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PS Por­tal ver­bin­det sich nicht: So löst du das Problem

Manchmal mag sich der PS Portal Remote-Player einfach nicht verbinden. Mit ein paar Tipps klappt es wieder.

Der „Play­Sta­ti­on Por­tal Remo­te-Play­er“, meist kurz ein­fach PS Por­tal genannt, ist ein span­nen­des Stück Tech­nik für Gamer*innen, die ihre PS5-Spie­le auch unter­wegs oder im eige­nen Netz­werk zocken möch­ten. Dafür zwin­gend not­wen­dig ist aber eine Ver­bin­dung zur Kon­so­le. Doch was tun, wenn das Gerät die­se ein­fach nicht auf­bau­en will? In die­sem Arti­kel zei­gen wir dir die häu­figs­ten Ursa­chen für Ver­bin­dungs­pro­ble­me und geben dir prak­ti­sche Lösungs­an­sät­ze an die Hand.

Was ist das PS Por­tal überhaupt?

Das PS Por­tal ist ein Remo­te-Play-Gerät von Sony, das es erlaubt, Spie­le von der PS5 auf einen trag­ba­ren Bild­schirm zu strea­men. Im Grun­de han­delt es sich um ein recht ein­fa­ches Tablet, an das Sony zwei Con­trol­ler-Hälf­ten gehängt hat. Es ist also kei­ne eigen­stän­di­ge Kon­so­le, wie etwa ein Steam Deck, son­dern ein Zusatz­ge­rät, das auf eine funk­tio­nie­ren­de Inter­net­ver­bin­dung und eine akti­ve PS5 ange­wie­sen ist.

Damit die Ver­bin­dung rei­bungs­los funk­tio­niert, müs­sen sowohl das Netz­werk als auch die Ein­stel­lun­gen auf der PS5 und dem PS Por­tal kor­rekt kon­fi­gu­riert sein. Schon klei­ne Feh­ler kön­nen dazu füh­ren, dass kei­ne Ver­bin­dung auf­ge­baut wer­den kann.

Häu­fi­ge Ursa­chen für Ver­bin­dungs­pro­ble­me beim PS Portal

Wenn sich dein PS Por­tal nicht ver­bin­det, kann das ver­schie­de­ne Grün­de haben. Die häu­figs­ten Pro­ble­me sind:

Schlech­te oder insta­bi­le Internetverbindung

Ein schwa­ches WLAN-Signal oder eine insta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung sind oft der Haupt­grund für Ver­bin­dungs­ab­brü­che oder das kom­plet­te Schei­tern der Ver­bin­dung. Da das PS Por­tal auf Strea­ming basiert, ist eine schnel­le und sta­bi­le Ver­bin­dung essenziell.

Fal­sche Netzwerkeinstellungen

Oft liegt das Pro­blem an einer fal­schen Netz­werk­kon­fi­gu­ra­ti­on – etwa, wenn die PS5 in einem ande­ren Netz­werk ist als das PS Por­tal oder wenn bestimm­te Ports im Rou­ter gesperrt sind.

PS5 nicht akti­viert oder im Ruhemodus

Damit das PS Por­tal auf die PS5 zugrei­fen kann, muss die Kon­so­le ent­we­der ein­ge­schal­tet oder kor­rekt für den Remo­te-Zugriff im Ruhe­mo­dus kon­fi­gu­riert sein. Ist das nicht der Fall, bleibt die Ver­bin­dung aus.

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Ver­al­te­te Software

Sowohl das PS Por­tal als auch die PS5 benö­ti­gen aktu­el­le Sys­tem­soft­ware, um opti­mal mit­ein­an­der zu funk­tio­nie­ren. Ver­al­te­te Firm­ware kann Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­me verursachen.

Feh­ler­haf­te Kopp­lung oder Konto-Probleme

Wenn das PS Por­tal nicht rich­tig mit dei­nem PSN-Kon­to oder dei­ner PS5 ver­knüpft ist, wird kei­ne Ver­bin­dung auf­ge­baut. Auch dop­pel­te Kon­ten oder Sync-Feh­ler kön­nen Pro­ble­me verursachen.

Schritt-für-Schritt-Anlei­tung zur Fehlerbehebung

Um den jewei­li­gen Feh­ler zu iden­ti­fi­zie­ren, und ihn dann auch direkt zu behe­ben, kannst du so vorgehen:

Über­prü­fe dei­ne Internetverbindung

  • Tes­te die Geschwin­dig­keit: Nut­ze einen Speed­test (z. B. über das Smart­phone im WLAN) und prü­fe, ob dei­ne Upload- und Down­load-Geschwin­dig­keit aus­reicht (min­des­tens 5 Mbit/s emp­foh­len, ide­al sind 15 Mbit/s oder mehr).
  • Signal­stär­ke prü­fen: Befin­det sich das PS Por­tal zu weit vom Rou­ter ent­fernt? Tes­te es in der Nähe des Routers.
  • Wechs­le das Fre­quenz­band: Falls dein Rou­ter Dual-Band unter­stützt (2,4 GHz und 5 GHz), ver­bin­de das PS Por­tal mög­lichst mit dem 5‑GHz-Netz für sta­bi­le­res und schnel­le­res Streaming.

Stel­le sicher, dass PS5 und PS Por­tal im sel­ben Netz­werk sind

Für loka­le Remo­te-Play-Ver­bin­dun­gen müs­sen sich bei­de Gerä­te im glei­chen WLAN befin­den. Prü­fe, ob du even­tu­ell mit einem Gast­netz­werk ver­bun­den bist oder ob eines der Gerä­te über LAN und das ande­re über WLAN läuft – das kann in sel­te­nen Fäl­len Pro­ble­me verursachen.

Akti­vie­re Remo­te Play auf der PS5

  1. Gehe auf dei­ner PS5 zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Sys­tem“ > „Remo­te-Play“.
  2. Akti­vie­re die Opti­on „Remo­te-Play akti­vie­ren“.
  3. Unter „Ener­gie­spa­ren“ > „Funk­tio­nen im Ruhe­mo­dus fest­le­gen“, akti­vie­re die Optio­nen: Mit dem Inter­net ver­bun­den blei­ben“ und „Ein­schal­ten der PS5 aus dem Netz­werk akti­vie­ren“.

Die­se Ein­stel­lun­gen sind not­wen­dig, damit du die PS5 auch star­ten kannst, wenn sie sich im Ruhe­mo­dus befindet.

Soft­ware-Updates durchführen

  • PS5: Gehe auf „Ein­stel­lun­gen“ > „Sys­tem“ > „Sys­tem­soft­ware“ > „Sys­tem­soft­ware-Update und Ein­stel­lun­gen“ und füh­re ein Update durch.
  • PS Por­tal: Stel­le sicher, dass dein Gerät eben­falls auf dem neu­es­ten Stand ist. In der Regel wird beim Start auto­ma­tisch auf neue Ver­sio­nen geprüft.

Gerät neu koppeln

Falls die Ver­bin­dung trotz kor­rek­ter Ein­stel­lun­gen nicht funk­tio­niert: 

  1. Ent­fer­ne die bis­he­ri­ge Ver­knüp­fung auf dem PS Portal.
  2. Star­te den Kopp­lungs­pro­zess erneut:
    Auf der PS5: „Ein­stel­lun­gen“ > „Sys­tem“ > „Remo­te-Play“ > „Gerä­te ver­bin­den“.
    Auf dem PS Por­tal: Fol­ge den Anwei­sun­gen zur Ein­ga­be des Codes.

Rou­ter und Netz­werk überprüfen

  • UPnP akti­vie­ren: Vie­le Rou­ter benö­ti­gen UPnP (Uni­ver­sal Plug and Play), damit sich die PS5 kor­rekt über das Netz­werk regis­trie­ren kann.
  • Ports frei­ge­ben: Falls du Pro­ble­me über das Inter­net hast, stel­le sicher, dass fol­gen­de Ports geöff­net sind:
    TCP: 9295, 9296, 9297
    UDP: 9296, 9297
  • Fire­wall oder Kin­der­si­che­rung prü­fen: Die­se kön­nen manch­mal die Ver­bin­dung blockieren.

Wei­te­re Tipps für eine sta­bi­le Verbindung

  • Ver­wen­de nach Mög­lich­keit LAN: Falls dei­ne PS5 per LAN-Kabel ver­bun­den ist, ver­bes­sert das die Ver­bin­dung deutlich.
  • Nut­ze einen Wi-Fi-6-Rou­ter: Neue­re Rou­ter-Model­le bie­ten sta­bi­le­re Ver­bin­dun­gen mit gerin­ger Latenz.
  • Redu­zie­re Stö­run­gen: Mikro­wel­len, ande­re WLANs oder Blue­tooth-Gerä­te kön­nen das Signal stö­ren – ver­su­che, ande­re Gerä­te zu deaktivieren.
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Wann du den Play­Sta­ti­on-Sup­port kon­tak­tie­ren solltest

Wenn trotz aller Maß­nah­men wei­ter­hin kei­ne Ver­bin­dung mög­lich ist, kannst du den offi­zi­el­len Play­Sta­ti­on-Sup­port kon­tak­tie­ren. Hal­te dabei fol­gen­de Infor­ma­tio­nen bereit:

  • Modell­num­mer des PS Portals
  • Seri­en­num­mer dei­ner PS5
  • Anga­ben zum Router/Modem
  • Feh­ler­codes oder Screenshots

Der Sup­port kann spe­zi­fi­sche­re Netz­werk­dia­gno­sen durch­füh­ren oder dir bei Hard­ware­pro­ble­men hel­fen. 

Fazit: Mit die­sen Tipps klappt die Ver­bin­dung wieder

Die PS Por­tal ist ein groß­ar­ti­ges Gerät – vor­aus­ge­setzt, die Ver­bin­dung zur PS5 funk­tio­niert zuver­läs­sig. Meist las­sen sich Ver­bin­dungs­pro­ble­me mit ein paar geziel­ten Hand­grif­fen behe­ben. Ach­te vor allem auf eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung, kor­rek­te Remo­te-Play-Ein­stel­lun­gen und regel­mä­ßi­ge Updates. Soll­te den­noch alles nicht hel­fen, lohnt sich ein Blick in die Netz­werk­ein­stel­lun­gen dei­nes Rou­ters oder ein Anruf beim Sup­port. Mit ein wenig Geduld kannst du schon bald wie­der naht­los wei­ter­spie­len – ganz egal, wo du bist.

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