“Zah­len, bit­te”: Wer per Sam­sung Pay im Inter­net oder an der Kas­se bezahlt, benö­tigt bis­lang auch ein Sam­sung-Smart­pho­ne. Jetzt kom­men auch die übri­gen Andro­id-Nut­zer in den Genuss des Bezah­lens per Fin­ger­tipp – zumin­dest in der abge­speck­ten Ver­si­on mit Namen Sam­sung Pay Mini.

Die App Sam­sung Pay Mini beflü­gelt schon län­ger die Phan­ta­si­en der Fach­welt. Denn die Light-Vari­an­te des Bezahl­diens­tes Sam­sung Pay soll sich beim kom­men­den Flagg­schiff Gala­xy S8 mit dem KI-Assis­ten­ten Bix­by ver­net­zen kön­nen und so Zah­lun­gen per Sprach­be­fehl ermög­li­chen. Doch wäh­rend Sam­sung Pay seit dem Launch im Sep­tem­ber 2015 exklu­siv nur für Sam­sung-Besit­zer ver­füg­bar ist, wird die ver­schlank­te Mini-Ver­si­on für alle Andro­id-Gerä­te kom­men, berich­tet pho­ne­dog mit Ver­weis auf offi­zi­el­le Sam­sung-Mel­dun­gen. Sam­sung Pay Mini soll auf allen Ver­sio­nen ab Andro­id 5.0 Lol­li­pop lau­fen.

Neu­es Shop­ping-Fea­ture zusam­men mit Sam­sung Pay Mini?

Im Unter­schied zur Voll­ver­si­on wer­den User mit Sam­sung Pay Mini wohl kei­ne Off­line-Zah­lun­gen, etwa an der Super­markt­kas­se, vor­neh­men kön­nen. Doch es bie­tet offen­bar eben­so den Zugang zu den Diens­ten Sam­sung Pay Mem­bership, Life­style und Trans­por­ta­ti­on. Dar­über hin­aus plant Sam­sung wohl auch einen neu­en Dienst namens Shop­ping, mit dem sich loka­le Han­dels­part­ner ver­net­zen und dadurch Ein­käu­fe per Smart­pho­ne in ihren Geschäf­ten ermög­li­chen kön­nen. Die­ses Fea­ture wür­de dann natür­lich auch in die Voll­ver­si­on inte­griert.

Um Sam­sung Pay Mini zu nut­zen, müs­sen ledig­lich ein­ma­lig die Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen in der App hin­ter­legt wer­den, die dann bei jedem Online-Ein­kauf auto­ma­tisch in die Zah­lungs­mas­ke über­tra­gen wer­den.

Wer jetzt sofort sei­ne Kon­to­da­ten zücken will, muss sich aller­dings noch ein wenig gedul­den. Am 6. Febru­ar läuft zunächst die Beta-Pha­se an, in der sich laut ZDNet süd­ko­rea­ni­sche User die Demo­ver­si­on über den Goog­le Play Store her­un­ter­la­den kön­nen. Wann die App nach Euro­pa kommt, gab Sam­sung noch nicht bekannt. Viel­leicht wis­sen wir mehr, wenn Sam­sung das Gala­xy S8 vor­stellt – womög­lich im sel­ben Atem­zug wie Sam­sung Pay Mini.