Wann kommt end­lich die neue “Play­se” auf den Markt? Sony-Zocker fie­bern dem Release ent­ge­gen. Jetzt der Ham­mer: Die Play­Sta­ti­on 5 soll angeb­lich im Febru­ar 2020 erst­mals der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt wer­den. Wann die Next-Gen-Kon­so­le wirk­lich erscheint, ist aber wei­ter­hin Spe­ku­la­ti­on.

Gerüch­te um die nächs­te Play­Sta­ti­on-Genera­ti­on geis­tern schon seit 2017 durchs Netz. Ob die Sony-Spie­le­kon­so­le tat­säch­lich die Zif­fer 5 im Namen trägt, ist noch unklar. Zwar wäre es die logi­sche Fol­ge, um die Rei­hen­fol­ge mit Play­Sta­ti­on, Play­Sta­ti­on 2, Play­Sta­ti­on 3 und Play­Sta­ti­on 4 fort­zu­set­zen, aber Her­stel­ler Sony spricht bis­her nur von “der nächs­ten” Genera­ti­on. Was bis­her bekannt ist:

 

Play­Sta­ti­on-5-Prä­sen­ta­ti­on soll am 12. Febru­ar 2020 statt­fin­den

Die offi­zi­el­le Ent­hül­lung der Play­Sta­ti­on 5 soll am 12. Febru­ar 2020 statt­fin­den. Angeb­lich habe sich Sony im Juni auf das Datum geei­nigt und bereits mit der Pla­nung des Events begon­nen, wie das Por­tal Play­Sta­tio­nIn­fo schreibt und bei sei­ner Mel­dung auf Game­pur als Quel­le ver­weist. Eine inter­ne E‑Mail eines ehe­ma­li­gen Seni­or Mar­ke­ting Mana­ger soll den Stein ins Rol­len gebracht haben.

Ach­tung: Sony selbst hat das Gerücht um das Datum der offi­zi­el­len Ent­hül­lung nicht bestä­tigt.

PS5-Release im Herbst 2020 wahr­schein­li­cher

Vor­aus­sicht­lich möch­te Sony noch das dies­jäh­ri­ge Weih­nachts­ge­schäft mit­neh­men. Die Play­Sta­ti­on 4 ver­kauft sich gut. Käme die PS5 noch die­ses Jahr oder Anfang 2020 auf den Markt, könn­te das die Ver­kaufs­zah­len der PS4 nega­tiv beein­flus­sen. Auch ein Release im Som­mer ist unwahr­schein­lich. Im Herbst wür­de die Ver­öf­fent­li­chung der Play­Sta­ti­on 5 schon eher pas­sen.