tipp: Wenn du ein Feld links neben dem bestehen­den Feld ein­fü­gen möch­test, gehe genau­so vor, aber kli­cke auf Form davor hin­zu­fü­gen.
  5. In unse­rem Bei­spiel belas­sen wir es bei dem neu­en Feld hin­ter Fami­lie.
  6. Kli­cke auf das Foto­sym­bol über dem neu­en Feld und füge wie oben beschrie­ben ein Foto oder Pik­to­gramm ein. Wir fügen ein Pik­to­gramm mit vier Per­so­nen ein. Unser Dia­gramm sieht nun so aus:
  7. Füge nun einen Text in das neue Feld ein. Kli­cke dafür mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Text­feld und wäh­le im Kon­text­me­nü Text bear­bei­ten. Wir tip­pen Alters-WG ein.
  8. Um den Text zusätz­lich zu for­ma­tie­ren, kli­cke oben im Menü­band unter Smart­Art-Tools auf Ent­wurf.
  9. Wir kli­cken ganz links in der Grup­pe Gra­fik erstel­len auf Auf­zäh­lungs­zei­chen hin­zu­fü­gen und tra­gen zwei­mal Frei­zeit ein. Unser Dia­gramm sieht nun so aus:
  10. Du kannst ein Feld löschen, indem du auf den Rah­men des betref­fen­den Fel­des klickst und dann die Entf-Tas­te drückst.

Wie las­sen sich im Fluss­dia­gramm Fel­der ver­schie­ben und färben?

Die Posi­tio­nen und Far­ben der ein­zel­nen Fel­der eines Fluss­dia­gramms sind alles ande­re als in Stein gemeißelt.

So ein­fach las­sen sich die Fel­der verschieben:

  1. Kli­cke auf das gewünsch­te Feld.
  2. Zie­he das Feld mit gedrück­ter lin­ker Maus­tas­te an die neue Posi­ti­on. Du kannst frei ent­schei­den, ob das Feld über, unter oder neben einem der ande­ren Fel­der plat­ziert wird.
  3. Wir zie­hen in unse­rem Bei­spiel das Feld Sin­gle schräg links unter das nach­fol­gen­de Feld Paar.
  4. Kli­cke nun auf das zuge­hö­ri­ge Foto oder Pik­to­gramm. Es erscheint ein gekreuz­ter Dop­pel­pfeil am Cur­sor. Zie­he das Bild neben das zuge­hö­ri­ge Textfeld.
  5. Der zuge­hö­ri­ge Pfeil wan­dert auto­ma­tisch mit und passt sich an. Unser Dia­gramm sieht nun so aus:
    Tipp: Wenn du ein Feld sehr genau, also in sehr klei­nen Schrit­ten ver­schie­ben möch­test, hal­te beim Zie­hen die Strg-Tas­te gedrückt.

So passt du die Far­be von Text­fel­dern und Pik­to­gram­men an:

  1. Um die Far­ben des Dia­gramms zu ver­än­dern, kli­cke auf das Ele­ment, das du ändern willst. Du kannst sowohl Text- als auch Gra­fik­ele­men­te farb­lich anpassen.
  2. In unse­rem Bei­spiel ändern wir exem­pla­risch das ers­te Text­feld von blau zu rot und die letz­te Gra­fik von grau zu grün.
  3. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Text­feld. Wäh­le im Kon­text­me­nü ganz unten Form for­ma­tie­ren.
  4. Rechts öff­net sich die Menü-Spal­te Form for­ma­tie­ren. Kli­cke auf Fül­lung und Linie (das Farb­ei­mer-Sym­bol) und anschlie­ßend auf Fül­lung. Hier gehst du auf das Sym­bol rechts neben Far­be und wählst die gewünsch­te Far­be aus (in unse­rem Fall Rot).
  5. Kli­cke nun auf das Pik­to­gramm, des­sen Far­be du anpas­sen willst. Dar­auf­hin ändert sich die Bezeich­nung der rech­ten Menü-Spal­te zu Gra­fik for­ma­tie­ren. Wäh­le hier das Sym­bol für Bild. Der Spal­ten­in­halt ändert sich. Öff­ne das Menü Bild­far­be.
  6. Kli­cke auf das Foto-Sym­bol rechts neben Neu ein­fär­ben und wäh­le die Gra­fik in der gewünsch­ten Far­be aus (in unse­rem Fall Grün).
  7. Das Dia­gramm in unse­rem Bei­spiel sieht nun so aus:
  8. In den Menüs Form for­ma­tie­ren bzw. Gra­fik for­ma­tie­ren ste­hen dir außer­dem diver­se wei­te­re Optio­nen zur Ver­fü­gung, um Far­ben und Anmu­tung des Fluss­dia­gramms nach dei­nen Wün­schen anzupassen.

Wie nut­ze ich SmartArt-Vorlagen?

Eine Smart­Art-For­mat­vor­la­ge besteht aus einer Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner Effek­te. In Fluss­dia­gram­men betrifft das bei­spiels­wei­se die Lini­en­art, 3D-Effek­te oder auch die Abschrä­gung ein­zel­ner Ele­men­te. Je nach­dem, was für eine For­mat­vor­la­ge du für dein Dia­gramm aus­wählst, kannst du ganz ver­schie­de­ne Looks erzeu­gen – zum Bei­spiel mit dem 3D-Effekt, den wir im Fol­gen­den anwenden.

  1. Wäh­le dein Fluss­dia­gramm per Klick an. Wir kli­cken auf unser Beispiel-Diagramm.
  2. Kli­cke in der Menü­leis­te auf den Ent­wurf-Ein­trag unter Smart­Art-Tools.
  3. Wäh­le in der Grup­pe Smart­Art-Vor­la­gen die gewünsch­te For­mat­vor­la­ge aus, wir kli­cken auf die 3D-Sym­bo­le ganz rechts (Back­steinsze­ne).
  4. Unser Fluss­dia­gramm sieht nun so aus:
  5. Pro­bie­re ver­schie­de­ne For­mat­vor­la­gen aus, um den pas­sen­den Look für dein Fluss­dia­gramm zu fin­den. Du kannst ein­zel­ne Ele­men­te des Dia­gramms im Anschluss wei­ter­hin so bear­bei­ten, wie in den vori­gen Abschnit­ten beschrieben.

Fluss­dia­gramm in Word: Kom­ple­xes ein­fach darstellen

Eine gra­fi­sche Über­sicht kom­ple­xer Pro­zes­se oder Hier­ar­chien kann ins­be­son­de­re für Unter­neh­men wert­voll sein. Ein Fluss­dia­gramm in Word lie­fert eine bild­li­che Dar­stel­lung, die schnell zu erfas­sen ist. Die Erstel­lung des Dia­gramms funk­tio­niert unkom­pli­ziert und ohne gro­ßen Aufwand.

Wenn dein Fluss­dia­gramm einen beson­de­ren Look bekom­men soll, kannst du unter ande­rem Smart­Art-Vor­la­gen nut­zen. Sie bie­ten das gewis­se Etwas und sind mit weni­gen Klicks einzusetzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!