© 2018 Samsung
Smartphones

Sam­sung Gala­xy A8/A8+: Kommt jetzt das Oreo-Update?

Samsung rollt für Galaxy A8 und A8 Plus Android Oreo vermutlich noch im Juli 2018 aus.

Sam­sung rollt das Oreo-Update wei­ter aus: Als nächs­te Smart­pho­nes könn­ten das Gala­xy A8 und das A8+ mit der Aktua­li­sie­rung aus­ge­stat­tet wer­den. Gerüch­ten zufol­ge könn­te Android 8.0 für die bei­den Gerä­te schon in naher Zukunft erscheinen.

Grund­la­ge für die­se Annah­me lie­fert die Gebrauchs­an­lei­tung des Her­stel­lers für das Gala­xy A8, die nun offen­bar in einer ange­pass­ten Ver­si­on vor­liegt, wie Sam­Mo­bi­le berich­tet. Dem­nach könn­te das Update schon sehr bald aus­rol­len. Das soge­nann­te “Manu­al” lie­fert außer­dem einen Hin­weis dar­auf, dass mit der neu­en Soft­ware auch die soge­nann­ten Dol­by Atmos Ein­zug auf dem Mit­tel­klas­se-Smart­pho­ne hal­ten wer­den. Damit sol­len die Smart­pho­nes einen bes­se­ren Sound lie­fern, indem eine Art Raum­klang geschaf­fen wird.

Kame­ra-UI und Sicherheitsupdate

Außer­dem soll das Update offen­bar auf Gala­xy A8 und A8+ die Benut­zer­ober­flä­che der Kame­ra opti­mie­ren. Die neue UI soll der­je­ni­gen sehr ähn­lich sein, die das Gala­xy S9 und das S9+ bie­ten. So wür­de Sam­sung also wie­der ein­mal Fea­tures sei­ner Flagg­schif­fe in die Mit­tel­klas­se bringen.

Soll­te Sam­sung das Update mit Android 8.0 Oreo für Gala­xy A8 und A8+ noch im Juli 2018 aus­rol­len, ist ver­mut­lich ein wei­te­res Fea­ture mit an Bord: das aktu­el­le Sicher­heits­up­date von Goog­le, mit dem alle Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen wer­den, die bis zum Ende des Monats Juni bekannt waren. Wann die Aktua­li­sie­rung genau erschei­nen könn­te, ist der­zeit nicht bekannt. Die aktua­li­sier­te Gebrauchs­an­wei­sung deu­tet aber dar­auf hin, dass es tat­säch­lich nicht mehr all­zu lan­ge dau­ern sollte.

Kurz nach Deutschland-Release

Sam­sung hat das Gala­xy-A8-Duo bereits im Dezem­ber 2017 offi­zi­ell vor­ge­stellt. Der Start in Deutsch­land erfolg­te aller­dings erst Anfang Juli 2018. Nut­zer, die sich eines der bei­den Smart­pho­nes in den ver­gan­ge­nen Tagen gekauft haben, wer­den sich sicher­lich über das Update freu­en. Ab Werk läuft auf Gala­xy A8 und A8+ noch Android 7.1.1 Nou­gat. Doch auch das Sound-Fea­ture und das Sicher­heits­up­date sind ver­mut­lich ein Grund zur Freu­de – zei­gen die Funk­tio­nen doch, dass Sam­sung nicht nur an sei­ne High-End-Smart­pho­nes denkt, wenn es um Soft­ware-Aktua­li­sie­run­gen geht.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!