Smartphones

Sam­sung setzt zukünf­tig auf Gesichtserkennung

Ist der Fingerprint-Scanner für viele Smartphone-Hersteller ein Auslaufmodell?

Das Sam­sung Gala­xy S8 wird noch einen Fin­ger­print-Scan­ner haben – womög­lich als letz­tes neu­es Modell des Her­stel­lers. Grund für das Gerücht ist das State­ment eines offi­zi­el­len Mit­ar­bei­ters von Sam­sung. Auf bio­me­tri­sche Ver­fah­ren zur Erken­nung ver­zich­ten muss in Zukunft aber nie­mand. Ins­be­son­de­re die Gesichts­er­ken­nung soll den Fin­ger­print ersetzen. 

„Wir wer­den den Fin­ger­print beer­di­gen, er ist sinn­los“, soll der Ange­stell­te von Sam­sung Twit­ter-User @mmddj_china über die kom­men­den Plä­ne von Sam­sung ver­ra­ten haben. Das Gala­xy S8 könn­te dem­nach das letz­te Modell mit einem Fin­ger­print-Scan­ner sein – und zudem eines, das gleich drei bio­me­tri­sche Ver­fah­ren anbie­tet. Denn neben dem Fin­ger­ab­druck soll Sam­sung beim S8 auch einen Iris-Scan­ner und laut den Gerüch­ten auch eine Gesichts­er­ken­nung anbie­ten. Grund für den Wech­sel, den angeb­lich auch ande­re Her­stel­ler wie Apple anstre­ben, ist die weit­aus schnel­le­re Erken­nungs­leis­tung der neu­en Tech­nik: Sie braucht weni­ger als 0,01 Sekun­den zur Identifizierung.

Kommt das Sam­sung Gala­xy S8 doch frü­her als zuletzt erwartet?

Vor Kur­zem hat­te sich das Erschei­nungs­da­tum des neu­en Sam­sung-Flagg­schiffs laut Gerüch­ten vom 21. April auf den 28. April ver­scho­ben. Nun legt die Äuße­rung von Ming-Chi Kuo nahe, dass das Smart­pho­ne doch frü­her auf den Markt kommt. Laut dem Ana­lys­ten von KGI Secu­ri­ties wird das S8 nun wie ursprüng­lich geplant am 21. April erschei­nen. Auch zu den Specs hat sich der Tec-Pro­fi geäu­ßert. So sol­len die US‑, Japan- und Chi­na-Vari­an­ten des Gala­xy S8 mit einem Snap­dra­gon 835 aus­ge­lie­fert wer­den. Die euro­päi­schen und für das rest­li­che Asi­en gedach­ten Model­le hin­ge­gen set­zen angeb­lich auf den neu­en Exynos-8895-Prozessor.

 

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!