© 2018 Pexels
Smartphones

Insta­gram wohl bald mit Sprach- und Videoanrufen

Instagram soll bald wohl auch Sprach- und Videoanrufe können

Die Kon­kur­renz zwi­schen Insta­gram und Snap­chat ist groß. Nun will Insta­gram ein wei­te­res Fea­ture sei­nes Kon­kur­ren­ten inte­grie­ren: Die Mög­lich­keit, sich inner­halb von Chats anzu­ru­fen oder Video­te­le­fo­na­te zu führen.

Die Inter­net­sei­te Tech­Crunch will bei der Ana­ly­se des Insta­gram-Pro­gramm­codes her­aus­ge­fun­den haben, dass die Ein­füh­rung von Sprach- und Video­an­ru­fe für die Social-Media-App geplant sind. In den Instal­la­ti­ons­da­tei­en der APKs (App­li­ca­ti­on Packa­ges) haben die Kol­le­gen von Tech­Crunch näm­lich Ord­ner mit der Bezeich­nung „Anru­fe“ und „Video­an­ru­fe“ entdeckt.

Sprach- und Video­an­ru­fe für alle?

Snap­chat bie­tet mit sei­nen Sprach- und Video­an­ru­fen einen deut­li­chen Mehr­wert für sei­ne Mit­glie­der. Und die­se haben die Funk­tio­nen wohl­wol­lend ange­nom­men, da sie oft und ger­ne genutzt wer­den. Snap­chat bie­tet zudem bei der Video­über­tra­gung zwi­schen den Gesprächs­part­nern ein klei­nes Schman­kerl in Form von AR-Funk­tio­nen (Aug­men­ted Rea­li­ty): Das bedeu­tet, dass das Gesicht der Anru­fer mit ver­schie­de­nen Mas­ken in Echt­zeit ergänzt wer­den kann. Bezüg­lich sol­cher Fea­tures möch­te Insta­gram in Zukunft anschei­nend nicht nach­ste­hen. Insta­gram ver­wen­det eine AR-Funk­ti­on zwar schon als Fil­ter für Bil­der, ob es aber auch für Video-Chats ver­füg­bar sein wird, ist unklar, aber auf­grund der Beliebt­heit beim Kon­kur­ren­ten sehr wahr­schein­lich. Ob und wann die neu­en Funk­tio­nen tat­säch­lich kom­men, ist aktu­ell noch nicht bekannt.

Insta­gram will wei­ter Snap­chat-Kun­den abwerben

Mit die­sen neu­en Funk­tio­nen könn­te Insta­gram wei­ter zu sei­nem direk­ten Kon­kur­ren­ten Snap­chat auf­ho­len. Denn in Bezug auf die direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on hat Snap­chat momen­tan noch die Nase vorn. Der Wett­streit um Nut­zer zeigt sich immer wie­der bei Anpas­sun­gen und Kopie­ren von Fea­tures des jewei­lig ande­ren. Bei­spiels­wei­se hat Insta­gram das Sto­ry-Fea­ture von Snap­chat über­nom­men und die Funk­ti­on ist in der Foto-App nun fast belieb­ter als bei Snapchat.

Gera­de die­ser Wett­be­werb der bei­den Social-Media-Gigan­ten bringt immer wie­der Neue­run­gen für bei­de Apps her­vor und wir dür­fen gespannt sein, was als nächs­tes kom­men wird.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!