Eine Zer­ti­fi­zie­rung bei der FCC legt nahe, dass die nächs­te Smart­watch von Hua­wei bereits in den Start­lö­chern steht. Dar­über hin­aus zeigt die Auf­lis­tung, wel­che inne­ren Wer­te uns beim Nach­fol­ger der Watch 2 erwar­ten könn­ten.

Erst Anfang Sep­tem­ber hat­te Hua­wei-CEO Richard Yu sich in einem Inter­view dazu hin­rei­ßen las­sen, die Arbeit des Kon­zerns an neu­en Smart­wat­ches zu bestä­ti­gen. Funk­tio­na­ler und nütz­li­cher sol­len dem­zu­fol­ge bereits seit län­ge­rem erwar­te­te Nach­fol­ger der Hua­wei Watch 2 sein.

Auf einen kon­kre­ten Ter­min zur Ver­öf­fent­li­chung leg­te sich Yu dabei jedoch nicht fest – ganz im Gegen­teil. Der CEO gab an, dass sich das Unter­neh­men Zeit las­sen wol­le, da zuvor deut­li­che Wei­ter­ent­wick­lun­gen der bis­he­ri­gen Tech­no­lo­gie nötig sei­en.

Kommt nächs­te Smart­watch schnel­ler als gedacht?

Den Äuße­run­gen von Yu ent­ge­gen spricht aller­dings, dass bei der FCC jetzt die Hua­wei Watch GT mit der Num­mer FTN-B19 auf­ge­taucht ist, wie MyS­mart­Pri­ce berich­tet. Dabei han­delt es sich um eines von zwei Model­len, über die bereits in der Leak-Gemein­de spe­ku­liert wur­de.

Die Auf­lis­tung spricht aber nicht nur dafür, dass Hua­wei die ers­te Smart­watch aus sei­ner neu­en Serie frü­her als ver­mu­tet vor­stel­len könn­te. Der Ein­trag gibt auch ers­te Ein­bli­cke in die Aus­stat­tung.

Watch GT mit NFC und USB‑C

Den Anga­ben bei der FCC zufol­ge soll die Smart­watch unter ande­rem Blue­tooth, NFC, den neu­en USB-Typ‑C und GPS an Bord haben. Der Akku ist offen­bar 410 mAh stark und ver­fügt über eine Lade­ka­pa­zi­tät von 5 Watt. Damit könn­te der Strom­spei­cher unter Umstän­den ent­täu­schen, da er kei­ne deut­li­che Ver­bes­se­rung gegen­über der Watch 2 auf­weist.

Aller­dings sind die Infor­ma­tio­nen aus der FCC-Lis­te alles ande­re als in Stein gemei­ßelt. Wann die Watch GT ans Licht der Öffent­lich­keit gelangt und wie sie dann tat­säch­lich aus­ge­stat­tet sein wird, bleibt daher noch abzu­war­ten. Wir dür­fen also wei­ter­hin gespannt sein.