© 2022 UPDATED
Spielekonsolen

Nin­ten­do Direct: Neue Spie­le für die Nin­ten­do Switch angekündigt

Nintendo hat im aktuellsten Direct-Stream wieder zahlreiche neue Spiele für die Switch angekündigt, von denen viele noch im ersten Halbjahr erscheinen.

Mit einer Vor­lauf­zeit von nur rund 24 Stun­den kün­dig­te das japa­ni­sche Unter­neh­men sein neu­es Nin­ten­do Direct an. In der Mel­dung hieß es, dass es über etwa 40 Minu­ten in ers­ter Linie neue Infor­ma­tio­nen zu Spie­len für die Switch geben soll­te, die noch im ers­ten Halb­jahr 2022 erschei­nen. Doch Nin­ten­do ließ es sich nicht neh­men, auch eine ech­te Bom­be plat­zen zu las­sen. Wel­che das war und was es sonst zu sehen gab, erfährst du hier.

Nin­ten­do Direct (Febru­ar 2022): Das Wich­tigs­te in Kürze 

Kün­digt Nin­ten­do eine neue Direct-Prä­sen­ta­ti­on an, brennt die Flam­me der Hoff­nung bei Fans sofort wie­der hoch. Die Fra­ge ist: Sehen wir end­lich etwas von Breath of the Wild 2? Lei­der war es auch in die­ser Aus­ga­be noch nicht so weit. Bis zu neu­en Infor­ma­tio­nen oder gar einem Release müs­sen wir uns also noch gedul­den. Hin­sicht­lich der gezeig­ten Spie­le ist das aber viel­leicht gar nicht so schlimm, denn Nin­ten­do holt eini­ge belieb­te Seri­en zurück auf die Switch und zeig­te zudem neue Sze­nen bereits bekann­ter Spie­le. Eine Über­sicht der High­lights fin­dest du hier:

Nin­ten­do Direct: Die High­lights aus dem Febru­ar 2022

Fire Emblem War­ri­ors: Three Hopes 

Auf der Switch gibt es mit „Fire Emblem: Three Houses“ ja bereits einen Teil der Haupt­rei­he, der sich gro­ßer Beliebt­heit erfreut. Am 24. Juni 2022 soll dann das Spin-off „Fire Emblem War­ri­ors: Three Hopes“ erschei­nen. Dabei han­delt es sich, wie der Titel bereits ver­mu­ten lässt, um ein War­ri­ors-Spiel. Das bedeu­tet, dass du dich mit bekann­ten Cha­rak­te­ren aus den Spie­len auf gro­ßen Schlacht­fel­dern mit tau­sen­den von Gegner*innen bekriegst. Gra­fik-Stil und Sto­ry leh­nen sich dabei an Three Houses an. Du kannst dich also auf Byleth, Edel­gard, Dimi­tri, Clau­de und vie­le mehr freuen.

Mario Stri­kers: Batt­le League Foot­ball 

Fast 15 Jah­re ist es her, dass „Mario Stri­kers Char­ged Foot­ball“ für die Wii erschien. Die flot­ten Fuß­ball-Matches mit fie­sen Fouls und spek­ta­ku­lä­ren Spe­zi­al-Schüs­sen waren damals ein gro­ßer Spaß. Nicht weni­ge wün­schen sich des­halb seit jeher eine Fort­set­zung. Nin­ten­do scheint die Bit­ten end­lich erhört zu haben und lie­fert genau die mit „Mario Stri­kers: Batt­le League Foot­ball“. Auch hier trittst du wie­der mit aller­lei Cha­rak­te­ren aus dem Mario-Uni­ver­sum in schnel­len 5‑ge­gen-5-Matches an. Eine der Beson­der­hei­ten: Über unter­schied­li­che Tri­kots kannst du nicht nur den Look dei­nes Teams anpas­sen, son­dern auch Stats ver­än­dern. Mario Stri­kers: Batt­le League Foot­ball erscheint am 10. Juni 2022.

Chro­no Cross: The Radi­cal Drea­mers Edition

Als Nach­fol­ger des legen­dä­ren SNES-Titels „Chro­no Trig­ger“ hat­te es „Chro­no Cross“ im Jah­re 2000 auf der Play­Sta­ti­on nicht ein­fach. Durch sei­ne Optik, die wun­der­schön kom­po­nier­te Musik und eini­ge Game­play-Inno­va­tio­nen wuss­te der Titel aber zu über­zeu­gen. Hast du das Spiel damals ver­passt, kannst du es mit „Chro­no Cross: The Radi­cal Drea­mers Edi­ti­on“ auf der Switch nach­ho­len. Squa­re Enix hat den Titel dabei vor­sich­tig über­ar­bei­tet und etwa eini­ge Kom­fort­funk­tio­nen ein­ge­baut sowie den Sound­track erwei­tert. Eben­falls mit im Paket ent­hal­ten ist das Text­ad­ven­ture „Radi­cal Drea­mers“, dass Ein­bli­cke in die Vor­ge­schich­te von Chro­no Cross gibt. Ver­öf­fent­li­chungs­ter­min für den Titel ist der 7. April 2022.

Nin­ten­do Switch Sports

Und noch ein Sport-Titel schaff­te es in die Nin­ten­do Direct: „Nin­ten­do Switch Sports“. Das ist ein Nach­fol­ger zu „Wii Sports“, das der Spie­le­kon­so­le damals bei­lag. Auch auf der Switch wie­der mit dabei sind die Sport­ar­ten Ten­nis, Bow­ling und Cham­ba­ra. Neu hin­zu kom­men Fuß­ball, Vol­ley­ball und Bad­min­ton. Im Herbst will Nin­ten­to dann auch Golf nach­lie­fern. Natür­lich steht auch dabei wie­der nicht Rea­lis­mus im Vor­der­grund, son­dern Spaß. Gegen ande­re spielst du ent­we­der vor der hei­mi­schen Kon­so­le oder Online. Erschei­nen soll Nin­ten­do Switch Sports am 29. April 2022.

Xen­ob­la­de Chro­ni­cles 3

Das größ­te High­light der Prä­sen­ta­ti­on kam natür­lich zum Schluss – und war eine ech­te Über­ra­schung. Nin­ten­do kün­dig­te mit „Xen­ob­la­de Chro­ni­cles 3“ den neu­es­ten Teil der Rol­len­spiel-Rei­he an. Zwar gab es dazu bis­her nur einen Trai­ler zu sehen, der stimmt aber schon ganz gut auf ein epi­sches neu­es Aben­teu­er in der Steam­punk-Fan­ta­sie­welt ein. Was dabei natür­lich nicht feh­len darf: span­nen­de Echt­zeit-Kämp­fe und male­ri­sche Hin­ter­grün­de. Xen­ob­la­de Chro­ni­cles 3 soll im Sep­tem­ber 2022 erscheinen.

Was sonst noch Inter­es­san­tes im Direct Febru­ar 2022 zu sehen war

Für das Reboot von „Advan­ce Wars“ 1 und 2 lie­fer­te Nin­ten­do neue Infor­ma­tio­nen. So darfst du dich über spre­chen­de Offizier*innen sowie eine Vor­spul-Funk­ti­on für schnel­le­re Kämp­fe freu­en. Das Spiel erscheint am 8. April 2022. Der kon­tro­ver­se Titel „No Man´s Sky“ schafft es auch auf die mobi­le Nin­ten­do-Kon­so­le. Mit dabei sind alle Updates, die das Welt­raum-Spiel über die Jah­re rich­tig gut gemacht haben. Bleibt nur abzu­war­ten, wie sich die Per­for­mance auf der Switch schlägt. Im Som­mer 2022 fin­den wir es heraus.

Zu den bei­den gro­ßen Nin­ten­do-Titeln „Spla­toon 3“ und „Kir­by und das ver­ges­se­ne Land“ gab es ein paar neue Game­play-Sze­nen zu sehen, die viel­ver­spre­chend wir­ken. So kehrt bei Spla­toon der, aus dem zwei­ten Teil bekann­te, Coop-Modus „Sal­mon Run“ zurück. Kir­by bekommt hin­ge­gen den Kra­gen ein­fach nicht voll und kann im neu­en Teil in den „Voll­stopf-Modus“ wech­seln. Dabei ver­schluckt er sogar gro­ße Gegen­stän­de wie Autos. Das gelingt schon ab 25. März. Die Farb-Sau­se von Spla­toon 3 geht erst ab Som­mer los.

Kol­lek­tio­nen mit eini­gen älte­ren Games gibt es in die­sem Jahr eben­falls eini­ge. So erschei­nen unter dem absurd lan­gem Namen „King­dom Hearts Inte­grum Mas­ter­pie­ce for Cloud“ gleich drei davon aus dem Dis­ney-Final-Fan­ta­sy-Spin-off-Uni­ver­sum. Die „Por­tal Beglei­ter­edi­ti­on“ bringt die bei­den Por­tal-Games auf die Switch. Die Kol­lek­ti­on „Assassin´s Creed The Ezio Collec­tion“ beinhal­tet die ers­ten drei Tei­le der Reihe.

Renn­spiel-Fans freu­en sich auf neu­es Mate­ri­al für „Mario Kart 8 Delu­xe“. Nin­ten­do erwei­tert das Spiel über den „Boos­ter Cour­se Pass“ mit sat­ten 48 neu­en Stre­cken. Wobei „Neu“ hier rela­tiv ist, denn es sind über­ar­bei­te­te Kur­se aus älte­ren Tei­len. Bis 2023 sol­len die in klei­ne­ren Wel­len von je acht Stre­cken zum Down­load zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Pass kos­tet dich aller­dings 24,99 Euro. Hast du die Mit­glied­schaft Nin­ten­do Switch Online plus dem Erwei­te­rungs­pa­ket, musst du den Pass nicht extra kaufen.

Niten­do Direct Febru­ar 22: Alle Spie­le und Relea­ses im Überblick

  • Earth­bound & Earth­bound: Begin­nings – ab sofort
  • King­dom Hearts Inte­grum Mas­ter­pie­ce for Cloud – ab sofort
  • Get­s­uF­uma­Den: Undy­ing Moon – ab sofort
  • Assassin’s Creed: The Ezio Collec­tion – 17. Februar
  • Tri­ang­le Stra­te­gy – 4. März
  • Mario Kart 8 Delu­xe: Boos­ter Cour­se Pass – 18. März
  • Kir­by und das ver­ges­se­ne Land – 25. März
  • MLB The Show 22 – 5. April
  • Chro­no Cross: The Radi­cal Drea­mers Edi­ti­on – 7. April
  • Advan­ce Wars 1+2: Re-Boot Camp – 8. April
  • Star Wars: The For­ce Unleas­hed – 20. April
  • Zom­bie Army 4: Dead War – 26. April
  • Nin­ten­do Switch Sports – 29. April
  • Two Point Cam­pus – 17. Mai
  • Demon Slay­er: Kimetsu no Yai­ba — The Hino­ma­ki Chro­ni­cles – 10. Juni
  • Mario Stri­kers Batt­le League Foot­ball – 10. Juni
  • Fire Emblem: Three Hopes – 24. Juni
  • Cup­head: The Deli­cious Last Cour­se – 30. Juni
  • Lego Brawls – Juni
  • Klonoa: Phan­ta­sy Reve­rie Seri­es – 8. Juli
  • Live a Live – 22. Juli
  • No Man´s Sky – Sommer
  • Spla­toon 3 – Sommer
  • Front Mis­si­on 1st Remake – Sommer
  • Dis­ney Speed­s­torm – Sommer
  • Xen­ob­la­de Chro­ni­cles 3 – September
  • SD Gun­dam Batt­le Alli­an­ce – 2022
  • Por­tal: Beglei­ter­kol­lek­ti­on – 2022
  • Taiko no Tats­u­jin: Rhythm Fes­ti­val – 2022

Rück­blick: Nin­ten­do Direct vom Febru­ar 2021

Knapp 50 Minu­ten nahm sich der japa­ni­sche Kon­so­len­her­stel­ler am 17. Febru­ar 2021 Zeit, um die kom­men­den Neu­hei­ten für die Nin­ten­do Switch in einer gro­ßen Trai­ler­show anzu­kün­di­gen. Der Fokus der jüngs­ten Nin­ten­do Direct lag dabei auf Soft­ware, die – bis auf weni­ge Aus­nah­men – bereits inner­halb der ers­ten Jah­res­hälf­te erschei­nen soll. Die Gerüch­te zu einer mög­li­chen Nin­ten­do Switch Pro ließ der Ent­wick­ler unkom­men­tiert, genau­so wenig gab es Neu­ig­kei­ten zu Zel­da: Breath of the Wild 2 oder einem neu­en Platt­for­mer mit Super Mario. Ganz ohne die bei­den Vor­zei­ge­hel­den der Video­spiel­land­schaft kam aber auch die­se Nin­ten­do Direct nicht aus.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die High­lights im Detail

Mario Golf Super Rush 

Am 25. Juni kommt mit Mario Golf Super Rush die ers­te Switch-Ver­si­on der Mario-Golf-Rei­he in den Han­del. Der letz­te Teil war 2014 aus­schließ­lich für Nin­ten­dos Hand­held, den 3DS, erschie­nen. In der Sport­si­mu­la­ti­on golfst du dich als frei gestal­te­ter Mii-Gol­fer durch einen Sto­ry-Modus, in dem du neben Mario und Lui­gi noch zahl­rei­chen wei­te­ren Cha­rak­te­ren aus dem Klemp­ner-Uni­ver­sum begeg­nest und flei­ßig Erfah­rungs­punk­te in Golf­par­tien sam­melst. Dar­über hin­aus bie­tet dir Mario Golf Super Rush diver­se Mehr­spie­ler­mo­di an, in denen du online und off­line mit bis zu drei wei­te­ren Spie­lern gleich­zei­tig die Golf­bäl­le übers Grün dre­schen kannst.

Das neue Spiel der Mario-Golf-Rei­he unter­stützt neben der Knopf­steue­rung optio­nal die Bewe­gungs­steue­rung der Joy-Con-Con­trol­ler dei­ner Nin­ten­do Switch. Dank der ver­bau­ten Gyro- und Beschleu­ni­gungs­sen­so­ren und der Infra­rot­ka­me­ra kannst du den Con­trol­ler wie einen Golf­schlä­ger hal­ten und schwin­gen. Ähn­lich einem ech­ten Golf­platz simu­liert das Spiel Wind und Beschaf­fen­heit des Ter­rains, die Abschlag, Flug­bahn und Lan­dung des Golf­balls beeinflussen.

Mario Golf Super Rush erscheint am 25. Juni 2021 für die Nin­ten­do Switch, digi­tal im Nin­ten­do eShop und phy­sisch als Modul.

The Legend of Zel­da: Sky­ward Sword HD 

Zehn Jah­re nach der Erst­ver­öf­fent­li­chung erscheint mit Sky­ward Sword HD ein gra­fi­sches Update des Wii- und Wii-U-Klas­si­kers. Inhalt­lich bleibt der HD-Port dem Ori­gi­nal treu. Zel­da-typisch reist du mit Link durch rie­si­ge Wel­ten und erlebst fan­tas­ti­sche Aben­teu­er, um dem Ursprung des Mas­ter-Schwerts auf den Grund zu gehen. Gegen­über der 2011er Vor­la­ge erlaubt The Legend of Zel­da: Sky­ward Sword HD erst­mals sowohl die Knopf­steue­rung als auch die bereits bekann­te Bewe­gungs­steue­rung. Letz­te­re über­trägt dei­ne Bewe­gun­gen mit den Joy-Con-Con­trol­lern direkt auf den Bild­schirm: Mit dem rech­ten Joy-Con lässt du Link sein Schwert schwin­gen, mit dem lin­ken Joy-Con hebt Link sei­nen Schild, um Angrif­fe abzu­weh­ren. Auch Hilfs­mit­tel wie Bom­ben sowie Pfeil und Bogen las­sen sich mit­hil­fe der Sen­so­ren intui­tiv im Spiel ein­set­zen, z.B. durch Wurfbewegungen.

Par­al­lel zur Ankün­di­gung des neu­en Zel­da-Spiels hat Nin­ten­do ein farb­lich pas­sen­des Joy-Con-Set ange­kün­digt, das dem Look des Mas­ter-Schwerts und des Hylia-Schilds nach­emp­fun­den ist.

The Legend of Zel­da: Sky­ward Sword HD erscheint am 16. Juli 2021 für die Nin­ten­do Switch, digi­tal im Nin­ten­do eShop und phy­sisch als Modul. 

Spla­toon 3

Viel ist noch nicht bekannt zum drit­ten Teil der far­ben­fro­hen Spla­toon-Serie. Fest steht aber: Es wird wie­der ein bun­tes Trei­ben rund um die Vor­herr­schaft in den Revie­ren. Mit reich­lich Tin­te und neu­en Waf­fen, unter ande­rem einem Bogen, aus­ge­stat­tet ste­hen sich Inklin­ge und Okto­lin­ge in neu gestal­te­ten Are­nen gegen­über. Ziel jeder Par­tie ist es, mög­lichst viel der Are­na mit der eige­nen Team­far­be ein­zu­fär­ben. Dafür ste­hen dir und dei­nen Kame­ra­den jede Men­ge Waf­fen und Fähig­kei­ten zur Ver­fü­gung. Zwei Teams mit je vier Spie­lern tre­ten dabei im Online-Wett­be­werb gegen­ein­an­der an. Wie schon in Spla­toon 2 wirst du dich auch im Nach­fol­ger per Sprach-Chat mit dei­nen Kame­ra­den für koor­di­nier­tes Kolo­rie­ren abstim­men können.

Spla­toon 3 wird vor­aus­sicht­lich 2022 für die Nin­ten­do Switch erscheinen.

Pro­ject Tri­ang­le Strategy

Eben­falls erst für 2022 erwar­tet wird Pro­ject Tri­ang­le Stra­te­gy. Das neue Spiel des Ent­wick­lers Squa­re Enix ori­en­tiert sich optisch an dem 2018 erschie­nen Rol­len­spiel Octopath Tra­ve­ler. Auch wenn aus der Ankün­di­gung nicht her­vor­geht, inwie­weit bei­de Titel inhalt­lich mit­ein­an­der ver­wo­ben sind, ist die visu­el­le und spie­le­ri­sche Ver­wandt­schaft ein­deu­tig. Der Gen­re-Mix aus Stra­te­gie und Rol­len­spiel erzählt die­ses Mal die Geschich­te von Seren­oa, einem Erben des Hau­ses Wolf­fort. Als Prot­ago­nist der Hand­lung befeh­ligt er sei­ne Mit­strei­ter in run­den­ba­sier­ten Kämp­fen und fällt Ent­schei­dun­gen, die den Ver­lauf der Geschich­te ver­än­dern und die Schick­sa­le ande­rer Cha­rak­te­re beein­flus­sen sol­len. Der end­gül­ti­ge Name des neu­en Spiels steht noch nicht fest, das bis­lang noch den Arbeits­ti­tel Pro­ject Tri­ang­le Stra­te­gy trägt.

Pro­ject Tri­ang­le Stra­te­gy wird vor­aus­sicht­lich 2022 unter ande­rem Namen für die Nin­ten­do Switch erschei­nen. Schon jetzt kannst du dir die Demo kos­ten­los im Nin­ten­do eShop auf dei­ne Spiel­kon­so­le runterladen.

Wei­te­re Ankün­di­gun­gen der Nin­ten­do Direct

Das Kampf- oder auch Prü­gel­spiel Super Smash Bros. Ulti­ma­te erhält zwei neue Her­aus­for­de­rer. Mit Pyra und Mythra erwei­tert Nin­ten­do den Kader auf ins­ge­samt 80 spiel­ba­re Cha­rak­te­re. Die bei­den neu­en Figu­ren ent­stam­men ursprüng­lich dem Rol­len­spiel Xen­ob­la­de Chro­ni­cles 2.

Am 19. März ver­öf­fent­licht Ent­wick­ler Pop­Cap den Mul­ti­play­er-Shoo­ter Plants vs. Zom­bies: Schlacht um Neigh­bor­vil­le für die Nin­ten­do Switch. Das Spiel ist vor zwei Jah­ren für die Play­Sta­ti­on 4 und Xbox One her­aus­ge­kom­men und soll nun als Com­ple­te Edi­ti­on auch Nin­ten­do-Fans beglü­cken. Auch hier pro­fi­tierst du wie­der von der Switch-eig­nen Bewegungssteuerung.

Ani­mal Cros­sing New Hori­zons bekommt neue Inhal­te aus der Welt von Super Mario. Neben Out­fits von Mario, Lui­gi, Prin­zes­sin Peach, Wario und Walui­gi erwar­ten dich bekann­te Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de wie Fra­ge­zei­chen-Blö­cke, Mün­zen, grü­ne Pan­zer und die Warp-Roh­re. Die­se kannst du auch in Ani­mal Cros­sing New Hori­zons dazu nut­zen, um dich auf dei­ner Insel zwi­schen Orten hin und her zu teleportieren.

Sämt­li­che Ankün­di­gun­gen im Überblick

Was ist die Nin­ten­do Direct?

Nin­ten­do Direct ist ein Online-For­mat, das Nin­ten­do seit 2011 nutzt, um neue Pro­duk­te anzu­kün­di­gen. Die vor­ab auf­ge­zeich­ne­ten Shows fin­den in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den mehr­mals im Jahr statt und dau­ern zwi­schen 25 und 50 Minu­ten. Neben den gro­ßen Nin­ten­do Directs hat der Her­stel­ler im Lau­fe der Zeit wei­te­re Direct-For­ma­te mit unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten eta­bliert. So gibt es zum Bei­spiel eine Nin­ten­do Direct Mini, die maxi­mal 15 Minu­ten lang ist oder ein Part­ner Show­ca­se, das sich aus­schließ­lich Spie­len eines Stu­di­os wid­met. Dar­über hin­aus haben in jüngs­ter Ver­gan­gen­heit immer mal wie­der Nin­ten­do Directs statt­ge­fun­den, die sich auf ein­zel­ne Spie­le kon­zen­triert haben, etwa zu Poké­mon, Mons­ter Hun­ter oder Super Smash Bros. Auch die Nin­ten­do Switch wur­de Anfang 2017 in einer Nin­ten­do Direct der Welt­öf­fent­lich­keit vorgestellt.

  • Cap­com Arca­de Sta­di­um (bereits verfügbar)
  • Hyru­le War­ri­ors: Zeit der Ver­hee­rung DLC (bereits verfügbar)
  • Ghost ’n Gob­lins Resur­rec­tion (25. Febru­ar 2021)
  • Ani­mal Cros­sing: New Hori­zons – Super-Mario-Update (1. März 2021)
  • Apex Legends (9. März 2021)
  • Stubbs the Zom­bie in Rebel without a Pul­se (16. März 2021)
  • Hades (als Modul im Han­del ab 19. März 2021)
  • Plants vs Zom­bies: Schlacht um Neigh­bor­vil­le (19. März 2021)
  • Tales from the Bor­der­lands (24. März 2021)
  • Mons­ter Hun­ter Rise (26. März 2021)
  • SaGa Fron­tier Remas­te­red (15. April 2021)
  • Fami­com Detec­ti­ve Club (14. Mai 2021)
  • Mii­topia (21. Mai 2021)
  • Knock­out City (21. Mai 2021)
  • World’s End Club (28. Mai 2021)
  • DC Super Hero Girls: Teen Power (4. Juni 2021)
  • Nin­ja Gai­den Mas­ter Collec­tion (10. Juni 2021)
  • Legend of Mana (24. Juni 2021)
  • Mario Golf Super Rush (25. Juni 2021)
  • The Legend of Zel­da: Sky­ward Sword HD & Joy-Con-Set in Zel­da-Optik (16. Juli 2021)
  • No More Heroes 3 (27. August 2021)
  • Fall Guys: Ulti­ma­te Knock­out (Som­mer 2021)
  • Outer Wilds (Som­mer 2021)
  • Samu­rai War­ri­ors 5 (Som­mer 2021)
  • Neon White (Win­ter 2021)
  • Star Wars Hun­ters (2021)
  • Spla­toon 3 (2022)
  • Pro­ject Tri­ang­le Stra­te­gy (2022) 

Nin­ten­do Direct läuft bei Twitch und YouTube

Zu sehen ist die Nin­ten­do Direct über das Live-Strea­ming-Video­por­tal Twitch und bei You­Tube. Nin­ten­do über­trägt die Show für gewöhn­lich zwi­schen 22 und 1 Uhr nachts unse­rer Zeit. Wenn du nicht so lan­ge auf­blei­ben willst, kann du dir die Sen­dung natür­lich auch spä­ter als Auf­zeich­nung anschau­en. Auf dem deut­schen Nin­ten­do-Kanal kannst du die Directs mit deut­schen Unter­ti­teln verfolgen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!