All die Geheim­nis­tue­rei vor der gro­ßen Key­note am 4. Okto­ber hat auch Goog­le nichts gehol­fen – ein Leak nach dem ande­ren dringt an die Öffent­lich­keit. Erst zum Pixel 2, nun zu Goog­le Home Mini. Und auch die Daydream View ist längst nicht mehr so geheim, wie Goog­le es viel­leicht gern hät­te.

Goog­le Home Mini ist klein, rund und bei Bedarf sogar bunt. Das an einen Kie­sel­stein erin­nern­de Gad­get soll die Goog­le-Home-Serie ergän­zen. In Sachen Reich­wei­te und Funk­ti­ons­um­fang wer­den die klei­nen intel­li­gen­ten Laut­spre­cher wohl hin­ter dem gro­ßen Bru­der zurück­ste­hen, im Preis dafür aber auch. Laut Dro­id Life sol­len die bun­ten Minis nur 49 US-Dol­lar kos­ten. Der offi­zi­el­le Name wird laut der glei­chen Quel­le tat­säch­lich Goog­le Home Mini sein und zum Start wer­den die Far­ben Grau, Coral und Holz­koh­le (ein dunk­les Grau) zur Ver­fü­gung ste­hen.

Einen aus­tausch­ba­ren Teil wie beim Goog­le-Home-Laut­spre­cher wird es bei den Minis wohl aber nicht geben. Wird Goog­le Home Mini ange­spro­chen, zei­gen vier klei­ne Leucht­punk­te auf der Ober­sei­te die Inter­ak­ti­on an. Ein biss­chen Vor­freu­de konn­te sich Goog­le auf das kom­men­de Event aber doch erhal­ten, denn trotz der Leaks feh­len noch genaue­re Infos zu dem neu­en Gad­get. Sicher hat der Such­ma­schi­nen-Rie­se hier noch ein Ass im Ärmel.

Daydream View wird teu­rer – und bes­ser?

Auch zu Goo­g­les VR-Head­set sind haupt­säch­lich Leaks zur Optik öffent­lich gewor­den. Goo­g­les aktu­el­le Lieb­lings­far­ben Coral, Grau und Holz­koh­le set­zen sich auch hier fort. Die Con­trol­ler wird es wohl in der glei­chen Far­be geben. Außer­dem soll der Preis stei­gen. Aktu­ell kos­tet die Daydream View 69 Euro, ab Okto­ber wird Goog­le wohl 99 US-Dol­lar dafür ver­lan­gen. Eine ent­spre­chen­de Anpas­sung des Euro-Prei­ses wird dabei nicht aus­blei­ben. Was sich dafür tech­nisch an der VR-Bril­le ver­bes­sern wird, konn­te Dro­id Life hin­ge­gen noch nicht in Erfah­rung brin­gen. Auch hier behält sich Goog­le also ein biss­chen Span­nung vor.