Lan­ge müs­sen sich Hua­wei-Fans nicht mehr gedul­den. Auf dem Mobi­le World Con­gress Ende die­ses Monats wird das Hua­wei P10 als neu­es Flagg­schiff des chi­ne­si­schen Her­stel­lers vor­ge­stellt. Der 26. Febru­ar wur­de nun offi­zi­ell als Launch-Ter­min bestä­tigt. Mit wei­te­ren Details hält sich Hua­wei aller­dings zurück – die Gerüch­te hin­ge­gen wer­den immer kon­kre­ter.

Immer wie­der sicker­ten Bil­der durch, die angeb­lich das neue Spit­zen-Smart­pho­ne von Hua­wei zei­gen. Nun ist ein neu­es Ren­der­vi­deo auf­ge­taucht, das vor allem im Hin­blick auf das Design schon sehr kon­kret wird. Optisch erin­nert das neue Flagg­schiff danach etwas an das aktu­el­le iPho­ne 7: Das Gehäu­se besteht über­wie­gend aus Alu­mi­ni­um. Auch zum Vor­gän­ger­mo­dell P9 gibt es, was die Optik betrifft, vie­le Ähn­lich­kei­ten. Stimmt das Ren­der­vi­deo, wan­dert aller­dings der Fin­ger­ab­druck­sen­sor auf die Vor­der­sei­te und wird dort in den eben­falls neu hin­zu­ge­kom­me­nen Home­but­ton inte­griert. Was hin­ge­gen gleich bleibt, ist die Kame­ra. Hier steht dem Nut­zer wei­ter­hin eine Dual-Kame­ra zur Ver­fü­gung, die ver­mut­lich wie beim Vor­gän­ger-Modell aus der Lei­ca-Rei­he stammt.

Stim­men die wei­te­ren Gerüch­te, wird das P10 in zwei ver­schie­de­nen Ver­sio­nen auf den Markt kom­men. Die klei­ne­re Ver­si­on soll einen inter­nen Spei­cher von 64 GB und 4 GB Arbeits­spei­cher haben und etwa 550 Euro kos­ten. Das P10 Plus wird mit 6 GB Arbeits­spei­cher und 128 GB inter­nen Spei­cher deut­lich grö­ßer – mit rund 730 Euro aber auch deut­lich teu­rer wer­den.

P10 bekommt Gesell­schaft: Hua­wei stellt auch Watch 2 vor

Wie Hua­wei-Chef Richard Yu ver­riet, haben die Chi­ne­sen aber nicht nur ein neu­es Smart­pho­ne, son­dern auch eine neue Smart­watch im Gepäck. Dabei wird es sich um die zwei­te Genera­ti­on der bereits 2015 in den Markt gestar­te­ten Hua­wei Watch han­deln.

Bei­de Gerä­te wer­den am 26. Febur­ar in Bar­ce­lo­na offi­zi­ell vor­ge­stellt. Wann der Markt­ein­tritt erfol­gen soll, steht aber noch nicht fest.