Sonos dehnt sei­ne Kom­pa­ti­bi­li­tät mit Pro­duk­ten ande­rer Her­stel­ler erneut aus: Nach­dem die ame­ri­ka­ni­schen Boxen eine Zusam­men­ar­beit mit dem schwe­di­schen Möbel­haus IKEA begon­nen hat­ten, folg­te eine Inte­gra­ti­on meh­re­rer Ama­zon Audi­bles. Damit ist aber noch lan­ge nicht Schluss. Wie der Her­stel­ler nun ver­kün­de­te, sol­len sei­ne Gerä­te künf­tig auch Air­Play 2 unter­stüt­zen.

Die Idee des Smart Home mit Hil­fe sound­star­ker Laut­spre­cher aus dem Hau­se Sonos nimmt immer mehr For­men an. Im Dezem­ber 2017 ver­kün­de­te der Boxen-Spe­zia­list sei­ne Koope­ra­ti­on mit IKEA, im März 2018 folg­te dann die Inte­gra­ti­on von Ama­zon-Audi­ble-Hör­bü­chern. Über eine Unter­stüt­zung von Apple Air­Play 2 gab es nun schon seit Län­ge­rem Gerüch­te. Der Her­stel­ler selbst gab an, an einer sol­chen Idee zu arbei­ten, konn­te aber noch kei­ne genau­en Model­le nen­nen, die davon pro­fi­tie­ren könn­ten. Mitt­ler­wei­le sol­len sich die Plä­ne aller­dings kon­kre­ti­siert haben.

Alle Laut­spre­cher bekom­men Air­Play 2

Laut einem Bericht von MacOb­ser­ver soll die iOS-Sharing­funk­ti­on für fol­gen­de Sonos Spea­ker von vorn­her­ein ver­füg­bar wer­den: Play­ba­se, Play:5 und Sonos One. Das bedeu­te aller­dings nicht, dass ande­re Model­le den Kür­ze­ren zie­hen. Angeb­lich pla­ne Sonos, Air­Play 2 für alle Laut­spre­cher ver­füg­bar zu machen, die eine Ver­bin­dung mit einem iOS-Gerät erlau­ben und in einer Grup­pe ver­bun­den sind.

Das bedeu­tet: Alle Laut­spre­cher, die noch über manu­el­le Knöp­fe ver­fü­gen, kön­nen über einen gesam­ten Wohn­raum mit­ein­an­der ver­knüpft wer­den. Air­Play 2 sen­det die gewünsch­te Musik an einen der Spea­ker, der sie wie­der­um an sei­ne Kol­le­gen wei­ter­lei­tet. Das kön­nen dann durch­aus auch älte­re Model­le sein. Play­ba­se, Play:5 und Sonos One hin­ge­gen kön­nen mit Air­Play 2 ganz natür­lich umge­hen. Es reicht ein Sharing-Befehl am iPho­ne oder iPad und jeder Spea­ker im Haus, der einer der neu­en Genera­tio­nen ange­hört, emp­fängt das Signal direkt.

Air­Play 2 mit iOS 11.4?

Bei der Air­Play-2-basier­ten Mul­ti-Raum­be­schal­lung gibt es bis­lang aber immer noch einen Haken: Air­Play 2 ist noch gar nicht auf dem Markt. Zuletzt wur­de die Funk­ti­on von iOS 11.3 ent­fernt – angeb­lich sei sie noch nicht voll­ends aus­ge­reift. Ob es mit der Ver­si­on 11.4 dann end­lich so weit sein wird?