Sonos erwei­tert die Aus­wahl der unter­stütz­ten Apps: Ab sofort kön­nen Nut­zer auch Hör­bü­cher über die Laut­spre­cher des Unter­neh­mens anhö­ren, die von der Ama­zon-App Audi­ble stam­men. Dies war zuvor lan­ge Zeit nicht mög­lich.

Vie­le Nut­zer von Sonos-Laut­spre­chern dürf­te die Nach­richt freu­en, da die Audi­ble-App eine weit ver­brei­te­te Platt­form für Hör­bü­cher ist. Die Anwen­dung bie­te laut Sonos sogar die welt­weit größ­te Aus­wahl an Audio­books. Wie das Unter­neh­men auf sei­nem Blog her­vor­hebt, eröff­ne die Unter­stüt­zung für die Ama­zon-App vie­le Vor­tei­le: So haben Nut­zer bei­spiels­wei­se die Hän­de frei, wäh­rend sie einem Hör­buch lau­schen. Außer­dem wird es nun ein­fa­cher, das Hör­erleb­nis mit ande­ren Men­schen zu tei­len – und zum Bei­spiel ein Buch mit der gan­zen Fami­lie anzu­hö­ren.

Direkt aus der Audi­ble-App her­aus

Ab sofort steht die Audi­ble-App in einer neu­en Ver­si­on im Goog­le Play Store und im App Store bereit. In App­les Platt­form für Anwen­dun­gen wird die Neue­rung beson­ders her­vor­ge­ho­ben: Mit Ver­si­on 3.31.2 der App könn­ten Nut­zer ihre Hör­buch-Titel zu Hau­se oder über ihr Sonos-Sys­tem abspie­len, “direkt aus der App her­aus”. Aber auch über die Sonos-App kön­nen Audi­ble-Hör­bü­cher abge­spielt wer­den.

Auf sei­nem Blog beschreibt Sonos nicht nur, wie Nut­zer das Strea­ming von Hör­bü­chern über die Laut­spre­cher star­ten kön­nen; das Unter­neh­men gibt auch Emp­feh­lun­gen für Inhal­te ab, um in dem gro­ßen Ange­bot von Audi­ble einen Anhalts­punkt zu fin­den.

Sonos hat Pro­ble­me besei­tigt

Lan­ge Zeit schien es, als müss­ten Besit­zer von Sonos-Laut­spre­chern auf Audi­ble gänz­lich ver­zich­ten: Seit 2015 sind die bei­den Unter­neh­men getrenn­te Wege gegan­gen. Dabei sol­len vor allem tech­ni­sche Pro­ble­me die Ursa­che dafür gewe­sen sein, dass die Unter­stüt­zung der App auf den Laut­spre­chern ein­ge­stellt wur­de. Die Schwie­rig­kei­ten wur­den aber nun offen­bar über­wun­den – und vie­le Besit­zer eines Sonos-Gerä­tes wer­den sich freu­en, dass sie ab sofort Audi­ble-Hör­bü­cher über die Laut­spre­cher abspie­len kön­nen.