Smartphones

Leak: Bringt HMD auch ein Nokia 5.1 Plus?

Sieht so das Nokia 5.1 Plus aus? Den bisherigen Leaks zufolge: ja.

Set­zen die Nokia-Mar­ken­in­ha­ber von HMD Glo­bal bei ihrer Ein­stei­ger­klas­se noch einen drauf? Zum frisch vor­ge­stell­ten Nokia 5.1 soll sich auch eine Plus-Vari­an­te gesel­len, raunt es in der Gerüch­te­kü­che. Flei­ßi­ge Lea­ker haben aus den bis­he­ri­gen Infor­ma­tio­nen schon die ers­ten Ren­der­bil­der entworfen.

Gleich drei Ein­stei­ger­mo­del­le hat der Nokia-Mar­ken­in­ha­ber HMD Glo­bal gera­de erst Ende Mai vor­ge­stellt – da geis­tert schon das nächs­te Gerät durch die Tech-Welt. Das wer­tigs­te der drei Dis­count-Smart­pho­nes, das Nokia 5.1, soll eine auf­ge­motz­te Plus-Ver­si­on erhal­ten. In Koope­ra­ti­on mit dem Pro­fi-Lea­ker Ste­ve Hem­mer­stoff­er, auf Twit­ter bes­ser als @OnLeaks bekannt, hat Tiger­Mo­bi­les jetzt die ers­ten Ren­der­bil­der des mut­maß­li­chen Modells ent­wi­ckelt – plus Video.

Der gro­ße Bru­der erhält offen­bar eine Notch

Zu den inne­ren Wer­ten des Nokia 5.1 Plus konn­te Ste­ve Hem­mer­stoff­er bis­lang offen­bar erst weni­ge Infor­ma­tio­nen zusam­men­tra­gen; doch kann man davon aus­ge­hen, dass HMD sei­nem jüngs­ten Modell ein paar Hard­ware-Upgrades spen­diert und es damit eher in der Smart­pho­ne-Mit­tel­klas­se posi­tio­nie­ren wird. Im OnLeaks-Tweet sind aber noch kei­ne kon­kre­ten Anga­ben zu finden.

Dafür ver­rät die Optik schon eini­ges. Allem vor­an: Wäh­rend die Dis­count-Model­le Nokia 2.1, Nokia 3.1 sowie eben das Nokia 5.1 ohne Notch aus­ge­stat­tet sind, wird das Nokia 5.1 Plus den Leaks zufol­ge am obe­ren Bild­schirm­rand eine sol­che Aus­spa­rung bekom­men. Auch das Nokia 6X ver­fügt über eine Notch. Womög­lich will Nokia die Ein­ker­bung als Mar­ken­zei­chen der höher­wer­ti­ge­ren Smart­pho­nes eta­blie­ren – hat beim Flagg­schiff Nokia 8 Siroc­co aller­dings noch dar­auf verzichtet.

Ein Plus auch bei der Displaygröße

Angeb­lich soll das Nokia 5.1 Plus im Ver­gleich zum 5.1 bei der Dis­play­grö­ße leicht zule­gen. Wäh­rend das Basis­mo­dell einen Bild­schirm mit einer Dia­go­na­le von 5,5 Zoll auf­weist, soll das Dis­play des gro­ßen Bru­ders den Leaks zufol­ge in der Dia­go­na­le 5,7 Zoll mes­sen. Ins­ge­samt sei­en die Maße des Gerä­tes 149,5 x 71,9 x 8 Mil­li­me­ter. Die drei Model­le Nokia 2.1, Nokia 3.1 und Nokia 5.1 sol­len am Ende Juni ver­füg­bar sein. Wann HMD Glo­bal offi­zi­ell mit dem 5.1 Plus “her­aus­rückt”, ist noch nicht bekannt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!