© 2017 Insta360
Smartphones

Honor kün­digt 360-Grad-Kame­ra-Auf­satz für Smart­pho­ne an

Ming Zhao, Chef der Honor Huawei Business Unit, präsentierte die Honor VR Camera.

Der nächs­te Schritt auf dem lan­gen Weg zur 360-Grad-Rund­um-Foto­gra­fie kommt als Kame­ra-Auf­satz für Hua­wei- bezie­hungs­wei­se Honor-Smart­pho­nes. Das kün­dig­ten die Chi­ne­sen auf einem eige­nen Event an. Mög­li­cher­wei­se hat Honor die neue Kame­ra schon im Gepäck für den Mobi­le World Con­gress (MWC), der kom­men­de Woche in Bar­ce­lo­na beginnt.

Chi­na goes 360°. Zumin­dest bei der Smart­pho­ne-Foto­gra­fie. Denn das Reich der Mit­te ist der ers­te Markt, auf dem die neue 360-Grad-Kame­ra dem­nächst zu haben sein soll, die Hua­wei laut Android Aut­ho­ri­ty auf einem eige­nen Event ange­kün­digt hat. Dem­nach wird die Rund­um-Kame­ra unter dem Label von Honor ver­öf­fent­licht und trägt den Namen Honor VR Came­ra. Einen genau­en Release-Ter­min nann­ten die Chi­ne­sen aber noch nicht.

Die Honor VR Came­ra wird oben auf das Smart­pho­ne auf­ge­setzt und kann von dort mit einem dreh­ba­ren Kopf Rund­um-Auf­nah­men machen. Laut der Hua­wei-Prä­sen­ta­ti­on unter­stützt sie 3K-Fotos sowie Live-Strea­ming. Was wei­te­re tech­ni­sche Spe­zi­fi­ka­tio­nen betrifft, oder ob bezie­hungs­wei­se wann die Kame­ra auf Euro­pas Märk­ten ein­zieht – dazu hiel­ten sich die Chi­ne­sen noch bedeckt.

Ist die Honor VR ein Abkömm­ling der Insta360 Air Kamera?

Ein paar Details las­sen sich aber erah­nen, wenn man bedenkt, dass die Kame­ra eine Gemein­schafts­ent­wick­lung zusam­men mit dem Her­stel­ler Insta360 ist. Die Fir­ma stellt auch die App bereit, mit der die Auf­nah­men ver­ar­bei­tet, geteilt und gestreamt wer­den kön­nen. Von Insta360 gibt es bereits eine 360-Grad-Kame­ra, die für Android-Gerä­te auf dem Markt erhält­lich ist, den Namen Insta360 Air Com­pact trägt und für 159 Euro zu haben ist. Die Honor VR Came­ra und die Insta360 Air las­sen optisch zumin­dest kaum Unter­schie­de erkennen.

Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es viel­leicht schon nächs­te Woche in Bar­ce­lo­na, wenn Hua­wei sein neu­es Flagg­schiff P10 prä­sen­tiert – und viel­leicht gleich 360-Grad-Auf­nah­men machen lässt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!