© 2017 Nokia
Smartphones

Nokia: Drei­fach-Release und Flaggschiff-Leak

Gleich in fünf Farben kommt das Nokia 6 – als eines von drei Smartphones gleichzeitig.

Drei auf einen Streich: HMD Glo­bal will im zwei­ten Quar­tal drei sei­ner Nokia-Smart­pho­nes in 120 Län­dern gleich­zei­tig auf den Markt brin­gen. Unter­des­sen scheint die Ent­wick­lung am Flagg­schiff Nokia 9 wei­ter­zu­ge­hen. Ein neu­er Leak aus Chi­na gibt Auf­schluss über die Optik des Oberklasse-Modells.

Der Release von Nokia 3, Nokia 5 und Nokia 6 in rund 120 Län­dern gleich­zei­tig sei ein ambi­tio­nier­tes Vor­ha­ben, erklär­te der Nokia-Lizenz­neh­mer HMD Glo­bal laut Gad­gets 360°. Denn trotz der Unter­stüt­zung von Nokia, das noch als Soft­ware-Schmie­de exis­tiert, sowie von Fox­conn sei man nach wie vor ein Start-Up-Unter­neh­men. Bis­her ist nur das Nokia 6 in Chi­na auf den Markt gekom­men. Im zwei­ten Quar­tal die­ses Jah­res soll jetzt ein Groß­teil des Welt­mark­tes fol­gen – mit gleich drei Modellen.

Bedeu­tet das Nokia 9 den Ein­stieg in die Smartphone-Oberklasse?

Wäh­rend die Nokia-Gerä­te 3, 5 und 6 mit erwar­te­ten Prei­sen zwi­schen 139 und 229 Euro eher für den klei­nen Geld­beu­tel gemacht sind und auch die Model­le Nokia 7 und 8 ver­mut­lich Mit­tel­klas­se-Smart­pho­nes sein dürf­ten, war­tet die Fach­welt wei­ter auf den Angriff im Luxus­seg­ment. Ein neu­er Leak aus Chi­na erklärt das Nokia 9 zum hei­ßes­ten Kan­di­da­ten auf den Flagg­schiff-Titel. Denn die Design-Stu­die, ver­öf­fent­licht vom Blog­ger Noki­bar auf dem chi­ne­si­schen Such­ma­schi­nen-Por­tal Bai­du, zeigt eine Zeiss-Dual-Kame­ra auf der Rück­sei­te. Beim Nokia 8 dage­gen, so wird ver­mu­tet, ist die hoch­wer­ti­ge Dual-Kame­ra nicht verbaut.

Auch der Snap­dra­gon 835 Pro­zes­sor, der das Nokia 9 antrei­ben soll, wür­de das Gerät in der Ober­klas­se plat­zie­ren. Genau­so wie die kol­por­tier­ten 6 GB RAM und zwei Kapa­zi­tä­ten für den inter­nen Spei­cher: 64 und 128 GB. Außer­dem läuft wohl von vorn­her­ein das neu­es­te Android-Betriebs­sys­tem 7.1.1 Nou­gat auf dem Nokia 9. Beim bald erschei­nen­den Nokia 6 zum Bei­spiel ist wohl “nur” die Ver­si­on 7.0 aufgespielt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!