© 2017 Samsung
Smartphones

Offi­zi­el­les Hand­buch ver­rät Specs der Sam­sung Gala­xy A8 und A8 Plus

Ein bisschen Fantasie brauchen Fans der Samsung-Galaxy-A8-Reihe noch – bislang zeigt sich das neue Mittelklasse-Smartphone nur als Skizze im Handbuch. In wenigen Wochen soll es aber bereits offiziell vorstellt werden.

Sam­sung räumt sein Mit­tel­klas­se-Sor­ti­ment auf. Die erfolg­rei­che Gala­xy-A-Serie soll zukünf­tig nur noch aus zwei Model­len bestehen. Statt auf Gala­xy A3, A5, A7 und A8 wird der Fokus im kom­men­den Jahr wohl nur auf zwei A8-Model­len lie­gen – die sol­len es dann aller­dings in sich haben.

Und wie­der lie­gen alle Erwar­tun­gen auf der kom­men­den CES in Las Vegas. Denn wenn die Con­su­mer Elec­tro­nics Show am 9. Janu­ar ihre Tore öff­net, könn­te Sam­sung nicht nur sein nächs­tes Flagg­schiff, das Gala­xy S9, son­dern auch den nächs­ten Star der Mit­tel­klas­se-Serie, das A8 (2018), zei­gen. In einer nor­ma­len und in einer Plus-Ver­si­on. Was die zwei Neu­en kön­nen, ver­rät das offi­zi­el­le Hand­buch bereits jetzt:

Sam­sung Gala­xy A8 und A8 Plus im Überblick:

  • Rah­men­lo­ser Bild­schirm im 18:9‑Format
  • Dis­play-Grö­ße 5,7 Zoll (A8), 6 Zoll (A8 Plus)
  • IP67-zer­ti­fi­zier­tes Gehäu­se (weist Staub und Was­ser ab)
  • Akku-Kapa­zi­tät von 3.100 mAh (A8), 3.500 mAh (A8 Plus)
  • Octa-Core-Pro­zes­sor mit maxi­ma­ler Takt­fre­quenz von 2,2 GHz
  • Chip­satz Exy­nos 7885
  • Arbeits­spei­cher: 4 GB (A8), 6 GB (A8 Plus)
  • Inter­ner Spei­cher 64 GB, mit microSD erweiterbar
  • Fin­ger­ab­druck­sen­sor
  • Haupt­ka­me­ra: Dual-Kame­ra mit 16 MP und Blen­de von f/1.7 sowie 8 MP und Blen­de von f/1.9
  • Sprach­as­sis­tent Bix­by (aller­dings ohne extra Bixby-Button)
  • Vor­aus­sicht­lich Sin­gle-SIM oder Dual-SIM-Vari­an­te möglich
  • Preis der Plus-Vari­an­te vor­aus­sicht­lich etwa 520 Euro, die klei­ne­re Ver­si­on wird wohl etwas günstiger

Wann die bei­den Model­le auf den Markt kom­men, und ob bei­de auch in Deutsch­land erhält­lich sein wer­den, ist noch nicht bekannt. Hier wird Sam­sung aber sicher­lich auf der CES wei­te­re Infor­ma­tio­nen parat haben.

Mit­tel­klas­se-Rei­he ver­klei­nert sich 2018

Mit den bei­den A8-Model­len soll das Mit­tel­klas­se-Kon­tin­gent fürs kom­men­de Jahr dann aber auch schon aus­ge­schöpft sein. Denn anders als in die­sem Jahr war­ten Fans der A‑Reihe wohl ver­geb­lich auf Nach­fol­ger der Gala­xy-A3‑, A5- oder A7-Model­le. Wie Andro­id­Aut­ho­ri­ty berich­tet, wird Sam­sung sich in 2018 nur auf die A8-Smart­pho­nes kon­zen­trie­ren und kei­ne wei­te­ren Mit­tel­klas­se-Model­le auf den Markt bringen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!