© 2023 Getty Images
Software

Wel­ches Win­dows habe ich: So erfährst du es

Bist du dir nicht sicher, welche Windows-Version du hast, kannst du das einfach im System herausfinden.

Im Janu­ar 2023 war Win­dows 10 mit einem Markt­an­teil von knapp 78 Pro­zent mit deut­li­chem Abstand das am wei­tes­ten ver­brei­te­te Betriebs­sys­tem. Selbst die älte­ren Ver­sio­nen sind noch auf Rech­nern zu fin­den. Soll­test du dich fra­gen, was bei dir eigent­lich läuft oder wel­che Ver­si­ons­num­mer du hast, kannst du das direkt in Win­dows her­aus­fin­den. Wie das genau geht, erfährst du im Folgenden.

Win­dows: Wel­che Ver­si­on du hast

Micro­soft macht es dir nicht nur ein­fach, die instal­lier­te Ver­si­on von Win­dows ein­zu­se­hen, son­dern lie­fert auch gleich meh­re­re Her­an­ge­hens­wei­sen. Beson­ders ein­fach und vom Her­stel­ler auch emp­foh­len ist diese:

  1. Drü­cke auf dei­ner Tas­ta­tur die Tas­ten [Win­dows] und [R] gleich­zei­tig.
  2. Nun erscheint das Fens­ter „Aus­füh­ren“ unten links.
  3. Gib hin­ter „Öff­nen“ nun „win­ver“ ein.
  4. Bestä­ti­ge mit [Enter] oder einem Klick auf „OK“.
  5. Es öff­net sich ein Fens­ter mit der Win­dows-Ver­si­on und sogar der Build-Nummer.

Ein paar zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen zu Win­dows und dei­nem Sys­tem las­sen sich eben­falls her­aus­fin­den. Das geht über die Einstellungen:

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol in der Taskleiste.
  2. Nun wählst du über das Zahn­rad die „Ein­stel­lun­gen“ aus.
  3. Wei­ter geht es in der Navi­ga­ti­on mit „Sys­tem“.
  4. Ganz unten fin­dest du hier „Info“. Kli­cke den Punkt an.
  5. Win­dows zeigt dir nun eine Rei­he sys­tem­re­le­van­ter Infor­ma­tio­nen an. Dazu gehö­ren etwa der ver­bau­te Pro­zes­sor und der Gerä­te­na­me. Wei­ter unten fin­dest du die „Win­dows-Spe­zi­fi­ka­tio­nen“.

Die­se Spe­zi­fi­ka­tio­nen bestehen aus meh­re­ren Infos: Da wäre zunächst die Edi­ti­on des Betriebs­sys­tems. Sta­tis­tisch gese­hen steht hier mit hoher Wahr­schein­lich­keit bei dir „Win­dows 10 Home“. Dar­un­ter ist die Ver­si­ons­num­mer zu fin­den. Wann die aktu­el­le Edi­ti­on instal­liert wur­de, führt der nächs­te Punkt aus.

Beim „Betriebs­sys­tem-Build“ han­delt es sich um eine Num­mer, die genaue­ren Auf­schluss über die instal­lier­ten Updates gibt. Weil davon so vie­le exis­tie­ren, braucht es eine solch lan­ge Nummer.

Unter „Leis­tung“ fin­dest du wei­te­re Infor­ma­tio­nen, etwa ob das „Win­dows Fea­ture Expe­ri­ence Pack“ zusam­men mit dei­ner Ver­si­on instal­liert ist und mit wel­chem Update es läuft.

Übri­gens: Willst du her­aus­fin­den, ob dein Betriebs­sys­tem in der 32- oder 64-bit-Ver­si­on läuft, dann geht das nicht über die „Win­dows-Spe­zi­fi­ka­tio­nen“. Den Punkt fin­dest du statt­des­sen oben bei den „Gerä­te­spe­zi­fi­ka­tio­nen“. Hier ver­steckt sich die Info hin­ter „Sys­tem­typ“.

Win­dows-Ver­si­on: Wozu die Infor­ma­ti­on gut ist

Abseits von per­sön­li­chem Inter­es­se kann es auch sehr hilf­reich sein, die genaue Ver­si­on oder gar den aktu­el­len Build des Betriebs­sys­tems zu ken­nen. Brauchst du etwa Hil­fe bei einem Pro­blem mit dem Rech­ner, fragt der Sup­port viel­leicht nach dei­ner aktu­el­len Win­dows-Ver­si­on. Gehst du hin­ge­gen selbst auf die Suche, sind die Infor­ma­tio­nen eben­falls prak­tisch. Bei einer Goog­le-Suche fin­dest du viel­leicht schnel­ler eine Lösung, wenn du direkt die Win­dows-Ver­si­on mit in das Such­feld eintippst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wel­ches Win­dows habe ich? Die Ant­wort ist einfach

Möch­test du wis­sen, wel­che Win­dows-Ver­si­on auf dei­nem Rech­ner läuft, dann musst du nicht erst umständ­lich danach suchen. Mit der oben beschrie­be­nen Tas­ten­kom­bi­na­ti­on weißt du schnell, wel­che Win­dows-Edi­ti­on du hast. Reicht das nicht aus, kommst du über die Ein­stel­lun­gen des Betriebs­sys­tems schnell zu detail­lier­te­ren Spe­zi­fi­ka­tio­nen. Mit die­sen kannst du dann etwa auch leich­ter nach Lösun­gen für mög­li­che Pro­ble­me suchen. Und dazu noch ein klei­ner Tipp: Über den But­ton „Kopie­ren“ unter­halb der Daten kannst du alles schnell in die Zwi­schen­ab­la­ge ver­schie­ben. Das erleich­tert die Suche sogar noch weiter.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!