Eine Ver­leitung zum Stalk­ing oder prak­tis­ches Fea­ture? Bis­lang wurde die Stan­dort­freiga­be über What­sApp nur in Beta-Ver­sio­nen für iOS und Android gesichtet. Nun zeigt ein Video, wie die Funk­tion mit dem Namen “Live Loca­tion” funk­tion­ieren soll – und nimmt so manchem Kri­tik­er vielle­icht ein wenig die Angst vor dem Echtzeit-Track­ing.

Schon Ende Jan­u­ar gab es die ersten Hin­weise darauf, dass What­sApp plant, seinen Nutzern eine Echtzeit-Stan­dortüber­mit­tlung zu ermöglichen. Zuerst wurde das Fea­ture in ein­er Testver­sion für Android ent­deckt, mit­tler­weile ist es auch in der iOS-Beta 2.17.11 aufge­taucht. Bis­lang existierten jedoch nur Screen­shots. Der Twit­ter-Account WABetaIn­fo hat nun ein Video veröf­fentlicht und wirbt damit, dass darin exk­lu­siv zu sehen sei, wie das Fea­ture mit dem Namen “Live Loca­tion” funk­tion­ieren soll.

Zu erken­nen sind in dem Clip mehrere What­sApp-Kon­tak­te, deren Stan­dorte auf ein­er Karte in Echtzeit ver­fol­gt wer­den kön­nen. Eine Zei­tangabe neben den Namen zeigt an, wie lange das Track­ing noch aktiviert ist. Zu sehen ist eben­falls, dass einige der Kon­tak­te die Mit­teilung ihres Stan­dorts schon vorzeit­ig been­den. What­sApp wird seine Nutzer also selb­st fes­tle­gen lassen, ob, wann und wie lange die “Live Loca­tion” aktiv ist. Das kön­nte einige Kri­tik­er beruhi­gen, die in der Stan­dort­freiga­be eine ern­sthafte Gefährdung des Daten­schutzes sehen.

Echtzeit-Tracking: Google Maps und Facebook machen’s vor, WhatsApp zieht nach

Face­book-Tochter What­sApp tut es damit dem sozialen Net­zw­erk gle­ich, denn für dessen Mes­sen­ger-User gibt es schon eine “Live Location”-Funktion. Und auch Google Maps hat bere­its ein Echtzeit-Track­ing einge­führt. Bei bei­den Dien­sten lässt sich die eingeschal­tete Stan­dortüber­mit­tlung jed­erzeit wieder deak­tivieren. Und über­haupt: Das Track­ing ist bei diesen Apps stan­dard­mäßig aus­geschal­tet und muss zuerst aktiviert wer­den – mit ziem­lich­er Sicher­heit wird das auch bei What­sApp der Fall sein.