© 2025 Getty Images
Sprachassistenten

Ale­xa mit Blue­tooth-Laut­spre­cher ver­bin­den: So klappt’s 

Alexa muss nicht alleine bleiben, denn die smarten Geräte lassen sich auch mit Bluetooth-Lautsprechern verbinden.

Egal, ob klassische Klangwelten oder poppige Beats – für den perfekten Sound setzt du auf einen Top-Bluetooth-Lautsprecher. Wenn der sich jetzt noch bequem mit Sprachbefehlen steuern ließe… Kein Problem: Kopple einfach Alexa mit deinem Bluetooth-Lautsprecher.Wir erklä­ren dir, was die Voraussetzungen sind und wie es funktioniert.

Vor­aus­set­zung für die Bluetooth-Verbindung

Seit Anfang 2017 kann Amazons Sprachassistent Alexa verschiedene Bluetooth-Lautsprecher steuern. Dafür wird ein Echo Dot, Echo Spot, Echo Pop, Echo Show oder Echo Hub via Bluetooth mit dem Lautsprecher gekoppelt. Steht die Verbindung, kannst du Alexa über dein Echo-Gerät zum Abspielen der Musik auffordern, die Beats kommen dann aus dem Bluetooth-Lautsprecher.

Damit Ale­xa auch wirk­lich den Ton ange­ben kann, soll­ten die fol­gen­den Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sein:

  • Auf dei­nem Echo- oder Echo-Dot-Gerät ist die Firm­ware-Ver­si­on 5031 oder höher instal­liert. Über­prü­fen kannst du die Gerä­te­soft­ware in der Ale­xa-App unter dem Punkt „Gerä­te“> „Echo und Ale­xa“. Wäh­le hier dein Echo-Gerät aus. Die aktu­ell instal­lier­te Soft­ware-Ver­si­on fin­dest du unter „Info“. Alter­na­tiv fin­dest du die Firm­ware-Ver­si­on unter „Ein­stel­lun­gen“> „Gerä­te­ein­stel­lun­gen“. Wäh­le hier dein Echo-Gerät und gehe auf „Info“.
  • Dein Blue­tooth-Laut­spre­cher ist mit Ale­xa kom­pa­ti­bel und unter­stützt das Blue­tooth-Pro­fil A2DP SNK (Advan­ced Audio Dis­tri­bu­ti­on Pro­fi­le) oder AVRCP (Audio/Video Remo­te Con­trol Pro­fi­le). Am bes­ten funk­tio­niert die Ver­bin­dung, wenn dein Laut­spre­cher als Ama­zon-Echo-zer­ti­fi­ziert aus­ge­zeich­net ist.
  • Du hast die kos­ten­lo­se Ale­xa-App (iOS und Android) auf einem kom­pa­ti­blen Smart­phone oder Tablet installiert.
  • Der Abstand zwi­schen dei­nem Echo-Gerät und dem Blue­tooth-Laut­spre­cher ist groß genug. Um Stö­run­gen bei der Sprach­er­ken­nung zu ver­mei­den, emp­fiehlt der Her­stel­ler min­des­tens einen Meter Abstand.
  • Du nutzt nur ein Blue­tooth-Gerät zusam­men mit dei­nem Echo oder Echo Dot. Denn du kannst nur ein Blue­tooth-Gerät zur sel­ben Zeit mit dei­nem Echo steu­ern. Möch­test du meh­re­re Blue­tooth-Laut­spre­cher zur sel­ben Zeit mit Ale­xa kon­trol­lie­ren, brauchst du ent­spre­chend vie­le Echo-Geräte.

Alter­na­tiv kannst du einen smar­ten Blue­tooth-Laut­spre­cher nut­zen, der Ale­xa bereits ab Werk an Bord hat. Das ist zum Bei­spiel beim Sony SRS-XB402M Blue­tooth-Laut­spre­cher der Fall. Hier brauchst du kein zusätz­li­ches Echo-Gerät, son­dern ver­bin­dest dein Ama­zon-Kon­to direkt mit der App des Lautsprechers.

Alternativ kannst du einen smarten Bluetooth-Lautsprecher nutzen, der Alexa bereits ab Werk an Bord hat. Das ist zum Beispiel beim Sonos Move 2 der Fall. Hier brauchst du kein zusätzliches Echo-Gerät, sondern verbindest dein Amazon-Konto direkt mit der App des Lautsprechers.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Blue­tooth-Laut­spre­cher mit Ale­xa ver­bin­den: Schritt für Schritt

Sind die nöti­gen Vor­aus­set­zun­gen erfüllt, kannst du Ale­xa mit dei­nem Blue­tooth-Laut­spre­cher ver­bin­den. Die fol­gen­de Anlei­tung ist bei­spiel­haft – sie kann je nach Laut­spre­cher­mo­dell leicht abweichen.

  1. Schal­te dei­nen Blue­tooth-Laut­spre­cher ein. 
  2. Akti­vie­re den Pai­ring-Modus. Wie das geht, erfährst du in der Bedie­nungs­an­lei­tung des Geräts. 
  3. Öff­ne die Ale­xa-App auf dei­nem Smart­phone oder Tablet. 
  4. Gehe in der App zu Ein­stel­lun­gen” > „Gerä­te­ein­stel­lun­gen”. 
  5. Wäh­le hier dein Echo-Gerät aus und tip­pe im Unter­punkt Draht­los­ver­bin­dun­gen” auf „Blue­tooth-Gerä­te” > „Ein neu­es Gerät ver­bin­den”. 
  6. Alter­na­tiv gelangst du über Gerä­te” > „Echo und Ale­xa zur ent­spre­chen­den Stel­le in der App. 
  7. Die Ale­xa-App sucht nun nach kopp­lungs­be­rei­ten Gerä­ten. Wäh­le dei­nen Laut­spre­cher aus, sobald er ange­zeigt wird. 
  8. Tip­pe auf Wei­ter”, um die Kopp­lung abzuschließen.

Jetzt kannst du Ale­xa per Sprach­be­fehl auf­for­dern, sich mit dei­nem Laut­spre­cher zu ver­bin­den. Sag ein­fach “Ale­xa, ver­bin­den!”. Das funk­tio­niert auch, wenn dein Laut­spre­cher zwi­schen­durch aus­ge­schal­tet oder im Ruhe­zu­stand war.

Ist Ale­xa mit dei­nem Blue­tooth-Laut­spre­cher ver­bun­den, genügt zum Bei­spiel der Sprach­be­fehl, “Ale­xa, spiel mei­ne Auf­steh-Play­list auf [Name dei­nes Blue­tooth-Laut­spre­chers]!”, um dei­ne Lieb­lings­mu­sik zu starten.

Funk­tio­niert das nicht, prü­fe, ob dein Blue­tooth-Laut­spre­cher noch in der Ale­xa-App auf­ge­lis­tet ist. Denn dein Echo kann nur Blue­tooth-Gerä­te steu­ern, die über die Ale­xa-App mit ihm ver­bun­den sind.

Ver­bin­dung zwi­schen Blue­tooth-Laut­spre­cher und Ale­xa tren­nen: So geht’s

Möch­test du dei­nen ver­bun­de­nen Blue­tooth-Laut­spre­cher aus der Ale­xa-App ent­fer­nen, sind dafür nur weni­ge Schrit­te nötig.

  1. Gehe wie im Abschnitt Blue­tooth-Laut­spre­cher mit Ale­xa ver­bin­den: Schritt für Schritt unter Punkt 3 und 4 beschrie­ben vor, um zu dei­nen ver­bun­de­nen Gerä­ten zu gelangen.
  2. Tip­pe das Gerät an, das du ent­fer­nen möchtest.
  3. Tip­pe auf Gerät ver­wer­fen”, zum Teil heißt der Menü­punkt auch „Gerät ver­ges­sen”.

FAQ: Häu­fig gestellt Fra­gen zur Blue­tooth-Ver­bin­dung von Echo-Geräten

Kann ich Ale­xa ohne App mit einem Blue­tooth-Laut­spre­cher verbinden?

Ja, du kannst Ale­xa auch ohne die Ale­xa-App mit einem Blue­tooth-Laut­spre­cher ver­bin­den – aller­dings sind die Mög­lich­kei­ten dabei ein­ge­schränkt. Wenn dein Echo-Gerät bereits ein­ge­rich­tet ist und mit dem WLAN ver­bun­den ist, kannst du den Pai­ring-Modus direkt per Sprach­be­fehl akti­vie­ren, zum Bei­spiel mit „Ale­xa, kop­peln“. Anschlie­ßend ver­setzt du dei­nen Blue­tooth-Laut­spre­cher eben­falls in den Kopp­lungs­mo­dus. Ale­xa sucht dann auto­ma­tisch nach ver­füg­ba­ren Gerä­ten und stellt eine Ver­bin­dung her. Ohne App hast du jedoch kei­nen Über­blick über ver­bun­de­ne Gerä­te oder die Mög­lich­keit, Ein­stel­lun­gen manu­ell zu ändern, was die Nut­zung weni­ger kom­for­ta­bel macht.

Was tun, wenn die Ver­bin­dung nicht klappt?

Wenn die Blue­tooth-Ver­bin­dung zwi­schen Ale­xa und dem Laut­spre­cher nicht funk­tio­niert, soll­test du zuerst sicher­stel­len, dass sich bei­de Gerä­te im Kopp­lungs­mo­dus befin­den und aus­rei­chend nah bei­ein­an­der sind. Tren­ne even­tu­ell vor­han­de­ne Ver­bin­dun­gen zu ande­ren Blue­tooth-Gerä­ten, da die­se die Kopp­lung stö­ren kön­nen. Ein Neu­start bei­der Gerä­te behebt oft klei­ne­re Ver­bin­dungs­pro­ble­me. Soll­te das nicht hel­fen, kannst du über die Ale­xa-App den Laut­spre­cher manu­ell ent­fer­nen und erneut hin­zu­fü­gen. Zudem lohnt sich ein Blick auf die Kom­pa­ti­bi­li­tät – nicht alle Blue­tooth-Laut­spre­cher funk­tio­nie­ren pro­blem­los mit Echo-Gerä­ten. Auch ein Firm­ware-Update kann gele­gent­lich die Lösung bringen.

Blue­tooth-Laut­spre­cher, die sich mit Ale­xa ver­bin­den lassen 

Es gibt zahlreiche Bluetooth-Lautsprecher auf dem Markt, die sich mit Amazons Alexa verstehen. Im Folgenden haben wir fünf Geräte zusammengestellt, die mit gutem Sound überzeugen:

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Mit Ale­xa holst du noch mehr aus dei­nem Blue­tooth-Laut­spre­cher heraus

In weni­gen Schrit­ten holst du dir Ama­zons Sprach­as­sis­tent Ale­xa auf dei­nen Blue­tooth-Laut­spre­cher – und kom­bi­nierst so das Bes­te aus zwei Wel­ten: guten Klang und beque­me Sprach­steue­rung. Vie­le der Laut­spre­cher punk­ten zusätz­lich mit Mul­ti­room-Funk­tio­na­li­tät, sodass du dein gesam­tes Heim oder eine grö­ße­re Par­ty mit dem rich­ti­gen Sound ver­sor­gen kannst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!