© 2017 Samsung
Smartphones

Sam­sung Gala­xy S8 “unpa­cked”: Das ist das neue Samsung-Flaggschiff!

Endlich ist es da: Das Samsung Galaxy S8 wurde in New York offiziell vorgestellt.

“Unpa­cked”. Unter die­sem Mot­to ent­hüll­ten die Chefs von Sam­sung stolz ihr jüngs­tes Flagg­schiff, das neue Maß­stä­be set­zen und die Nega­tiv­schlag­zei­len rund um das Note 7 ver­ges­sen machen soll. Welt­weit ver­folg­ten Mil­lio­nen User die Show per Live­stream. Auch UPDATED war mit von der Par­tie. Was ist dran am Sam­sung Gala­xy S8? Wel­che Erwar­tun­gen wur­den erfüllt, ent­täuscht oder sogar übertroffen?

“If I can make it the­re, I’ll make it ever­y­whe­re” müs­sen sich die Süd­ko­rea­ner gedacht haben, als sie als Ort für die Prä­sen­ta­ti­on des Sam­sung Gala­xy S8 aus­ge­rech­net New York gewählt hat­ten. Doch die Vor­stel­lung ihres neu­en High-End-Smart­pho­nes pass­te zur Glitzerme­tro­po­le. Pünkt­lich um 11 Uhr Orts­zeit, 17 Uhr nach unse­rer Zeit, ging es los, zeit­gleich star­te­te in Lon­don eine Pres­se­kon­fe­renz für die euro­päi­schen Medi­en­ver­tre­ter. Zur Eröff­nung der New Yor­ker Show zeig­te ein Video, was ein Pho­ne ist – “bis jetzt”, wie der Clip ver­kün­de­te. Spek­ta­ku­lä­re Bil­der mit Dino­sau­ri­ern und Unter­was­ser­wel­ten schür­ten die Neugier.

Anschlie­ßend erober­te DJ Koh, Chef der Sam­sung-Mobil­spar­te, die Büh­ne und kün­dig­te nicht weni­ger an als “einen Mei­len­stein” und “eine neue Erfah­rung”, mit der eine “neue Ära der Smart­pho­nes” ein­ge­lei­tet würde.

Fast alle Spe­ku­la­tio­nen rund ums Sam­sung Gala­xy S8 erwei­sen sich als richtig

Die wich­tigs­ten Fea­tures waren schon in den ver­gan­ge­nen Wochen aus­gie­big gele­akt und dis­ku­tiert wor­den. Und tat­säch­lich erwie­sen sich prak­tisch sämt­li­che Pro­gno­sen trotz aller Geheim­hal­tungs­ver­su­che von Sam­sung als wahr.

Das Ers­te, was Koh bestä­tig­te, war der Iris-Scan­ner – lan­ge bevor der ers­te offi­zi­el­le Blick auf das Sam­sung Gala­xy S8 mög­lich war. Der Iris-Scan­ner war schon zuvor als neu­es Fea­ture gehan­delt wor­den und soll den Besit­zern nicht nur zum Ent­sper­ren des Smart­pho­nes buch­stäb­lich ins Auge bli­cken, son­dern auch für die Anzei­ge sen­si­bler per­sön­li­cher Daten.

“Eine Gala­xie der Mög­lich­kei­ten”, die “Gren­zen über­schrei­tet”: Koh heiz­te die Erwar­tun­gen noch ein­mal kräf­tig an, bevor es schließ­lich zu sehen war: das Sam­sung Gala­xy S8. Zunächst im Video, dann als Gala­xy S8 und als Gala­xy S8+ in Kohs Händen.

Sofort erkenn­bar: Das Dis­play ist tat­säch­lich grö­ßer gewor­den, indem der Sei­ten­rah­men an der Vor­der­sei­te prak­tisch ver­schwun­den ist, und zeigt sich erst­mals im unge­wöhn­li­chen For­mat von 18,5:9.

Als Nächs­tes auf der Büh­ne: Jus­tin Den­i­son, Vize­prä­si­dent von Sam­sung Ame­ri­ca, der das Infi­ni­ty Dis­play näher vor­stell­te: Wie erwar­tet hat es 5,8 Zoll bezie­hungs­wei­se 6,2 Zoll beim Gala­xy S8+, abge­run­de­te Ecken und eine Pre­mi­um HDR Auf­lö­sung. Für die Ober­flä­che wur­den neue Icons gestaltet.

Rät­sel­ra­ten gab es um die Far­ben, in denen das Sam­sung Gala­xy S8 erhält­lich sein wird. Gibt es neben den drei “siche­ren” Ver­däch­ti­gen Schwarz (Black Sky), Sil­ber (Arc­tic Sil­ver) und dem moder­nen Oaked Grey auch ein Modell in Gold, wie Blog­ger-Super­star Even Blass pro­gnos­ti­zier­te? Oder statt Gold doch eher in Blau, wie es zwei Tage vor dem Release plötz­lich hieß? Die Ant­wort: Bei­des, wie eine Ein­blen­dung bei der Prä­sen­ta­ti­on zeig­te. In Deutsch­land kom­men Gold und Blau aber zunächst wohl nicht auf den Markt, wie die Sam­sung-Web­sei­te belegt.

Die Kame­ra ist, wie die letz­ten Gerüch­ten behaup­te­ten, tat­säch­lich kei­ne Dual-Kame­ra, macht mit ihren 12 Mega­pi­xeln und einer Mul­ti-Frame-Tech­no­lo­gie den­noch einen genau­so guten Ein­druck wie die Front­ka­me­ra mit 8 Megapixeln.

Damit die User nir­gends auf ihr Smart­pho­ne ver­zich­ten müs­sen, ist es wie erwar­tet was­ser­dicht. In ein­ein­halb Metern Was­ser­tie­fe soll das Smart­pho­ne 30 Minu­ten unbe­scha­det über­ste­hen und genau­so natür­lich auch Regen und Staub.

Die CPU soll im Ver­gleich zum Vor­gän­ger S7 um 10 Pro­zent, die GPU sogar um 21 Pro­zent zule­gen. Sei­ne Ener­gie bezieht der welt­weit ers­te 10 nm Pro­zes­sor von einem 3.000 mAh (S8) bezie­hungs­wei­se 3.500 mAh (S8+) Akku. Gela­den wird es auch kabel­los – dies­mal auch mit Schnellladefunktion.

Noch ver­steht Bix­by kein Deutsch

Statt eines Pass­wor­tes zu ver­ge­ben und es regel­mä­ßig zu erneu­ern, “sind Sie selbst das Pass­wort”, erläu­ter­te Den­i­son mit Blick auf den Iris-Scan­ner. Dafür hat Sam­sung sogar sei­nen berühm­ten Home But­ton geop­fert und ihn durch einen vir­tu­el­len ersetzt. Der Fin­ger­ab­druck­sen­sor ist auf die Rück­sei­te gewandert.

Nach den The­men Sam­sung Pay, Sam­sung Pass und Sam­sung Health betrat Siri­am Thod­la die Büh­ne, Chef der Spar­te Sam­sung Smart Home Pro­ducts. Sein Haupt­the­ma: Bix­by, der Sprach­as­sis­tent. Er soll lern­fä­hig sein, Kon­text ver­ste­hen und dem User Vor­schlä­ge machen kön­nen, was er vor Ort als Nächs­tes unter­neh­men kann. Wer­muts­trop­fen für die deut­schen User: Bix­by ver­steht bis­lang kein Deutsch, aktu­ell sind nur Sprach­ver­sio­nen in Eng­lisch, Korea­nisch und Chi­ne­sisch verfügbar.

Mit Sam­sung Con­nect soll der Besit­zer mit sei­nem Sam­sung Gala­xy S8 zudem mit ent­spre­chen­den Apps auf vie­le ver­netz­te Gerä­te zugrei­fen können.

Wann das alles erhält­lich ist? Das ver­riet Jus­tin Den­i­son, als er auf die Büh­ne zurück­kehr­te. Dem­nach soll das Sam­sung Gala­xy S8 am 21. April 2017 für 799 Euro (S8) bezie­hungs­wei­se 899 Euro (S8+) in die Läden kom­men. Jedem Smart­pho­ne lie­gen Pre­mi­um-Kopf­hö­rer von AKG bei, die im Ein­zel­kauf 99 Euro kos­ten sol­len. Aller­dings wird wohl nicht jedes Fea­ture sofort in Deutsch­land ver­füg­bar sein.

Ab 21. April wird sich also zei­gen, ob das Sam­sung Gala­xy S8 die Füh­rungs­rol­le bei den Smart­pho­nes über­neh­men kann und tat­säch­lich eine neue Ära einleitet.

Wei­te­re span­nen­de News, Vide­os, Hands on und ers­te Tests zum neu­en Sam­sung Gala­xy 8:

Video zum neu­en Sam­sung Gala­xy S8 von allaboutsamsung.de

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!