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PDF in Word ein­fü­gen: So machst du es richtig

Inhalte einer PDF-Datei lassen sich auch in Word einfügen und bearbeiten.

Eigent­lich ist es ganz ein­fach, eine PDF-Datei in ein Word-Doku­ment ein­zu­fü­gen. Doch wie so oft steckt der Teu­fel im Detail. Wir zei­gen dir in einer Schritt-für-Schritt-Anlei­tung den ein­fachs­ten Weg und wie du die Fall­stri­cke umgehst, wenn es doch etwas kom­pli­zier­ter wird.

Der ein­fachs­te Weg: Objekt einfügen

Wenn alles passt, geht es ganz schnell:

  1. Öff­ne das Word-Doku­ment, das du bear­bei­ten willst, oder lege ein neu­es an.
  2. Kli­cke an die Stel­le, an der das PDF-Doku­ment ein­ge­fügt wer­den soll.
  3. Wäh­le im Word-Haupt­me­nü den Punkt „Ein­fü­gen“ aus.
  4. Suche nach dem Punkt „Objekt“ – der ist mög­li­cher­wei­se ver­steckt – und kli­cke ihn an.
  5. Wenn in der Lis­te der Objekt­typ „Ado­be Acro­bat-Doku­ment“ ange­bo­ten wird, wäh­le ihn aus und kli­cke auf „OK“. Falls nicht, kli­cke auf den But­ton „Von Datei…“ oder „Aus Datei erstel­len“.
  6. Nun wäh­le eine PDF-Datei aus und kli­cke auf „Ein­fü­gen“.

In Word erscheint nun ent­we­der die ers­te Sei­te der ein­ge­füg­ten PDF-Datei oder auch der gan­ze Inhalt. Wenn das geklappt hat und du genau das woll­test, brauchst du nicht weiterlesen.

Was tun, wenn es nicht klappt?

Es kann vor­kom­men, dass statt der ers­ten Sei­te aus dem PDF nur ein PDF-Sym­bol mit dem Datei­na­men dar­un­ter erscheint. In die­sem Fall weiß Word nicht, was es mit dem PDF-Inhalt anfan­gen soll. Um das zu behe­ben, musst du ein PDF-Pro­gramm wie Ado­be Acro­bat oder Ado­be Rea­der instal­lie­ren. Dann soll­te es gehen.

Ein Indiz für die­ses Pro­blem kann sein, dass in der Lis­te unter Punkt 5 kein Objekt­typ „Ado­be Acro­bat-Doku­ment“ erscheint.

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Wie füge ich ein mehr­sei­ti­ges PDF in Word ein?

Mög­li­cher­wei­se siehst du in dei­ner Word-Datei bereits das gesam­te PDF, nach­dem du wie oben beschrie­ben das Objekt ein­ge­fügt hast. Falls nicht, dann gibt es meh­re­re Wege, die zu unter­schied­li­chen Zie­len führen.

Eine ein­fa­che Mög­lich­keit: Seit Word 2013 kannst du ein PDF direkt in MS Word öff­nen und dort bear­bei­ten. Word kon­ver­tiert den Inhalt, dabei kann es unter Umstän­den zu Ver­lus­ten kom­men. Even­tu­ell sieht das Word-Doku­ment etwas anders aus als das PDF. Oder es gehen Inhal­te ver­lo­ren. In die­sem Fall ist es einen Ver­such wert, das PDF in Acro­bat (sofern vor­han­den) zu öff­nen und dort ins Word-For­mat zu kon­ver­tie­ren. Ande­re PDF-Pro­gram­me kön­nen das auch.

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Ein ande­rer Weg führt eben­falls über Acro­bat und ähn­li­che PDF-Rea­der. Dort kannst du PDFs in ver­schie­de­ne Bild­for­ma­te umwan­deln und expor­tie­ren. Die ein­zel­nen Bil­der fügst du dann wie­der in Word ein. So sieht das Ergeb­nis garan­tiert so aus wie das Ori­gi­nal-PDF. Die Word-Datei jedoch wird dadurch deut­lich größer.

Daher emp­fiehlt es sich womög­lich, die PDF-Datei in ein­zel­ne PDF-Sei­ten zu zer­le­gen. Das geht auch mit den aller­meis­ten PDF-Pro­gram­men. Die­se Ein­zel­sei­ten im PDF-For­mat las­sen sich dann wie oben beschrie­ben ein­zeln einfügen.

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