© 2017 Snapchat
Smartphones

Snap­chat: Geo­fil­ter las­sen sich jetzt direkt in der App erstellen

In der Snapchat-App stehen unterschiedliche Templates zur Verfügung, um den passenden On-Demand-Geofilter zu erstellen.

Zum Geburts­tag, für die Hoch­zeit oder als Ankün­di­gung des Fir­men-Events – On-Demand-Geo­fil­ter bei Snap­chat sind der Hit. Ihre eige­nen indi­vi­du­el­len Fil­ter konn­ten Nut­zer aber bis­lang nur über ein Web­tool oder ein Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm erstel­len. Jetzt ist das Pro­ze­de­re auch direkt in der Snap­chat-App möglich.

Um ihre Snaps mit dem eige­nen Geo­fil­ter auf­pep­pen zu kön­nen, wären sicher eini­ge Snap­chat-User bereit, Geld zu bezah­len. Vor allem für Fir­men sind die per­so­na­li­sier­ten Fil­ter eine gute Mög­lich­keit, um Events oder Kam­pa­gnen zu bewer­ben. Bis­lang lie­ßen sich die soge­nann­ten On-Demand-Geo­fil­ter jedoch nur über Umwe­ge erstel­len. Per Web­tool oder Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm kre­iert der Nut­zer sei­nen per­sön­li­chen Fil­ter, legt die Reich­wei­te fest und lässt ihn Snap­chat zur Prü­fung zukom­men. Wird der Ent­wurf akzep­tiert, kann der User ihn kaufen.

Snap­chat ver­ein­facht Erstel­len von On-Demand-Geofiltern

Die­ser Weg ist auch in Zukunft noch mög­lich, wird nun aber um die Opti­on ergänzt, On-Demand-Geo­fil­ter direkt in der App zu erstel­len, wie Snap­chat ges­tern mit­teil­te. Hier ist der Vor­gang ähn­lich. Der Nut­zer tippt in den Ein­stel­lun­gen der Anwen­dung auf “On-Demand-Geo­fil­ter”. Hier fin­det er vie­le Tem­pla­tes zu unter­schied­li­chen Anläs­sen wie Hoch­zeit, Geburt oder Par­ty. Die Geo­fil­ter kön­nen mit Emo­jis, Sti­ckern, Zeich­nun­gen und wei­te­ren Krea­tiv-Tools, die auch für Snaps zur Ver­fü­gung ste­hen, bear­bei­tet werden.

Anschlie­ßend wird die Reich­wei­te fest­ge­legt – Dau­er (eine Stun­de bis 90 Tage) und Ort – sowie wann und wo das Kunst­werk auf­tau­chen soll. Danach prüft Snap­chat das Design und infor­miert den User, wenn es akzep­tiert wur­de, um die Bezah­lung und wei­te­re Details abzu­wi­ckeln. Die Prei­se für On-Demand-Geo­fil­ter begin­nen bei 5,99 US-Dol­lar. Das Fea­ture star­tet in den USA, soll laut 9to5Mac nach und nach aber auch auf ande­re Regio­nen aus­ge­dehnt werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!