OneP­lus-CEO Pete Lau hat Nähe­res zum neu­en 120-Hz-Dis­play aus­ge­plau­dert. Die Details wur­den nun per Pres­se­mit­tei­lung und im OneP­lus-Forum bestä­tigt.  

Bereits letz­te Woche hat­te Pete Lau in Aus­sicht gestellt, dass das neue OneP­lus-Dis­play die kom­men­den Top­mo­del­le des Unter­neh­mens ver­edeln wird. Er deu­te­te an: Auch das kom­men­de OneP­lus 8 könn­te mit dem neu­en Bild­schirm aus­ge­stat­tet sein.

Ges­tern ver­riet der Top-Mana­ger dann wei­te­re Details. Die­se wur­den heu­te per Pres­se­mit­tei­lung und im Forum bestä­tigt. Das kom­men­de 120-Hz-OLED-Dis­play hat neben der hohen Bild­fre­quenz schnel­le Reak­ti­ons­zei­ten zu bie­ten: Bis zu 8,3 Mil­li­se­kun­den sol­len es sein, flan­kiert von einer Abtast­ra­te von 240 Hz.

OneP­lus 8 könn­te “bes­tes Dis­play 2020“ erhal­ten

“Wir sind der Mei­nung, dass ein smoot­her Smart­pho­ne-Bild­schirm auch eine über­le­ge­ne visu­el­le Qua­li­tät sowie einen über­ra­gen­den visu­el­len Kom­fort bie­ten muss”, so Lau. Es folg­te eine gute Por­ti­on Vor­schuss­lor­bee­ren: “Wir sind über­zeugt, dass das neue 120-Hz-Flu­id-Dis­play von OneP­lus das bes­te Dis­play sein wird, das Sie 2020 zu sehen krie­gen.”

In der Pres­se­mit­tei­lung heißt es zur Tech­nik hin­ter dem neu­en Dis­play, man habe nach dem OneP­lus 7 Pro erneut mit Sam­sung zusam­men­ge­ar­bei­tet. Das Ziel: Die Ent­wick­lung eines ein­zig­ar­ti­gen AMO­LED-Dis­plays mit einer gleich­mä­ßi­gen Bild­wie­der­hol­ra­te von 120 Hz.

Bran­chen­weit höchs­ter Wert bei Abtast­ra­te

Das Dis­play ver­wen­de die neu­es­te Genera­ti­on an orga­ni­schem Leucht­ma­te­ri­al mit einer Peak-Hel­lig­keit von mehr als 1.000 Nits und lan­ger Lebens­dau­er, heißt es wei­ter. Auch bei der Abtast­ra­te habe man geklotzt statt gekle­ckert: 240 Hz bedeu­te­ten näm­lich “den höchs­ten Wert der Bran­che”.

Man habe eine “exklu­si­ve Lösung ent­wi­ckelt”, mit der die Ren­der­ge­schwin­dig­keit eines ein­zel­nen Frames um sie­ben Pro­zent gestei­gert wer­den kön­ne. Das habe sich auch in Tests bestä­tigt: Das 120-Hz-Dis­play von OneP­lus habe bezüg­lich Klick­ver­hal­ten, Scroll-Respon­se und Genau­ig­keit deut­lich bes­se­re Ergeb­nis­se erzielt als ande­re aktu­el­le Dis­plays mit hoher Bild­wie­der­hol­ra­te.

2020 sol­len das OneP­lus 8 im Som­mer und das OneP­lus 8T gegen Ende des Jah­res erschei­nen. Ob wir das hoch­ge­prie­se­ne neue 120-Hz-Dis­play bereits im ers­ten Modell der 8er-Serie sehen wer­den, ist noch nicht sicher. Doch Pete Laus Ankün­di­gun­gen haben die Erwar­tungs­hal­tung jeden­falls schon mal deut­lich nach oben geschraubt.