Smartphones

Hua­wei P Smart: Offi­zi­el­le Vor­stel­lung geht über die Bühne

Flaggschiff-Kleidchen für die Mittelklasse: Das Huawei P Smart kommt in einem Gradiant-Gehäuse daher.

Mit­tel­klas­se-Modell im Flagg­schiff-Design: Das Hua­wei P Smart wur­de am heu­ti­gen Frei­tag still und ohne gro­ße Ankün­di­gung in Chi­na vor­ge­stellt. Zu sehen war ein Mid-Ran­ger, der für rela­tiv klei­nes Geld eine rela­tiv geho­be­ne Aus­stat­tung mit­brin­gen dürfte.

Infi­ni­ty-U-Dis­play, 6,21 Zoll Bild­schirm­dia­go­na­le, 19,5:9‑Format, Full HD+ mit einer Auf­lö­sung von 2.340 x 1.080 – Hua­wei lässt sich bei sei­nem Smart P zumin­dest im Bezug auf das Dis­play nicht lum­pen. Aber auch abseits der geho­ben erschei­nen­den Äußer­lich­kei­ten beweist das Mit­tel­klas­se-Gerät, dass es die Lücke nach oben pro­blem­los schließt.

Denn die inne­ren Wer­te des neu­es­ten Hua­wei-Smart­pho­nes kön­nen sich eben­so sehen lassen:

  • Kirin 710 Octa-Core-SoC
  • 3.400 mAh Akku für bis zu 10 Stun­den brow­sen im 4G-Netz oder bis zu 96 Stun­den per­ma­nen­tes Abspie­len von Musik
  • Dual-Kame­ra mit 13 + 2 MP und Blen­de f/1.8
  • 8 MP Sel­fie­ka­me­ra mit f/2.0
  • AI-Bild­sta­bi­li­sa­tor und ‑Opti­mie­rung
  • 3 GB RAM
  • 64 GB inter­ner Speicherplatz
  • rück­sei­ti­ger Fingerabdruck-Scanner
  • Micro-USB-Port
  • vor­in­stal­lier­tes Betriebs­sys­tem: Android Pie mit EMUI 9

Hua­wei P Smart vs. Honor 10 Lite?

Auf­fäl­lig bei der Betrach­tung der Specs: Das Hua­wei P Smart gleicht dem Honor 10 Lite fast schon wie ein Zwil­ling, wie Giz­moChi­na auf­zeigt. Kein Wun­der, gehört Honor doch zu Hua­wei und wur­de schon häu­fi­ger von der gro­ßen Schwes­ter “kopiert” und umgekehrt.

Macht sich Hua­wei mit zwei so zum Ver­wech­seln ähn­li­chen Smart­pho­nes etwa selbst Kon­kur­renz? Tat­säch­lich unter­schei­den sich bei­de Gerä­te ledig­lich in weni­gen tech­ni­schen Nuan­cen. So bringt das Honor 10 Lite mehr RAM/ROM-Optio­nen mit und hat auch mit einer 24-MP-Sel­fie-Kame­ra die Nase vorn. Damit dürf­te auch klar sein, dass sowohl Hua­wei P Smart als auch Honor 10 Lite unter­schied­li­che Ziel­grup­pen anspre­chen. Kon­kur­renz aus dem eige­nen Haus? Wohl eher nicht.

Launch-Datum und Preis bis­her noch unbekannt

Nach sei­nem offi­zi­el­len Auf­tritt in Chi­na am heu­ti­gen Frei­tag, zieht sich das Hua­wei P Smart erst ein­mal wie­der aus der Öffent­lich­keit zurück. Der Launch steht wohl im Janu­ar 2019 an. Dann dürf­te auch der Preis bekannt gege­ben wer­den. Der ist bis­lang noch unter Ver­schluss. Es dürf­te aller­dings klar sein, dass sich das P Smart preis­lich in der gedie­ge­nen Mit­tel­klas­se ansiedelt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!