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Smartphones

Insta­gram: Sto­ries bekom­men Werbung

Bei den Instagram Stories bekommen die Nutzer in Zukunft auf Werbung zu sehen.

Seit dem Start im August 2016 nut­zen täg­lich 150 Mil­lio­nen Men­schen das Fea­ture Sto­ries auf Insta­gram. Da liegt es nahe, dass die Face­book-Toch­ter Gewinn aus die­ser Reich­wei­te zieht: Insta­gram führt ab sofort ein neu­es Wer­be­for­mat mit aus­ge­wähl­ten Unter­neh­men ein. Von ihnen sind zwi­schen den ein­zel­nen Sto­ries jetzt Anzei­gen in Form von Fotos oder Clips zu sehen.

Auch in Sachen Wer­bung wird Insta­gram dem Kon­kur­ren­ten Snap­chat immer ähn­li­cher. Die App mit dem Geist schal­tet schon seit Län­ge­rem Video-Ads zwi­schen ein­zel­nen Sto­ries. Die Insta­gram-Nut­zer beka­men bis­lang bloß gespon­ser­te Bei­trä­ge in ihrem Foto-Stream zu sehen. Ab sofort wer­den die Anzei­gen auf die Insta­gram Sto­ries aus­ge­wei­tet. Wer­be­part­ner kön­nen ent­we­der für fünf Sekun­den ein ein­zel­nes Bild oder aber ein 15-sekün­di­ges Video zwi­schen den ein­zel­nen Sto­ries schal­ten. Zum Start des neu­en Full-Screen-Wer­be­for­mats sind Bei­trä­ge von 30 aus­ge­wähl­ten inter­na­tio­na­len Unter­neh­men zu sehen, dar­un­ter Nike, Net­flix, Airbnb und Zalando.

Dass die Face­book-Toch­ter die­sen Schritt in Rich­tung Mone­ta­ri­sie­rung geht, ist nicht ver­wun­der­lich: Seit dem Start der Insta­gram Sto­ries im August 2016 ver­zeich­ne das Fea­ture mitt­ler­wei­le täg­lich 150 Mil­lio­nen Nut­zer, teil­te die Fir­ma nicht ohne Stolz auf ihrem Blog mit. Eine von fünf Sto­ries bekommt außer­dem eine direk­te Ant­wort von einem View­er. Solch eine Bilanz zieht Wer­be­part­ner an. Sobald die Ein­füh­rungs­pha­se mit den 30 Koope­ra­ti­ons­part­nern vor­über ist, sol­len auch ande­re Fir­men die Mög­lich­keit bekom­men, ihre Wer­be­spots in den Sto­ries zu platzieren.

Neu­es Ana­ly­se-Tool für Unter­neh­men bei Instagram

Unter­neh­men mit Busi­ness-Account bei Insta­gram krie­gen außer­dem ein neu­es Ana­ly­se-Tool zur Sei­te gestellt: Mit Sto­ries Insights kön­nen die Fir­men ihre Kam­pa­gnen auf Insta­gram aus­wer­ten und genau ein­se­hen, wie vie­le Nut­zer jede ein­zel­ne Sto­ry erreicht hat.

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