© 2017 Apple
Smartphones

Smart Con­nec­tor für AR/­VR-Zube­hör bei iPho­ne 8?

Drei kleine Sensoren an der Seite, so sieht der Smart Connector beim iPad Pro aus – beim iPhone 8 könnten sich diese auch auf der Smartphone-Rückseite finden.

Neu­es­ten Gerüch­ten zufol­ge soll das iPho­ne 8 ein prak­ti­sches Fea­ture vom iPad Pro über­neh­men: den Smart Con­nec­tor. Der Anschluss an der Sei­te des Tablets kann Strom und Daten für Zube­hör, zum Bei­spiel Tas­ta­tu­ren, lie­fern. Beim iPho­ne wür­de er ver­mut­lich eher die Apple Watch laden oder eine Ver­bin­dung zu AR und VR Zube­hör schaffen.

Es ist nicht das ers­te Mal, dass Gerüch­te zum Ein­satz des Smart Con­nec­tors mit einem iPho­ne in Ver­bin­dung gebracht wer­den – schon dem iPho­ne 7 wur­de die Aus­stat­tung vor­her­ge­sagt. Doch bis­lang blieb die induk­ti­ve Schnitt­stel­le der iPad Pro Rei­he vor­be­hal­ten. Das könn­te sich mit dem iPho­ne 8 aller­dings ändern. Der israe­li­sche Blog The Veri­fier glaubt, dass bereits das nächs­te Apple-Flagg­schiff mit dem Smart Con­nec­tor aus­ge­stat­tet wer­den wird, so berich­tet es 9to5Mac. Abwe­gig scheint die Ver­mu­tung nicht zu sein, schließ­lich beton­te Apple CEO Tim Cook in der Ver­gan­gen­heit bereits mehr­fach, dass er Aug­men­ted Rea­li­ty eine gro­ße Zukunft ein­räumt. Der Smart Con­nec­tor wür­de hier­für die pas­sen­de Schnitt­stel­le bie­ten. Das iPho­ne könn­te aber auch ein­fach in ein Bril­len­ge­stell gelegt wer­den, wie Goo­g­les Card­board es macht, um so ein Vir­tu­al Rea­li­ty Erleb­nis zu ermöglichen.

Kabel­lo­ses Laden vom und durch das iPhone

Der Smart Con­nec­tor wür­de auch für induk­ti­ves Laden zur Ver­fü­gung ste­hen. Das wäre sogar in zwei Rich­tun­gen denk­bar: Zum einen könn­te das iPho­ne 8 auf die­sem Weg selbst mit Strom ver­sorgt wer­den, zum ande­ren könn­ten auch wei­te­re Gerä­te, wie etwa die Apple Watch, sich so ihre Ener­gie vom iPho­ne holen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!