Smartphones

Insta­gram Explo­re: Mit Loca­ti­on- und Hash­tag-Sto­ries die Welt entdecken

Kurzer Trip nach New York mit den Instagram "Location Stories" – mit einem Geofilter markierte Bilder und Videos erscheinen jetzt als gesammelte Stories zu einem Ort.

Insta­gram führt im Explo­re-Rei­ter eine neue Funk­ti­on ein: Über “Loca­ti­on-” und “Hash­tag-Sto­ries” kön­nen die Nut­zer nun erkun­den, was um ihren Auf­ent­halts­ort her­um pas­siert – oder gleich die gan­ze Welt ent­de­cken. Doch die Face­book-Toch­ter ist nicht die Ers­te, die solch ein Fea­ture ins Leben geru­fen hat.

Insta­gram möch­te sei­nen Explo­re-Bereich – den Rei­ter mit dem Lupen-Sym­bol –noch inter­es­san­ter und viel­fäl­ti­ger gestal­ten. Dafür linst die Face­book-Toch­ter wie­der ein­mal rüber zur Kon­kur­renz und nimmt sich “Our Sto­ry” von Snap­chat zum Vor­bild. Dar­un­ter wer­den in dem Foto-Mes­sen­ger aus­ge­wähl­te Fotos und Vide­os zu spe­zi­el­len Events an bestimm­ten Orten, aktu­ell etwa die Film­fest­spie­le in Can­nes, zusammengefasst.

Sto­ry-Rin­ge zei­gen Loca­ti­on- und Hash­tag-Sto­ries an

Immer­hin wird “Our Sto­ry” von Insta­gram etwas umin­ter­pre­tiert. Die Platt­form nennt die neu­en Fea­tures “Loca­ti­on-” und “Hash­tag-Sto­ries”. Geht der Nut­zer in den Explo­re-Rei­ter, bekommt er im obe­ren Bereich nun einen Sto­ry-Ring mit einem Ort in sei­ner Nähe, etwa Ber­lin, ange­zeigt. Wählt er die­sen aus, sieht er Sto­ries von Insta­grammern, die ihre öffent­li­chen Bei­trä­ge mit die­sem Geo­fil­ter mar­kiert haben. Wenn er möch­te, kann der User aber auch die gan­ze Welt berei­sen und sich zum Bei­spiel Sto­ries aus Aus­tra­li­en anzei­gen las­sen. Dafür muss er im Such­feld unter dem Loca­ti­on-Icon bloß den gewünsch­ten Ort in Down Under eingeben.

Ähn­lich ver­hält es sich mit den “Hash­tag-Sto­ries”. Die Nut­zer kön­nen ihre Fotos und Vide­os mit einem Hash­tag-Zei­chen mar­kie­ren. Wenn ande­re User nun nach die­sem Begriff suchen, wird ihnen ein Sto­ry-Ring mit Geschich­ten zu jenem Hash­tag ange­bo­ten. “Loca­ti­on Sto­ries” ist Teil der Insta­gram-Ver­si­on 10.22 für iOS und Android. “Hash­tag Sto­ries” wird in den kom­men­den Wochen welt­weit ausgerollt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!