Die Bix­by-Tas­te an der Sei­te des Sam­sung Gala­xy S8 und Gala­xy S8+ stößt nicht bei jedem auf Gegen­lie­be. Schon das leich­te Drü­cken akti­viert den per­sön­li­chen Assis­ten­ten – oft auch bloß ver­se­hent­lich. Nun haben die Korea­ner ein Update auf den Weg geschickt, wel­ches es end­lich ermög­licht, die Bix­by-Tas­te abzu­schal­ten.  

Seit April sind das Sam­sung Gala­xy S8 und Gala­xy S8+ zu haben. Die Korea­ner hat­ten ihrem neu­en Flagg­schif­fen von Anfang an eine Tas­te zur Sei­te gestellt, mit der sich der per­sön­li­che Assis­tent Bix­by akti­vie­ren lässt. Bis August war der Knopf aller­dings – abge­se­hen von Bix­by Home – qua­si nutz­los, da die Künst­li­che Intel­li­genz noch nicht in Deutsch­land ver­füg­bar war. Mitt­ler­wei­le ist Bix­by zwar hier­zu­lan­de gestar­tet, der Nut­zer muss mit ihm jedoch auf Eng­lisch oder Korea­nisch kom­mu­ni­zie­ren.

Solan­ge der digi­ta­le But­ler nur weni­ge Spra­che beherrscht, stößt er noch auf wenig Gegen­lie­be. Vie­le Nut­zer zeig­ten sich ver­är­gert dar­über, dass Bix­by sofort akti­viert wird, sobald sie die seit­li­che Tas­te nur leicht und ver­se­hent­lich berüh­ren. Eine Umpro­gram­mie­rung des But­tons durch Dritt­ent­wick­ler, damit er sich mit einer belie­bi­gen ande­ren App bele­gen lässt, ver­such­te Sam­sung von Anfang an zu unter­bin­den.

Bix­by-Tas­te mit Schie­be­reg­ler deak­ti­vie­ren

Jetzt len­ken die Korea­ner end­lich ein und brin­gen mit dem aktu­el­len Update für Bix­by und Bix­by Home eine Mög­lich­keit, um die Tas­te zu deak­ti­vie­ren. Sam­Mo­bi­le berich­tet, dass sich in den Bix­by Home-Ein­stel­lun­gen nun ein Schie­be­reg­ler befin­det, über den die Tas­te abge­schal­tet wer­den kann. Bix­by Voice star­tet wei­ter­hin, wenn der Knopf län­ger gedrückt gehal­ten wird. Bix­by Home ist dann über den Home­s­creen zu errei­chen.

Sam­Mo­bi­le merkt aller­dings an, dass nicht alle Gerä­te nach Instal­la­ti­on der neu­es­ten Updates über die­se Funk­ti­on ver­fü­gen.