© 2025 LG / otto.de
Fernseher

OLED-Fern­se­her: Belieb­te Model­le in belieb­ten Größen

Der LG C4 ist ein sehr beliebtes Fernsehgeräte mit OLED-Technik. Es gibt zu ihm aber noch einige Alternativen.

Was frü­her noch eine klei­ne Röh­re im Wohn­zim­mer, oft mit Anten­ne für den TV-Emp­fang war, wan­del­te sich mit der Zeit vom klei­nen Flach­bild­schirm bis hin zu heu­ti­gen TV-Gerä­ten in ver­gleichs­wei­se gigan­ti­schen Grö­ßen. Das Pro­blem: Zahl­rei­che Model­le mit teils ver­wir­ren­den Pro­dukt­be­zeich­nun­gen machen die Aus­wahl schwer. Wir zei­gen dir hier beson­ders belieb­te OLED-Model­le in den belieb­tes­ten Größen.

Belieb­te Grö­ßen: Los geht es meist bei 55 Zoll

TV-Gerä­te sind deut­lich grö­ßer gewor­den, als sie es einst waren. Heu­te domi­nie­ren Gerä­te mit 55 Zoll und 65 Zoll den Markt. Aus­rei­ßer nach unten und oben gibt es aber natür­lich immer. In man­chen Nischen oder als Zweit- oder gar Dritt­ge­rät machen sich 42 Zoll viel­leicht bes­ser. Wer mehr Heim­ki­no-Fee­ling mag, greift zu einem 77, 83 oder gar 98 Zoll gro­ßem Fern­se­her. Im Fol­gen­den kon­zen­trie­ren wir uns aber auf die beson­ders belieb­ten 55- und 65-Zoll-Geräte.

Belieb­te Her­stel­ler: Bekann­te Namen vertreten

Geht es um TV-Gerä­te, sind zwei sehr bekann­te Unter­neh­men beliebt: LG und Sam­sung. Der Grund dafür dürf­te ein­fach sein, denn die Mar­ken aus Süd­ko­rea sind für ihre hoch­wer­ti­gen Panele und die damit ver­bun­de­ne hohe Bild­qua­li­tät bekannt. Beson­ders LG hat sich im TV-Bereich über die Jah­re einen Namen gemacht. Die OLED-Tech­nik ist ein bedeu­ten­der Grund dafür, denn das macht LG beson­ders gut. Sam­sung kann hier durch­aus mit­hal­ten, vor allem durch die haus­ei­ge­ne QD-OLED-Tech­nik. Lei­der ist es sehr undurch­sich­tig, wann die zum Ein­satz kommt. Mehr dazu aber gleich.

Zunächst sei­en noch zwei wei­te­re Mar­ken erwähnt, die ihre eige­nen Vor­tei­le haben. Sony bie­tet Fern­se­her an, die vor allem für Film­fans und PlayStation-Spieler*innen inter­es­sant sind. Das beson­de­re Etwas gibt es hin­ge­gen bei Phil­ips, denn dort leuch­tet nicht nur der Fern­se­her hell, son­dern auch das Ambi­light auf der Rückseite.

LG: Wich­tig sind B‑, C- und G‑Serie

Eine typi­sche TV-Bezeich­nung bei LG? OLED65C47LA. Liest sich ver­wir­rend, beinhal­tet aber drei wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen: Es ist ein OLED-Fern­se­her in 65 Zoll der C‑Reihe. Letz­te­res ist die Mit­tel­klas­se von LG bei den OLED-Fern­se­hern. Dar­un­ter lie­gen die B‑Geräte, dar­über die G‑Geräte.

LG B4

Siehst du ein Gerät mit einem „B“ hin­ter der Zoll-Grö­ße, ist das eines der güns­ti­ge­ren Model­le mit OLED-Tech­nik bei LG. Auf das LG-typisch gute Bild kannst du dich auch hier auch freu­en, wenn du auch klei­ne­re Abstri­che machen musst. So kommt bei der B‑Reihe stets ein älte­rer Pro­zes­sor zum Ein­satz und auch die Hel­lig­keits­wer­te lie­gen unter­halb der teu­re­ren Model­le. Klei­ne­re Extras kön­nen eben­falls aus­blei­ben. Das kommt aber immer auf die Gene­ra­ti­on an.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

LG C4

Die C‑Reihe ist bei LG beson­ders beliebt, stellt sie doch den bes­ten Kom­pro­miss aus star­ker Aus­stat­tung, hel­lem Bild und Preis dar. Außer­dem kommt hier ein neue­rer und bes­se­rer Pro­zes­sor zum Ein­satz, als das bei der B‑Reihe aus dem glei­chen Jahr der Fall ist. Du kannst dich also auf ein ins­ge­samt etwas bes­se­res Erleb­nis beim Schau­en von Inhal­ten freu­en. Im Ver­gleich zur G‑Reihe gibt es aber eben auch hier klei­ne­re Abstri­che bei Leis­tung und Bildhelligkeit.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

LG G4

In der Regel sind die G‑Modelle die Pre­mi­um-Fern­se­her von LG. Dar­über gibt es oft nur noch Flagg­schif­fe mit beson­de­ren Tech­no­lo­gien, wie etwa den M4, der eine kabel­lo­se Über­tra­gung von Bild- und Ton­si­gna­len ermög­licht, statt auf HDMI-Kabel zum TV-Gerät zu set­zen. Beim G4 fehlt das zwar, dafür bekommst du hier den schnells­ten Pro­zes­sor, das hells­te Bild und alles an Aus­stat­tung, was das Herz begehrt.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sam­sung: Das „S“ mar­kiert auch hier die Top-Modelle

Seit lan­ger Zeit, genau­er seit 2010, tra­gen die Smart­phone-Flagg­schif­fe von Sam­sung den Buch­sta­ben „S“ vor der eigent­li­chen Modell­be­zeich­nung. Auch bei den TV-Gerä­ten hat sich das mitt­ler­wei­le eta­bliert. Aller­dings gibt es hier, wie auch bei den Smart­phones, ent­schei­den­de Unter­schie­de. Wich­tig ist außer­dem, dass du auf das Jahr ach­test. Es gibt etwa Modell­li­ni­en für 2023, 2024 und bald auch 2025.

Sam­sung S85

Ähn­lich wie bei LG, ist auch bei Sam­sung das güns­ti­ge­re Modell kei­nes­wegs schlecht. Viel­mehr spart es ein wenig an Hel­lig­keit, vor allem bei HDR-Inhal­ten. Außer­dem ist er im Gam­ing etwas schlech­ter als der S90, da er weni­ger Hel­lig­keit und kein 4K bei 144 Hz bie­tet. Eben­falls ähn­lich wie bei LG: Der S85 ist ein sehr guter Fern­se­her, der eher klei­ne Abstri­che im Ver­gleich zu den teu­re­ren Model­len macht.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sam­sung S90

Ana­log zum LG C4, ist der S90 das wich­tigs­te und belieb­tes­te Modell von Sam­sung. Der Fern­se­her bie­tet eine extrem gerin­ge Latenz­zeit und eine hohe Bild­wie­der­hol­ra­te, was ihn für Gam­ing beson­ders gut eig­net. Außer­dem glänzt er bei der Dar­stel­lung von HDR-Inhal­ten. Die 65-Zoll-Vari­an­te kommt außer­dem mit dem „Sam­sung OLED“-Panel. Dahin­ter steckt die Ver­bin­dung von Quan­tum Dots und OLED, also QD-OLED. Das sorgt vor allem für eine noch bes­se­re Farbdarstellung.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

QD-OLED: Die Ver­wir­rung um das Panel

Lei­der zeich­net Sam­sung sei­ne QD-OLED-Panele nicht expli­zit aus. Ob und in wel­chem Modell du ein sol­ches bekommst, ist für dich also nur sehr schwer ersicht­lich. Aktu­ell bie­tet Sam­sung die Tech­nik im S90D in der Grö­ße 65 Zoll an, ver­steckt hin­ter der Bezeich­nung „Sam­sung OLED“. Die rest­li­chen Fern­se­her (auch der S95D) schei­nen hin­ge­gen auf ein WOLED-Panel zu set­zen. Letz­te­res ist natür­lich eben­falls sehr gut, aller­dings mit Nach­tei­len bei der Farb­dar­stel­lung ver­bun­den. Inter­na­tio­nal wird es übri­gens noch viel kom­pli­zier­ter, da hier je Land ver­schie­de­ne Grö­ßen mit oder ohne QD-OLED erhält­lich sind.

Sam­sung S95

Das Flagg­schiff der Rei­he ist der S95, der sich aber nur in Details vom S90 unter­schei­det. So ist er bei HDR-Inhal­ten noch einen Tick bes­ser, genau wie der Dar­stel­lung von SDR-Inhal­ten vor Kali­brie­rung. Der grö­ße­re Unter­schied ist, dass der TV mit Sam­sungs One Con­nect Box kommt. Die ist vor allem bei Wand­mon­ta­ge des Fern­se­hers sehr prak­tisch, da Strom- und HDMI-Kabel zur Box füh­ren und von die­ser nur noch ein Kabel zum Fern­se­her geht. Dafür ist der TV aber natür­lich das teu­ers­te Modell der Reihe.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sony & Phil­ips: Hier loh­nen die Top-Modelle

Hast du kei­ne Lust auf LG und Sam­sung oder willst du ein­fach etwas Beson­de­res? Dann sind Sony und Phil­ips eben­falls inter­es­san­te Mar­ken. Jede davon ist in einem bestimm­ten Feld sehr stark. Film­fans wer­den sehr wahr­schein­lich bei Sony glück­lich, wäh­rend Phil­ips auf Licht­spie­le setzt. Beson­ders lohnt sich hier der Blick auf die jewei­li­gen Top-Model­le der Mar­ken, da die sich meist stark von den güns­ti­ge­ren Model­len abheben.

Sony A95L

QD-OLED-Tech­no­lo­gie gibt es nicht nur bei Sam­sung. Der Sony A95L ist eben­falls damit aus­ge­stat­tet. Und Sony bewirbt das sogar expli­zit. Außer­dem soll Sonys „XR Pro­ces­sor“ beson­ders Film­in­hal­te stark auf­wer­ten. Tat­säch­lich ist der TV, auch des­halb, bei Film­fans sehr beliebt. Das Label „Per­fect for PS5“ deu­tet bereits dar­auf hin, dass der Fern­se­her alles unter­stützt, was die haus­ei­ge­ne Kon­so­le an Video- und Ton­aus­ga­be draufhat.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Phil­ips OLED 909

Ein star­ker Pro­zes­sor, ein schi­ckes OLED-Panel und eine hohe Bild­wie­der­hol­ra­te. Das alles gibt es auch beim Phil­ips im OLED 909. Zwar mag die Bild­qua­li­tät am Ende viel­leicht nicht ganz mit den Top-TVs von LG und Sam­sung mit­hal­ten kön­nen, dafür hat Phil­ips als ein­zi­ger Her­stel­ler Ambi­light auf sei­ner Sei­te. Das gibt es hier sogar an allen vier Sei­ten des Fern­se­hers. Die Tech­no­lo­gie erwei­tert das Bild über die Gren­zen des Rah­mens hin­aus und sorgt für eine ganz beson­de­re Licht­stim­mung. Wer das ger­ne mag, fin­det hier eine ver­nünf­ti­ge Alter­na­ti­ve zu den Gerä­ten oben.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Fern­se­her in 55 und 65 Zoll: Die Aus­wahl ist groß

Rich­tig gute OLED-Fern­se­her gibt es auf dem Markt aktu­ell sehr vie­le. Beson­de­rer Beliebt­heit erfreu­en sich die Model­le von LG und Sam­sung. Doch es lohnt sich auch, abseits der bei­den Mar­ken zu schau­en. Sony und Phil­ips haben inter­es­san­te Geräte.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!