Smartphones

iPho­ne 12: Leak spricht für 120-Hertz-Display

Das iPhone 12 soll das iPhone 11 beerben und mit 120-Hertz-Display aufwarten.

Das iPho­ne 12 kommt und wird, so neu­es­ten Berich­ten zufol­ge, ein Pro­Mo­ti­on-Dis­play haben. Das ist App­les Bezeich­nung für ein Panel mit 120-Hertz-Bildfrequenz.

Zumin­dest die teu­re­ren Ver­sio­nen des iPho­ne 12 sol­len laut XDA-Ent­wick­ler Max Wein­bach 120 Bil­der pro Sekun­de lie­fern. Wie Android Aut­ho­ri­ty schreibt, trifft das auf die ver­mu­te­ten iPho­ne 12 Pro und Pro Max zu. Die güns­ti­ge­re Basis­va­ri­an­te soll dem­nach 60 Hertz haben – den Zwi­schen­wert von 90 Bil­dern pro Sekun­de will Apple gar nicht nutzen.

Dass Apple kei­ne Opti­on für 90 Bil­der pro Sekun­de zwi­schen der 60er- und der 120er-Mar­ke plant, könn­te im App-Sys­tem des Kon­zerns begrün­det sein. So hat­ten sei­ner­zeit auch die ers­ten Genera­tio­nen des iPho­nes alle­samt die glei­che Bild­schirm­auf­lö­sung, weil die Apps für die­se opti­miert waren. Die ers­te Erhö­hung muss­te dann gleich eine Ver­dop­pe­lung sein, damit Pixel von älte­ren Apps sau­ber ver­dop­pelt wer­den konn­ten. So sah die Soft­ware dann wei­ter­hin gut aus.

iPho­ne 12: Grö­ße­re Bild­fre­quenz – leis­tungs­stär­ke­rer Akku

Um die höhe­re Bild­fre­quenz zu unter­stüt­zen, hat Apple den Berich­ten zufol­ge auch einen leis­tungs­stär­ke­ren Akku für das iPho­ne 12 geplant. Der soll mit 4400 mAh rund zehn Pro­zent mehr Leis­tung haben, als es beim iPho­ne 11 Pro Max der Fall war.

Es gibt zwar bereits seit meh­re­ren Jah­ren Android-Gerä­te mit 120-Hertz-Dis­plays, Apple könn­te dies jedoch über kurz oder lang zum Indus­trie­stan­dard erhe­ben. Bis­lang hat Apple nur beim iPad Pro mit der­ar­ti­gen Bild­wie­der­hol­ra­ten Erfah­run­gen gesam­melt – nicht jedoch bei den iPho­nes. Das könn­te sich mit dem iPho­ne 12 Pro und Pro Max ändern. Klar­heit dürf­te erst die offi­zi­el­le Prä­sen­ta­ti­on brin­gen. Und die dürf­te noch ein paar Mona­te in der Zukunft liegen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!