Smartphones

Nokia 8 star­tet – und Nokia 9 zeigt sich rand­los im Konzeptvideo

Die Nokia-Smart­pho­ne-Flot­te bekommt ihr Flagg­schiff: Mor­gen star­tet das Nokia 8 in den deut­schen Han­del.

Die Nokia-Smart­pho­ne-Flot­te bekommt ihr Flagg­schiff: Mor­gen star­tet das Nokia 8 in den deut­schen Han­del. Die Fans und Leak-Pro­fis bli­cken aber schon ein­mal in die Zukunft und ent­wer­fen ein Video des Nokia 9, wie es nach aktu­el­lem Stand der Gerüch­te aus­se­hen könn­te. Und ein wenig Wunsch­den­ken ist viel­leicht auch dabei.

Der Herbst kommt, und damit auch die Smart­pho­nes. HMD Glo­bal mach­te mit sei­ner Mar­ke Nokia den Anfang beim Prä­sen­ta­ti­ons­rei­gen der neu­en Spit­zen­mo­del­le, und so liegt das Flagg­schiff Nokia 8 auch als Ers­tes in den Rega­len: Ab mor­gen, 8. Sep­tem­ber, ist es in Deutsch­land erhält­lich. Das Sam­sung Gala­xy Note8 folgt in der kom­men­den Woche, das LG V30 kommt ab dem 21. Sep­tem­ber zunächst nur in Süd­ko­rea auf den Markt. Wann sich App­les neue iPho­nes hin­zu­ge­sel­len, ver­rät Tim Cook auf der Key­note am 12. September.

Was sind die Neue­run­gen beim Nokia 9?

Das High­light des Nokia 8 ist bekannt­lich die ver­ti­ka­le Dual-Kame­ra aus dem Hau­se Carl Zeiss. Die dürf­te auch beim Nach­fol­ger nicht feh­len. Und auch zu den wei­te­ren Specs hat die Gerüch­te­kü­che schon Aller­lei im Regal ste­hen. So könn­te ein Iris-Scan­ner wie beim Sam­sung Gala­xy S8 das Ent­sper­ren über­neh­men – ein Fea­ture, wie es man­che schon beim Nokia 8 erwar­tet hat­ten. Hier war das Dis­play noch nicht kom­plett rand­los – beim Nach­fol­ger dürf­te es so weit sein.

Wie das dann aus­sieht, hat Con­cept Creator in einem Kon­zept­vi­deo fest­ge­hal­ten. Der Desi­gner geht außer­dem davon aus, dass der Fin­ger­ab­druck­sen­sor in den Power-But­ton wan­dert, der dann ent­spre­chend ver­län­gert wird. Unter der Hau­be ver­mu­tet er 128 GB Spei­cher­platz und 6 GB Arbeits­spei­cher – die sind im Video aber natür­lich nicht zu sehen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!