Oppo bereitet alles für die Präsentation des neuen Oppo F9 und dessen Pro-Ableger vor. Offenbar ist der Bildschirm eines der Highlights, wie Teaser-Bilder bei Twitter vermuten lassen.

Mit dem Oppo F9 und dem Oppo F9 Pro dürften sehr bald zwei neue Mittelklasse-Phablets erscheinen. Daran lässt der chinesische Hersteller keinen Zweifel, denn auf Twitter wurden mittlerweile schon drei Teaser-Bilder veröffentlicht, die sich allesamt um das gleiche Thema drehen: die Form des Displays.

Neuartige Notch?

Der auf den Bildern untergebrachte Slogan „The breaking new vision“ (auf Deutsch: „Die brandneue Sicht“) lässt allerdings vermuten, dass es um mehr geht als nur um eine gewöhnliche Notch, wie sie mittlerweile einige neue Smartphones mitbringen. Womöglich unterscheidet sich die Aussparung am oberen Display-Rand des Oppo F9 und der Pro-Variante ja von denen der Konkurrenz.

Auf den veröffentlichten Teaser-Bildern fällt auf, dass die Notch mal eine eher abgerundete Form besitzt und dann wieder etwas eckiger in das symbolisch dargestellte Display hineinragt. Ob es sich hierbei um Absicht oder vielleicht auch nur um eine unbewusste Ungenauigkeit der Bildbearbeiter handelt, wird vielleicht schon bald geklärt.

Mittelklasse mit AI-Chipsatz?

Im Begleittext für die Bilder schrieb Oppo selbst, das Oppo F9 sei „näher als ihr denkt.“ Die Präsentation sollte also wirklich schon bald erfolgen. Dann erfahren interessierte Nutzer auch, wo und wann das Mittelklasse-Smartphone mit Notch sowie der wohl etwas besser ausgestattete Pro-Ableger zu haben sein werden. Auch die Ausstattung der Geräte ist bisher nur lückenhaft bekannt.

Laut GizChina soll im Oppo F9 Pro ein Helio P60-Chipsatz verbaut sein. Der ist in etwa mit dem Snapdragon 660 vergleichbar, doch bringt der MediaTek-Chip auch ein Zusatzmodul für KI-Anwendungen mit. Weiter soll das Pro-Modell mit einem 6,3 Zoll großen LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.280 x 1.080 Pixeln, 6 GB RAM, einem 3.400-mAh-Akku, einer 25-MP-Frontkamera und einer Dual-Kamera mit jeweils 16 Megapixeln ausgestattet sein.