© 2017 Samsung
Smartphones

Sam­sung Gala­xy A5 (2018): Qual­comm lässt grüßen

Erhält das bisherige A5 (im Bild) mit dem Samsung Galaxy A5 (2018) einen Nachfolger mit Dual-Kamera?

Bringt Sam­sungs nächst­jäh­ri­ge Mit­tel­klas­se zwei Neue­run­gen? Ein Daten­blatt-Leak ver­rät: Das Sam­sung A5 (2018) setzt womög­lich auf einen Qual­comm-Pro­zes­sor – und hat eine Dual-Kame­ra an Bord.

Vor der IFA ist nach der IFA. Der gigan­ti­sche Event mit zig Neu­vor­stel­lun­gen ist noch gar nicht über die Büh­ne, da kom­men schon die ers­ten Gerüch­te zu neu­en Model­len im kom­men­den Jahr. Dies­mal betref­fen sie das Sam­sung Gala­xy A5 (2018) und wur­den von der nie­der­län­di­schen Web­site telefoonabonnement.nl auf die Rei­se geschickt. Laut dem Bericht liegt zu einem unge­wöhn­lich bezeich­ne­ten Smart­pho­ne ein Daten­blatt vor – von dem sich Specs des Gala­xy A5 (2018) ablei­ten las­sen könnten.

SM-A5300 lau­tet der Name des Geräts, des­sen Wer­te auf­ge­lis­tet sind. Eini­ge sind für ein Mit­tel­klas­se-Han­dy dann doch etwas zu über­di­men­sio­niert, als dass sie für das A5 der kom­men­den Genera­ti­on in Fra­ge kämen. So wären die 6 GB Arbeits­spei­cher für ein Gerät die­ser Aus­rich­tung sicher eine Schip­pe zu viel. Inter­es­sant aller­dings ist der als Pro­zes­sor ein­ge­setz­te Qual­comm-Snap­dra­gon 660 ein Hin­weis dar­auf, dass Sam­sung nicht mehr auf die eige­nen Exy­nos-Chips set­zen wird?

Gala­xy A5 (2018) als aktua­li­sier­te Vari­an­te des Vorgängers

Dass Sam­sung mit dem 2018er-Modell beim A5 das Rad nicht neu erfin­det, dürf­te klar sein. So ver­sam­meln sich im Daten­blatt eini­ge Hin­wei­se dar­auf, dass bei der kom­men­den Genera­ti­on des Mit­tel­klas­se-Han­dys vor allem an ent­schei­den­den Stel­len auf­ge­bes­sert wird. Eine wei­te­re Neue­rung könn­te es aller­dings geben.

Neben Blue­tooth 5 wird laut Auf­lis­tung eine Dual-Kame­ra ihren Dienst ver­rich­ten – für Sam­sung-Ver­hält­nis­se dann doch so etwas wie eine klei­ne Revo­lu­ti­on, hat das Unter­neh­men doch bis­lang kon­se­quent auf die Dual-Cam ver­zich­tet. Zu der Neu­ein­füh­rung dürf­te es aller­dings bereits vor­her kom­men, da auch das Gala­xy Note 8 laut Spe­ku­la­tio­nen eine Dual-Kame­ra an Bord haben wird.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!