Smartphones

Hua­wei Mate 20X: Neu­es Gaming-Smart­pho­ne angekündigt

Der Teaser für das Mate 20X gibt nicht nur Gamern viel zu reden.

Das kam uner­war­tet: Hua­wei setzt kurz vor der Ver­öf­fent­li­chung sei­ner Mate-20-Serie noch ein Gaming-Smart­pho­ne oben drauf. Dazu gibt der Kon­zern in einem Tea­ser-Video ers­te Hin­wei­se auf die Aus­stat­tung – und schürt damit hohe Erwartungen.

Über­ra­schen­der hät­te Hua­wei den Ter­min für einen ers­ten Tea­ser zum Mate 20X wohl kaum wäh­len kön­nen. Wäh­rend wir gera­de noch gespannt auf den geplan­ten Launch des Mate 20 und Mate 20 Pro am 16. Okto­ber war­ten, bringt der chi­ne­si­sche Her­stel­ler auf Twit­ter ein neu­es Gaming-Smart­pho­ne ins Gespräch, wie GSMAre­na berichtet.

Neu­es Kühl­sys­tem für das Mate 20X?

Der Kon­zern hat es anschei­nend bis­her bes­tens geschafft, das Mate 20X geheim zu hal­ten. Obwohl das Gerät eben­falls nächs­te Woche zusam­men mit dem Rest der Mate-20-Serie offi­zi­ell vor­ge­stellt wer­den soll, dran­gen bis­her weder Leaks zu Bil­dern noch zu Spe­zi­fi­ka­tio­nen an die Öffentlichkeit.

Erst Hua­wei selbst gibt uns in dem Tea­ser Hin­wei­se dar­auf, was wir von dem Mate 20X erwar­ten dür­fen. Dem­nach soll das Gaming-Smart­pho­ne “coo­ler” blei­ben. Es ist daher anzu­neh­men, dass der Kon­zern in dem neu­en Modell das Sys­tem zur Küh­lung ver­bes­sert hat, um auch über einen län­ge­ren Zeit­raum unge­stör­tes Gaming zu ermöglichen.

Gaming-Smart­pho­ne auch mit Rekord-Akku?

Dar­auf, dass der chi­ne­si­sche Her­stel­ler Spie­lern mög­lichst lan­ge Gaming-Ses­si­ons bie­ten will, deu­tet auch der zwei­te Teil des Teasers hin. Mit “lon­ger gaming”, also “län­ge­res Gaming”, gibt Hua­wei einen Hin­weis dar­auf, dass das Mate 20X auch von einer extrem lan­gen Akku­lauf­zeit pro­fi­tie­ren könnte.

Ein enor­mer Strom­spei­cher scheint also nahe­lie­gend – zumal das Mate 20 Pro bereits mit einem Rekord-Akku aus­ge­stat­tet sein soll, der Insi­dern zufol­ge über eine Kapa­zi­tät von sat­ten 4.200 mAh ver­fü­gen könn­te. Um im Geschäft der Gaming-Smart­pho­nes mit­zu­mi­schen, dürf­te Hua­wei das Mate 20X wohl kaum mit weni­ger Akku­leis­tung aus­stat­ten als sein Flaggschiff.

Wel­ches Innen­le­ben das Modell tat­säch­lich an Bord haben wird, bleibt aller­dings noch abzu­war­ten. Denn über­wie­gend blei­ben wir im Dun­keln, was den Über­ra­schungs­gast auf Hua­weis Ver­an­stal­tung nächs­te Woche angeht.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!