© 2018 Samsung
Smartphones

Gala­xy Tab S4: FCC-Ein­trag deu­tet auf bal­di­gen Launch hin

Das Samsung Galaxy Tab S3 (Foto) wird wohl bald vom S4 abgelöst.

Zum Sam­sung Gala­xy Tab S4 sind in den letz­ten Wochen schon rei­hen­wei­se Leaks und Gerüch­te auf­ge­taucht – nun scheint das Flagg­schiff-Tablet vor sei­nem Launch zu ste­hen. Dar­auf deu­tet ein Ein­trag bei der ame­ri­ka­ni­schen Zulas­sungs­be­hör­de FCC hin.

Wie Pho­neare­na berich­tet, wird Sam­sungs neu­es Top-Tablet Gala­xy Tab S4 wohl noch in die­sem Som­mer das Licht der Welt erbli­cken: Das Gerät wur­de nun von der Federal Com­mu­ni­ca­ti­ons Com­mis­si­on (FCC) zer­ti­fi­ziert. Und von die­sem Schritt bis zum Markt­ein­tritt dau­ert es in der Regel nur weni­ge Wochen.

Gerüch­te und Leaks über die Spe­zi­fi­ka­tio­nen des Gala­xy Tab S4 gab es in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten schon reich­lich, bestä­tig­te Fak­ten sind aber immer noch Man­gel­wa­re. Dass es diver­se LTE-Bän­der, WiFi und Blue­tooth unter­stütz­ten soll, ist nun kei­ne Beson­der­heit. Immer­hin tauch­te bei der FCC eine Skiz­ze der Tablet-Rück­sei­te auf, die mit dem Schrift­zug “Tun­ed by AKG” ver­se­hen ist. Es ist also anzu­neh­men, dass das Gerät in Sachen Audio Expe­ri­ence deut­li­che Ver­bes­se­run­gen im Ver­gleich zum Vor­gän­ger, dem Gala­xy Tab S3, auf­wei­sen wird.

Gala­xy Tab S4: Rie­sen-Akku und grö­ße­res Display

Was Kauf­in­ter­es­sier­te dar­über hin­aus vom Gala­xy Tab S4 erwar­ten dür­fen, lässt sich den bis­he­ri­gen Leaks ent­neh­men: Dem­nach sorgt ein Snap­dra­gon 835 für ordent­lich Power, dazu 4GB Arbeits­spei­cher und 64 GB inter­ner Spei­cher. Das Dis­play soll auf 10,5‑Zoll wach­sen, im 16:10-Format löst es den letz­ten Gerüch­ten zufol­ge mit 1.600 x 2.560 Pixel auf. Zur wei­te­ren Aus­stat­tung sol­len auch eine 12-MP-Haupt­ka­me­ra, eine 8‑MP-Front­ka­me­ra sowie ein Fin­ger­ab­druck­sen­sor gehö­ren. Ein 7.300 mAh-Akku wird stel­le die nöti­ge Ener­gie bereit. Als Betriebs­sys­tem sei von Haus aus Android 8.1 Oreo aufgespielt.

Wann das Device nun genau erschei­nen wird, ist wei­ter­hin unge­wiss. Wur­de zunächst ver­mu­tet, dass Sam­sung das Gala­xy Tab S4 zusam­men mit dem Gala­xy Note9 Anfang August launcht, könn­te es nach neu­es­ten Infor­ma­tio­nen auch auf der IFA 2018 Ende des Monats prä­sen­tiert werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!