© 2023 Getty Images
Computerzubehör

Tas­ta­tur ver­stellt: Die häu­figs­ten Feh­ler und Lösungen

W@s 1st hI3r l0s? Manchmal scheint deine Tastatur ein Eigenleben zu führen. Doch lässt sich in den allermeisten Problemfällen eine logische Erklärung finden.

Du willst auf die Schnel­le einen Text schrei­ben aber ent­ge­gen der gewohn­ten Tas­ta­tur­be­le­gung ent­steht nur Buch­sta­ben­sa­lat? Wenn die Tas­ta­tur Pro­ble­me macht und nicht, was die Hän­de wol­len, kann das unter­schied­li­che Grün­de haben. Wir haben für dich die ver­brei­tets­ten Pro­ble­me mit­samt Lösungs­vor­schlä­gen zusammengetragen.

Tas­ta­tur ver­stellt: Die häu­figs­ten Probleme

Nicht sel­ten kommt es vor, dass man beim Drü­cken auf der Kla­via­tur aus Ver­se­hen auf eine bestimm­te Zei­chen­ab­fol­ge kommt und die Ein­stel­lun­gen ändert – und so die Tas­ta­tur ver­stellt. Die­sen Faux­pas kannst du in den meis­ten Fäl­len schnell behe­ben, da es sich oft­mals um die Akti­vie­rung einer soge­nann­ten Dritt­be­le­gung von Tas­ten handelt.

Buch­sta­ben wer­den groß­ge­schrie­ben: Akti­vier­te Feststell-Taste

Wird der ein­ge­ge­be­ne Text auto­ma­tisch in Ver­sa­li­en geschrie­ben, ist die Fest­stell­tas­te (auch Caps-Lock-Tas­te genannt) akti­viert. Die fin­dest du unten links an dei­ner Tas­ta­tur über der [fn]-Taste (Mac) bezie­hungs­wei­se [Strg] (Win­dows): Sie ist mit einem unter­stri­che­nen Pfeil nach oben und oft­mals einem Punkt, der bei Ein­schal­tung leuch­tet, versehen.

Buch­sta­ben „Z“ und „Y“ ver­tauscht: Akti­vier­te eng­li­sche Tastatur

In deutsch­spra­chi­gen Län­dern ist das „QUERTZ“-Layout, das eine ganz bestimm­te Tas­ten­be­le­gung mit sich bringt, am ver­brei­tets­ten. Neben die­sem gibt es aber auch „QUERTY“, wel­ches die US-ame­ri­ka­ni­sche Bele­gung meint. Zwar siehst du an den Buch­sta­ben und Zei­chen auf dei­ner Com­pu­ter- oder exter­nen Tas­ta­tur, wel­che Auf­tei­lung vom Her­stel­ler pri­mär ange­dacht wur­de, doch kann die Bele­gung der Tas­ten belie­big umge­stellt wer­den. Wer­den fal­sche Zei­chen ange­zeigt, etwa wenn bei Kli­cken auf [Y] plötz­lich „Z“ das Dis­play ziert und anders­her­um, dann kannst du mit den Tas­ten [con­trol] + Leer­tas­te (Mac) bezie­hungs­wei­se [Alt] + Shift (Win­dows) die Sprach­ein­stel­lung ändern. Funk­tio­niert die zuletzt genann­te Tas­ten­kom­bi­na­ti­on nicht, kann das an der Ver­si­on lie­gen. Wo du bei Win­dows 10 und Win­dows 11 kei­ne Pro­ble­me haben soll­test, fin­dest du bei Win­dows 7 bei­spiels­wei­se in der Task­leis­te die Kür­zel „DE“ bezie­hungs­wei­se „EN“. Mit die­ser Anlei­tung kannst du die ent­spre­chen­den Kurz­be­feh­le im Sys­tem verankern:

Auf Mac oder iPad:

  1. Kli­cke oben links auf das Apfel-Sym­bol > „Sys­tem­ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „Spra­che & Regi­on“.
  2. Bei „Bevor­zug­te Spra­chen“ siehst du den Sta­tus Quo und kannst eine wei­te­re Spra­che hin­zu­fü­gen, indem du auf das Plus-Sym­bol klickst.
  3. Hast du eine wei­te­re Spra­che aus­ge­wählt, fragt dich das Sys­tem, ob du die­se als Pri­mär­spra­che aus­wäh­len möchtest.

Auf Com­pu­ter unter Windows:

  1. Öff­ne die Sys­tem­steue­rung und wäh­le „Zeit, Spra­che & Regi­on” aus.
  2. Gehe zu „Spra­che“ und tip­pe neben „Deutsch“ auf „Optio­nen“.
  3. Bei „Ein­ga­be­me­tho­de“ soll­te „Deutsch“ ste­hen. Ist dem nicht so, tip­pe auf „Ein­ga­be­me­tho­de hin­zu­fü­gen“ und dann auf das Tas­ta­tur­lay­out dei­ner Wahl.

Tipp: Bist du in einem Schreib­pro­gramm unter­wegs, kannst du unter Umstän­den auch hier die Spra­che ändern. Gemein­hin fin­dest du oben oder unten in der Task­leis­te die Ein­blen­dung der gegen­wär­ti­gen Ein­stel­lung, die du mit einem Kli­cken in die gewünsch­te Spra­che umänderst.

Text wird über­schrie­ben: Eine Tas­te hilft

Du willst einen Satz schrei­ben, doch bei jedem Tip­pen wird ein bestehen­der Buch­sta­be ver­tilgt? Dann bist du womög­lich auf die [Einfg]-Taste gekom­men. Die erspähst du bei den meis­ten Lap­tops oder exter­nen Tas­ta­tu­ren über der [Entf]-Taste. Drü­cke erneut dar­auf, um die Ein­ga­be wie­der umzu­stel­len. Wenn du „Word“ ver­wen­dest, kannst du den Modus übri­gens von Vorn­her­ein aus­schal­ten. Wie das genau funk­tio­niert, erfährst du vom Microsoft-Support.

Zah­len und Zei­chen statt Buch­sta­ben: Akti­vier­te Funktionstaste

Du bist dabei, einen Text zu schrei­ben, doch sieht die­ser falsch aus und erscheint wie eine kom­pli­zier­te For­mel? Kei­ne Angst: Höchst­wahr­schein­lich hat sich kein Virus über dich her­ge­macht. Womög­lich ist nur die Funk­ti­ons­tas­te [fn] ver­stellt oder genau­er gesagt ein­ge­ras­tet. Die­se ist unter ande­rem bei Tas­ta­tu­ren ohne Zif­fern­block dafür zustän­dig, den Modus zu wech­seln und die Dritt­be­le­gung eini­ger Buch­sta­ben zu akti­vie­ren. Es gibt unter­schied­li­che Wege, die Tas­te zu deak­ti­vie­ren, da sie kei­ner Norm folgt. Pro­bie­re fol­gen­de Kom­bi­na­tio­nen aus, um das Pro­blem zu lösen:

  • [Num]
  • [fn] + [Num]
  • [fn] + [F11]
  • [Num] + [F11]
  • [Strg] + [Shift] + [Num]

Kein Text erscheint: Tas­ta­tur deak­ti­viert oder verschmutzt

Wenn die Tas­ta­tur gänz­lich nicht auf dei­ne Ein­ga­be reagiert, kön­nen sich unter­schied­li­che Feh­ler ein­ge­schli­chen haben. Im ein­fachs­ten Fall hat sich die Steck­ver­bin­dung dei­ner PC-Tas­ta­tur gelöst. Über­prü­fe also als ers­tes, ob alles sei­ne Rich­tig­keit hat. Es kann aber auch sein, dass du die Tas­ta­tur-Sper­re akti­viert hast. Um die­se wie­der zu deak­ti­vie­ren, musst du auf [fn] und eine wei­te­re Tas­te, auf der ein Schloss-Sym­bol abge­bil­det ist, drücken.

Auch lesenswert 
Tas­ta­tur: So sperrst und ent­sperrst du sie 

Es kann zudem vor­kom­men, dass eine Tas­te der­art ver­dreckt ist, dass du sie nicht mehr wirk­lich drü­cken kannst. Tas­ta­tu­ren kön­nen zu regel­rech­ten Viren­schleu­dern mutie­ren, was eine regel­mä­ßi­ge Rei­ni­gung unab­ding­lich macht. Du kannst bei gra­vie­ren­der Ver­schmut­zung auch die Tas­ten mit spe­zi­el­lem Werk­zeug aus der Ver­an­ke­rung lösen und das Gehäu­se rei­ni­gen. Ach­te aber dar­auf, nur ein tro­cke­nes oder höchs­tens nebel­feuch­tes Tuch zu ver­wen­den, da ansons­ten die ver­bau­te Tech­nik lei­den könnte.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Nichts hilft: Mög­li­cher Defekt an der Hardware

Funk­tio­nie­ren dei­ne Befeh­le par­tout nicht, kann auch ein Hard­ware-Defekt vor­lie­gen. Um aus­schlie­ßen zu kön­nen, dass dein Com­pu­ter kaputt ist, kannst du eine ande­re Tas­ta­tur anschlie­ßen und schau­en, ob sich etwas tut. Wen­de dich, wenn du noch Garan­tie hast, bei Fehl­schlag des Ver­suchs an den Her­stel­ler. Viel­leicht wird dein Lap­top repa­riert oder aber du bekommst eine neue Tas­ta­tur zugeschickt.

Tas­ta­tur ver­stellt: Nur ein ver­se­hent­li­cher Klick reicht aus

Reagiert dei­ne Tas­ta­tur nicht wie in gewohn­ter Wei­se, hast du womög­lich eine fal­sche Tas­te gedrückt. Mit unse­ren Tipps wirst du das Pro­blem bestimmt schnell behe­ben kön­nen. Schaue als Windows-Nutzer*in doch mal bei dei­nen Ein­stel­lun­gen unter „Tas­ta­tu­ren und Ein­ga­be­me­tho­den“ vor­bei und über­prü­fe den Stand der Din­ge – falls dei­ne Tas­ta­tur es zulässt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!