© 2017 picture alliance/dpa
Smartphones

Insta­gram führt Sto­ries Archiv und High­lights ein

Wer mag, kann seine Instagram-Stories nun archivieren und deren Highlights im Profil anzeigen.

Insta­gram baut wei­ter kon­se­quent sei­ne Insta­gram Sto­ries aus. Der Online­dienst hat nun zwei neue Fea­tures prä­sen­tiert. Damit kön­nen Nut­zer ein Sto­ries-Archiv auf­bau­en und ihr Pro­fil mit High­lights aufwerten.

Insta­gram Sto­ries wächst wei­ter. Zwei neue Fea­tures, die Insta­gram auf sei­ner Web­sei­te prä­sen­tiert, sol­len die Mög­lich­kei­ten der Nut­zer gewal­tig erwei­tern. Die Funk­ti­on Archiv sorgt dem­nach dafür, dass ab sofort kei­ne der Sto­ries mehr ver­lo­ren gehen kön­nen. Per auto­ma­ti­scher Spei­che­rung gelan­gen die Sto­ries in ein pri­va­tes Archiv.

Heißt in der Kon­se­quenz: Die Pro­fi­le grei­fen nun auf zwei ver­schie­de­ne Archi­ve zu. In dem einen befin­den sich die Bei­trä­ge, in dem ande­ren die Sto­ries. Die Inhal­te einer Sto­ry brau­chen also nicht mehr her­un­ter­ge­la­den zu wer­den, son­dern ste­hen direkt im Pro­fil zur Ver­fü­gung. Insta­gram infor­miert auch auf Twit­ter über die Neuerungen:

Mit Sto­ries High­lights das Pro­fil neu gestalten

Wer das Sto­ries Archiv akti­viert hat, kann auch die Sto­ries High­lights nut­zen. Sie sor­gen dafür, dass bestimm­te Sto­ries nun je nach Geschmack pro­mi­nent in der Pro­fil­an­sicht ange­zeigt wer­den kön­nen. Wer nun also Fotos oder Vide­os im Pro­fil her­vor­he­ben möch­te, hat die freie Wahl.

Ob es sich nun um ein­zel­ne Höhe­punk­te han­delt oder meh­re­re Sto­ries aus einem über­ge­ord­ne­ten The­men­be­reich gewis­ser­ma­ßen zu einer High­light-Sto­ry gemacht wer­den: Es bleibt ganz dem Insta­gram-User über­las­sen. Bis zu 100 Inhal­te kön­nen zu den High­lights hin­zu­ge­fügt wer­den – soweit sie Teil des Sto­ries Archivs sind.

Unter dem Strich dürf­ten die neu­en Fea­tures auch für Mar­ken und Unter­neh­men eini­ges an Poten­zi­al ent­fal­ten: Sie kön­nen ihre Unter­neh­mens­pro­fi­le noch genau­er auf die Prä­fe­ren­zen und Bedürf­nis­se ihrer Kun­den abstimmen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!