© 2017 UPDATED
Smartphones

iPho­ne 8: Wie funk­tio­niert es ohne Home Button?

Beim iPhone 7 (Foto) ist er noch das zentrale Steuerungselement: der Home Button. Wie läuft es beim iPhone 8?

Kei­ne zwei Wochen müs­sen wir noch war­ten, soll­te Apple tat­säch­lich wie erwar­tet am 12. Sep­tem­ber das iPho­ne 8 vor­stel­len. So gut wie sicher: Der Home But­ton ist damit Ver­gan­gen­heit. Doch wie bedient man das Smart­pho­ne ohne den iko­nen­haf­ten Knopf? Dar­auf gibt es jetzt neue Hinweise.

Ent­sper­ren per Touch ID. Ein lan­ges Drü­cken zum Star­ten von Siri. Ein ein­fa­cher Druck für die Rück­kehr zum Home­s­creen, ein Dop­pel­klick für das Auf­ru­fen des App-Karus­sells. Kei­ne Fra­ge, der Home But­ton über­nimmt vie­le Funk­tio­nen. Wer soll das über­neh­men, wenn der zen­trals­te aller Smart­pho­ne-Knöp­fe beim iPho­ne 8 wie all­ge­mein erwar­tet weg­fällt zuguns­ten eines Dis­plays über die kom­plet­te Vor­der­sei­te? Umrahmt von einem Edel­stahl­band, das mit Anten­nen aus­ge­stat­tet ist für bes­se­ren Empfang?

Mit der Gra­fik, die Bloom­berg jetzt ver­öf­fent­licht hat und die auf einen Apple-Insi­der zurück­ge­hen soll, wer­den noch nicht alle die­ser Fra­gen beant­wor­tet. Aber ein paar neue bezie­hungs­wei­se detail­lier­te­re Infos kom­men ans Licht. Zum Bei­spiel soll das Dis­play am obe­ren Rand in der Mit­te eine Flä­che frei­hal­ten für die Sel­fie-Kame­ra sowie Sen­so­ren für die Gesichts­er­ken­nung. Links von die­ser Aus­spa­rung sol­len die Uhr­zeit, rechts davon die Netz­stär­ke, der Emp­fangs­sta­tus und die Bat­te­rie­dau­er ange­zeigt werden.

Per Wisch­ges­te in die App, in das App-Karus­sell oder zum Homescreen

Zudem neh­men die Kali­for­ni­er Anlei­hen bei sich selbst, genau­er: beim iPad. Wie beim Tablet könn­te auch beim iPho­ne 8 eine App-Leis­te nach einer Wisch­ges­te nach oben ange­zeigt wer­den. Ein wei­te­rer Wisch inner­halb einer App wür­de dann das App-Karus­sell öff­nen, noch ein Wisch been­det die App, und der User sieht den Homescreen.

Eine Ant­wort aller­dings blei­ben auch die Tech-Exper­ten von Bloom­berg schul­dig: Wie funk­tio­niert die Authen­ti­fi­zie­rung ohne Touch ID? Mal sehen, wer sich dazu aus dem Fens­ter der Gerüch­te­kü­che lehnt – bevor Apple viel­leicht schon in zwei Wochen selbst die Ant­wort gibt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!