© 2023 Getty Images
Software

Coo­kies in Fire­fox zulas­sen: So ein­fach geht es

Firefox erlaubt dir Feineinstellungen für Cookies. Die sind ganz einfach zu finden.

Coo­kies sind im Inter­net ein gro­ßes The­ma und haben meist nichts mit dem süßen Snack gemein. Viel­mehr geht es um Daten zum Besuch von Web­sites. Sie las­sen sich bei Fire­fox glo­bal akti­vie­ren. Wie das genau geht, wie du sie wie­der deak­ti­vierst und wel­cher Zusam­men­hang mit den Ban­nern auf Inter­net­sei­ten besteht, erfährst du hier. 

Fire­fox: So lässt du Coo­kies zu

Coo­kies hän­gen bei Fire­fox mit den all­ge­mei­nen Ein­stel­lun­gen zum Brow­ser-Daten­schutz zusam­men und sind als Stan­dard akti­viert. Du kannst die Ein­stel­lung aber auch manu­ell vor­neh­men. Das geht so:

  1. Öff­ne den Fire­fox-Brow­ser auf dei­nem Gerät. 
  2. Kli­cke nun auf das Bur­ger-Menü (Drei hori­zon­ta­le Stri­che) oben rechts. 
  3. Hier fin­dest du „Ein­stel­lun­gen“. Wäh­le den Punkt aus. 
  4. Links soll­te „Daten­schutz & Sicher­heit“ zu sehen sein. Kli­cke dar­auf. 
  5. Oben unter „Brow­ser-Daten­schutz“ soll­te die Opti­on „Stan­dard“ aktiv sein. Kli­cke statt­des­sen auf „Benut­zer­de­fi­niert“. 
  6. Hier kannst du nun den Haken bei „Coo­kies ent­fer­nen, um alle zu erlau­ben. 
  7. Alter­na­tiv kannst du den Haken gesetzt las­sen und rechts dane­ben noch eine der fol­gen­den Fein­ein­stel­lung tref­fen: „Coo­kies zur sei­ten­über­grei­fen­den Akti­vi­tä­ten­ver­fol­gung blo­ckie­ren“; „Coo­kies zur sei­ten­über­grei­fen­den Akti­vi­tä­ten­ver­fol­gung blo­ckie­ren, dabei ande­re sei­ten­über­grei­fen­de Coo­kies iso­lie­ren”; „Coo­kies von nicht besuch­ten Web­sites blo­ckie­ren“; „Alle Coo­kies von Dritt­an­bie­tern blo­ckie­ren“; „Alle Coo­kies blo­ckie­ren“.

Vor­sicht: Bei den letz­ten bei­den Ein­stel­lun­gen kann es sein, dass man­che Web­sites nicht mehr wie gewohnt oder gar nicht funk­tio­nie­ren. In die­sem Fall soll­test du die Blo­cka­de wie­der etwas lockern. 

Was sind Coo­kies eigent­lich genau?

Im Inter­net sind Coo­kies tat­säch­lich sehr wich­tig. Hin­ter dem Begriff ver­ber­gen sich im Prin­zip per­sön­li­che Daten, die zwi­schen Ser­ver und dir als Nutzer*in aus­ge­tauscht wer­den. Das pas­siert im Hin­ter­grund, wes­halb du davon nichts mit­be­kommst. In den Daten­sät­zen ste­cken eini­ge Infor­ma­tio­nen über dich, etwa die Zuord­nung von einem Waren­korb zu dir in einem Online-Shop, Log­in-Daten zur schnel­le­ren Anmel­dung und etwa zuletzt gesuch­te Pro­duk­te. Die Coo­kies hel­fen einer Web­site also dabei, dich zu iden­ti­fi­zie­ren und dei­nen Besuch zu per­so­na­li­sie­ren. So fin­dest du etwa Pro­dukt­emp­feh­lun­gen zu dei­nen letz­ten Suchen in Shops. 

Gene­rell lässt sich zwi­schen tech­nisch not­wen­di­gen und tech­nisch nicht not­wen­di­gen Coo­kies unter­schei­den. Ers­te­re sind wich­tig, damit Sei­ten und Diens­te bei dei­nem Besuch über­haupt funk­tio­nie­ren. Sie sind somit essen­ti­ell. Alle ande­ren Coo­kies die­nen nur Sta­tis­ti­ken, Mar­ke­ting und ähn­li­chem. Die­se kannst du somit deak­ti­vie­ren, wenn du von dei­nen per­sön­li­chen Suchen und Vor­lie­ben nicht zu viel preis­ge­ben willst.

Coo­kies deak­ti­vie­ren: Auf ähn­li­chem Wege

Natür­lich las­sen sich die Coo­kies auf dem oben beschrie­be­nen Wege auch wie­der deak­ti­vie­ren. Dazu brauchst du nur wie­der dem Pfad über das Bur­ger-Menü > „Ein­stel­lun­gen“ > „Daten­schutz & Sicher­heit“ zu fol­gen. Wäh­le nun wie­der „Benut­zer­de­fi­niert“ und setze den Haken bei „Coo­kies. Wähle nun rechts die genaue Einstellung.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Coo­kie-Ban­ner: So wirkt sich die Ein­stel­lung aus

Ver­mut­lich kennst du die Coo­kie-Ban­ner, die manch­mal auf einer Web­site auf­tau­chen und damit Tei­le davon oder gar den kom­plet­ten Inhalt ver­de­cken. Wei­ter geht es erst, wenn du der Ver­wen­dung von Coo­kies zuge­stimmt oder alter­na­ti­ve Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men hast. Die glo­ba­len Optio­nen für Coo­kies von Fire­fox ändern dar­an nichts. Auch wei­ter­hin musst du die Fens­ter also hin­neh­men. Aller­dings scheint Mozil­la an einer neu­en Funk­ti­on für den Brow­ser zu arbei­ten, die sol­che Dia­lo­ge unter­drü­cken kann. Wann sie aller­dings Ein­zug hält, ist noch unklar.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!